Beiträge von schwalbefahrer20

    hab mir jetzt noch mal alle simmerringe angeschaut. kann aber mit bloßem auge keine einbaufehler sehen. ich werde jetzt einfach noch mal neue simmerringe einbauen ist ja nicht viel arbeit ;)

    die simmerringe sind alle neu. es kann höchsten was eim einbau schief gegangen sein. wenn die schwalbe läuft, und ich den öleinfülldeckel drauf schraube, sinkt die drehzahl, wenn ich ihn schnell abschraube steigt sie.

    Hallo,

    wenn meine schwalbe läuft, und ich den deckel zum öl nachfüllen abschraube, ist eine leichte luftströmung verstellbar. so eine art pochen als ob sich die luft darin bewegt:P ich hoffe ihr wisst was ich meine. und bei der getriebewelle da wo die kette drauf ist, pfeift es auch langsam raus.

    nun meine frage: wie kann ich testen ob der simmerring kupplungsseitig defekt ist? oder ist das mit der luft normal? weil ich bekomme mein standgas nie so richtig eingestellt

    da will ich mich nicht mit abfinden schließlich ist fast alles an der schwalbe neu aufgebaut worden ;)

    nein der schieber ist frei da blockiert nichts ;)

    ich bezweifel auch das es am vergaser liegt, da ich den schon quer getauscht habe mit meiner anderen schwalbe.

    es ist ein 16n1 vergaser verbaut ;)

    vorhin ist mir noch aufgefalen, das an der rechten seite an der getriebeausgangswelle beim lagsamen durchdrehen des motors so ein leichtes lutfströmen zu hören ist.also DIREKT da wo die kette aufgelegt ist. ist das normal?

    da wo der luftfilter drauf ist ;)

    war gerade noch mal in der werkstatt...

    neuste erkenntnisse: ich habe mal eine kleine probefahrt gemcht (ca.2 km). sie läuft echt gut, bloß wenn sie in den standgas bereich kommt, geht sie fast aus, wenn ich nicht ein wenig mit dem gas spielen würde. jetzt werdet ihr warscheinlich sagen--> standgas höher drehen.... aber sobald ich das mache, (ca. 1/4 umdrehung)dreht die schwalbe plötzlich wieder unglaublich hoch!

    Hallo liebe schwalbefreunde :)

    ich brauche eure hilfe, ich bin am verzweifeln.
    meine simson schwalbe, kr 51/2 mit 4 gang motor, 12 volt zündung läuft unruhig und ab und zu dreht sie enorm hoch. heute hatte ich sogar das problem, das sie sich (als sie wieder auf vollgas lief) gar nicht mehr abstellen ließ! da half nur noch den finger in den vergaser stecken und ihm die luft abdrehen :shock:

    anspringen tut sie ohne probleme, und wenn ich gas gebe dreht sie auch schön hoch.

    nebenlufttest wurde gemacht, vergaser eingestellt. boudenzüge wurden auch überprüft.

    bin gespannt auf eure antworten :)

    so leute,

    problem gefunden;)

    ich habe die komplette 12v zündung ausgetauscht gegen die aus meiner anderen schwalbe(wo ich ja weiß das sie läuft) und siehe da, sie springt auf schlag an!


    dann natürlich nach und nach alles EINZELN wieder zurück gebaut, um den fehler einzugrenzen.

    also zündspule, grundplatte, steuereinheit

    als ich die teile alle wieder getauscht hatte, lief sie aber immer noch. also muss wohl ein defekt im kabelbaum sein, den ich aber bis jetzt noch nicht feststellen konnte. richtig angeschlossen ist sie ;)


    Frage: in welcher kerbe muss den nun die nadel hängen? der eine sagt es so der andere so....

    so ich war wieder in der werkstatt...

    also der starterzug ist in ordnung. er hat genug spiel, um zu schließen.

    die nadel ist in der ersten kerbe eingehakt (sodass sie am weitesten nach unten hängt)

    habe nochmal neuen sprit aufgefüllt, um auch das auszuschließen.

    grundeinstellunf vom Vergaser habe ich auch gemacht. (Mischschraube 1,5 umdrehungen raus und leerlaufschraube 1 umdrehung raus.)

    aber keine besserung..... :( :(

    mit silikonspray zündet sie auch ein paar mal, dann ist wieder schluss.
    aber das tut sie ja ohne auch schon.

    wie würdet ihr nun weiter vorgehen?

    ja genau, der motor zündet immer mal wieder.
    den schwimmer habe ich gar nicht eingestellt. nur mit der leerlauf und mischschraube eine "grundeinstellung gemacht".

    zündung habe ich mit schieblehre eingestellt. also tiefenmesser von der schieblehre in den zylinder, kolben bis Ot gefahren, schieblehre raus, 1,8 mm mehr eingestellt, und dann wieder rein in den zylinder. dann markierung der grundplatte mit dem polrad gleichgebracht. (hoffe das war verständlich)

    startvergaser einstellen??? meint ihr der motor bekommt zu viel sprit? bzw. das verhältnis passt nicht?

    ja hab ihn so eingebaut wie er kahm bzw. nur die grundeinstellung gemacht. als ich ihn dann auseinander genommen hab, war die schwimmerkammer aber gefüllt mit benzin, und der schwimmer schließt die benzinzufuhr auch, wenn er oben ist.

    kerze ist nach ein paar mal kicken nass, ja. aber der motor zündet ab und an mal.

    kompression ist vorhanden.

    massekabel wurde gelegt ;)
    ja und ich hab alles selbst gemacht auch die vape.
    zündfunken ist vorhanden und auch stark genug, und benzin zufuhr ist auch gesichert. vergaser habe ich auch schon auseinander genommen, weil verdacht auf produktionsfehler(Hauptdüse verstopft etc.) aber alles i.o.

    was meinst du mit scheibenfeder?

    wobei die vape ist eine für die kR 51/1 aber das macht ja keinen unterschied oder?

    Hallo,

    ich habe mir eine gebrauchte schwalbe gekauft (KR 51/2 mit 4-Gang motor) und sie komplett neu aufgebaut.
    d.h.:
    Motor komplett auseinander gebaut, alle simmerringe,dichtingen neu, kw zylinder und kolben neu.

    bing vergaser, 12v Vape verbaut.

    dann, als endlich alles wieder zusammengebaut war, kam der große moment, das anlassen.

    aber die schwalbe zündet pro kick nur ca. 1-2 mal danach ist schluss. zzp eingestellt, und kerze ist nach dem kicken auch nass, also benzin bekommt er auch.

    was nun? :(