Beiträge von derlinkmm

    Jo vielen dank ich hab das Zeug genau so gekauft unds dann gemacht und es funktioniert. Und das Getriebe ist so gar Dicht^^. Ich hab das gefühl das es sich jetzt besser schalten läst als vorher...


    Hier mal ein bild vom Übeltäter


    Und hier mal in seiner ganzen Pracht




    Leider spinnt jetzt irgendwie die Elektronik.


    Die Batterie ist irgendwie durch die 2 Monate standzeit durch den Überlauf übergelaufen und das Bremslicht tut nicht.


    Und kann mir wer sagen wie mann die kleine Birne vorne in dem Scheinwerfer verkabeln muss? Ich habs jetzt grad so Licht schalter Oben große Birne geht an, unten nix passiert, an welchen Steckplatz muss des Kabel zur kleinen?


    Und da ist noch so eine unbekantes Kabel des da im "Stromkasten" rum hängt des kommt aus dem ding, des hinter dem ding ist in des ich den Stromschlüssel reinsteck.^^
    Hier mal ein Bild



    Und nochwas mir ist aufgefallen das hinten am Tacho so Stromanschlüsse sind, kann man den Beläuchten lassen?

    So hallo Leute leider ist meine S51 schon wieder kaputt. Ich hab hierzu die suche benutzt aber nix passendes gefunden.



    Also nachdem ich beim Edka gewesen bin wollte ich wieder losfahren. Als ich den ersten Gang einlegen wollte. Ist der Schalthebel nach dem er gerade noch den ersten Gang eingelegt hatte, ganz lose gewesen und ohne Funktion. Ich bin dann halt im ersten Gang heimgefahren.



    Der Schalthebel ist ohne Funktion. Der Innerer Schalthebel, das runde ding auf dem Fußschalthebel sitzt, lässt sich völlig frei drehen. Von der einen Seite der Fußraste bis zu andren Seite. Es lässt sich aber nicht vor oder zurück bewegen, so scheint zumindest der Teil auf dem der Fußschalthebel sitzt nicht abgebrochen ist.


    Woran könnte das liegen, was ist kaputt, hat jemand eine Idee?
    Soll ich mal die Abdeckung auf der Kupplungsseite abnehmen, kommt mir da dann das Öl entgegen?

    So hallo Leute wir haben endlich den Fehler gefunden. Nach dem wir uns gestern mal wieder dran versucht haben, meinte der KFZ-Meister, wir sollen mal eine Guerilla-Zündspule zum Testen einbauen. Das haben wir dann auch gemacht und sie da meine Simson läuft tadellos. Das Problem war also das die orginal Ersatzzündspule ebenfalls defekt war.

    Ich war heut schon fleißig am rumfahren macht echt Laune das Teil. Vielen Dank für die Hilfe ich find’s so genial das das Ding jetzt läuft. Ich macht demnächst mal ein Foto.

    Hi Leute
    So gestern haben wir noch ein paar Sachen ausgetauscht und getestet.
    Und zwar haben wir Startpilot in den Vergaser gesprüht und getestet ob es dann anspringt, natürlich nach dem es warmgefahren war und das übliche Problem auftrat. Leider Sprang es nicht an.


    Der KFZ-Meister der auch in der Werkstatt hatte werkelte meinte es müsste an der Elektronik liegen.
    Deshalb kontrollierten wir den Zündfunken, der uns auch schwächer als im kalten zustand erschien.
    Deshalb haben wir dann mal die Außenliegende Kleinzündspule ausgetauscht.
    Was aber zu keiner Besserung führte.


    Der KFZ-Meister meint,
    das der Kondensator auf der Grundplatte sei wahrscheinlich Kaputt sei.

    Verbaut ist gerade diese Grundplatte
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/assets/images/SLPZ.jpg

    Außerdem hab ich noch diese hierliegen, aber die würde ja nicht passen oder?
    Da ist der Ring nicht Komplett und das dazugehörige Polrad ist auch anders.







    Was für ein Kondensator gehört in die Grundplatte die ich gerade verbaut habe und kann es darann liegen?

    Hi Leute,



    So ich hab jetzt Unter der Lichtmaschine einen neuen Viton Dichtring verbaut, was anscheinend auch nötig war da der alte Grüne gesift hat. Wir haben dann auch gleich ne Probefahrt auf der üblichen Strecke gemacht und leider besteht das Problem nach wie vor.
    Woran konnte es sonst noch liegen?



    Eine weitere Sache ist das wenn ich die Fußbremse (Hinterradbremse) drücke, das Bremslicht an geht, aber der Motor ausgeht.
    Es ist zur Zeit keine Batterie verbaut und die 2 Sicherung (die der Batterie) fehlt auch kann das daran liegen?


    Edit: Ach ja wir ham nach dem es Warm war mal die Kompresion gemessen und die liegt bei 7,5 bar also ausreichent.

    Ich hab jetzt den Test gemacht aber der Rauch hat sich kein bisschen bewegt und ich hab auch mal den Finger auf das Loch gelegt und nix gespürt. Ich hab das Moped davor natürlich solang gefahren bis der Fehler auftritt.


    Das Loch ist ja das, welches oberhalb des Antriebsrizels ist, unter dem so Zahlen sind und das in etwa so groß wie die Spitze von einem Kugelschreiber ist?
    Sind es dann trotzdem die Wellendichtringe?


    Die Größe waren ja dann die oder?
    - Kurbelwelle, rechts 20 x 47 x 7
    - Kurbelwelle, links 20 x 35 x 7
    - Antriebswelle (Ritzel), rechts 20 x 30 x 7
    - Kupplungsdeckel (Schaltwelle, Kickstarter) 22 x 35 x 7



    Das Buch hab ich gefunden das Video leider nicht hat mir da noch jemand einen Link?


    Edit: Den Film hab ich jetzt auch gefunden.^^


    Edit2: Kurbelwelle rechts, links geht von der Fahrtrichtung aus, oder?

    Jo danke Peter, keine Jokes mehr bei dem Thema^^


    Also ich hab hier KLICK MICH gelesen:



    „Kleiner Tipp: Den Wellendichtring, kupplungsseitig der Kurbelkammer beim S51 Motor kann man recht einfach mit einer vor die Entlüftungsbohrung des Getriebes (sitzt über dem Antriebsritzel) gehaltenen Zigarette testen. Motor mit der Hand am Schwungrad drehen. Wenn der Rauch weggedrückt wird, ist der Wellendichtring zu tauschen.“



    Das wird ich morgen mal Prüfen.



    Im Fall der Fälle welche Größe haben den die Wellendichtringe auf der Kupplungsseite und welcher davon muss Benzinfest sein? Außerdem hat mir jemand bitte noch eine Anleitung oder ein Video wie das Austauschen geht, weil ich das noch nie gemacht hab.




    Danke für die schnelle Hilfe.

    Hallo Leute,
    nach dem ich mir zum Abi (Geld krieg ich erst wenn ichs sicher hab^^) eine Simson S51 Enduro Bj1983 gekauft hab, habe ich damit leider ein Problem und bräuchte hierzu eure Hilfe




    Und zwar hab ich folgendes Problem,
    nach ein paar Kilometern oder ca 10. Min regiert der Motor komisch aufs Gas, d.h. wenn man zu viel Gas gibt stottert er oder läuft gar nicht, und ohne Gas geht er aus. Man muss also mit dem Gas spielen um ihm am Laufen zu halten und kann so mit 40km/h recht stotterig durch die Gegend schleichen. Außerdem geht er wenn kein Gang eingelegt ist sofort aus und lauft wenn man einen höheren Gang einlegt ca. bis dieser zu hälfte ausgefahren ist völlig normal, das gleiche ist wenn man einen Berg rauffährt, allso schein er unter höher Belastung Normal zufunktionieren. Wenn man den Joke reinmacht geht er sofort aus.


    Wenn der Fehler auftritt läst sich nur noch mit Mühe und Not anschieben.

    Zum Zustand



    Wir haben weil es nicht mehr angesprungen ist, den Zündfunken kontrolliert welcher zu schwach war.
    Deshalb haben wir die Lichtmaschine ausgebaut und durchgemessen hierbei viel auf das der Unterbrecher in schlechtem Zustand war und der Draht an diesem verfault und komisch verlegt war.
    Wir haben den Unterbrecher ausgetauscht und eine neues Kabel verlegt und siehe da ein kick und die Mühle lauft.



    Des Weiteren ist laut Verkäufer der Motor General überholt neuer Kolben, Lager, Dichtungen.
    Und wir haben aufgrund des das es nicht ansprang einen neuen verschweißten FEZ16n1-11 Vergaser eingebaut, aber nix Eingestellt, da es ja lief. Wobei er wie gesagt wenn er anspringt sofort beim ersten Kick anspringt.

    Eine Sache die komisch war nach dem der Fehler auftrat hab ich das Ding mal 2 Stunden stehen gelassen und dann zu Werkstatt fahren wollte war der Fehler weiter hin da, nach dem ich dann aber knapp 250m gefahren bin ging es Plötzlich ganz normal aber nach 10 min trat der der Fehler dann wieder auf. Deshalb dachte ich das vielleicht Dreck aus dem Tank den Vergaser verstopft und hab darauf hin noch einen Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser montiert und den Vergaser demontiert und ausgeblasen.

    Das Problem besteht aber weiter hin, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und was ich noch Prüfen und machen könnte?

    Hi ich hoffe das ist hier richtig, ich hab die Suche genutzt und nix passendes gefunden,
    und zwar bräuchte ich mal eine Kaufberatung, ob das was ist.

    Ich suche ich eine Simson S51 Enduro und hab hier zu 2 Angebote gefunden.

    Das erste
    Motorrad: Simson, S 51, Enduro,4 Gang, Benzin 2T,

    Das zweite
    Simson Simson S51E Enduro 2007, Zeppernick - Mofas, 50er Kleinkraftr


    Das sind die einzigen zwei dich jetzt nach dem ich in letzter Zeit die Gebrauchtwarenbörsen beobachtet habe gefunden habe.
    Leider sind die auch noch ewig weit weg, mein Standort 72108, also grob 450km und 610km. Deshalb wäre es geschickt zu wissen ob sich die Anfahrt lohnt.

    Hallo zusammen, ich hab die Suchfunktion benutzt und hierzu noch keine passende Antwort gefunden. Ich will mir nach dem Abi eine Simson S51E und hab dazu jetzt eine Frage.

    Es gibt ja für die Simson S51 ja so seitliche Gepäckträger.
    Und ich möchte gernen wissen kann man die an jedes Modell drann machen oder müssen da Löcher oder Halterungen verhanden sein? Und kann man an die S51E überhaupt auf beide Seiten einen Gepäckträger ranmachen da ja auf einer Seite der Auspuff so hoch ist.

    Außerdem, wenn wir schon dabei sind, kann mir jemand nochmal die genauen Maße der Simson S51 E sagen damit wir wissen ob sie in den VWBus reinpasst.