Beiträge von xm-andi

    neues Update


    Neue Grundplatte,Polrad,Zündspule,zündkerzenkabel und stecker......läuft nicht....
    also neue zündkerzen und siehe da funzt.....
    Hatte vier originale Isolator Zündkerzen und alle kaputt.
    Kann mir bitte einer mal erklären wie neue zündkerzen kaputt gehen können ??????

    Ich habe mir ein neues Polrad für meien 6v unterbrecherzündung geholt , da die alte keine richtigen strom mehr liefert.
    Nur jetzt funkt mein unterbrecher und sie läuft nicht richtig, trotz aussstausch des Kondensator.
    Kann das sein daß das Polrad zuviel leistung hat?
    Laut Lieferant ist das ein Polrad für 6/12v unterbrecherzündung.


    Lg

    Neues Update!
    Nach einigen Kilometern ist mir meine Schwalbe immer ausgegangen und sie lief nur mit neuen Kerzen oder Kerzen mit einen Wärmeleitwert 225.
    als hab ich mir meine Schwungscheibe und die unterbrecher Zündung angeschaut.
    Laut Typennummer war meine Schwungescheibe aus einen Spatz und die Unterbrecherzündung aus einer s50 !!!!!!!!!!!!!
    so was......also eine neue Zündung organisiert (gebrauchte aus einer sr50 im sehr guten Zustand) und siehe da läuft.

    Meine vermutung das die nicht zueinander passende Zündung zu wenig spannung erzeugt hat, nebenbei ist mein Hauptscheinwerfer wesentlich heller.

    Neues Update!
    Nach einigen Kilometern ist mir meine Schwalbe immer ausgegangen und sie lief nur mit neuen Kerzen oder Kerzen mit einen Wärmeleitwert 225.
    als hab ich mir meine Schwungscheibe und die unterbrecher Zündung angeschaut.
    Laut Typennummer war meine Schwungescheibe aus einen Spatz und die Unterbrecherzündung aus einer s50 !!!!!!!!!!!!!
    so was......also eine neue Zündung organisiert (gebrauchte aus einer sr50 im sehr guten Zustand) und siehe da läuft.

    Meine vermutung das die nicht zueinander passende Zündung zu wenig spannung erzeugt hat, nebenbei ist mein Hauptscheinwerfer wesentlich heller.

    Neues Update!
    Nach einigen Kilometern ist mir meine Schwalbe immer ausgegangen und sie lief nur mit neuen Kerzen oder Kerzen mit einen Wärmeleitwert 225.
    als hab ich mir meine Schwungscheibe und die unterbrecher Zündung angeschaut.
    Laut Typennummer war meine Schwungescheibe aus einen Spatz und die Unterbrecherzündung aus einer s50 !!!!!!!!!!!!!
    so was......also eine neue Zündung organisiert (gebrauchte aus einer sr50 im sehr guten Zustand) und siehe da läuft.


    Meine vermutung das die nicht zueinander passende Zündung zu wenig spannung erzeugt hat, nebenbei ist mein Hauptscheinwerfer wesentlich heller.

    Hallo Freunde!


    Nach Stundenlangen lesen im Forum ist mir klar das die ISOLATOR Zündkerzen die besten für mein Schwalbe ist.
    Nur ist bei mir das Problem das eine alte iso und zwei nagelneu iso-Kerzen (ale 0,4mm) bei mir so schlecht laufen das meine Schwalbe nicht richtig laufen möchte und eine neue NGK B8HS Kerze (0,6mm) eine wahre Freunde für meinen Motor ist.


    Bin mir unsicher ob das so richtig sein kann.

    So Leute nach langen grübeln habe ich einen neuen Kolben und Zylinder eingebaut.
    Dazu noch eine neue Primärspule incl. neuer zuleitung, ein neue Zündspule und eine neue Zündkerze.
    und sie Läuft super.
    Meine vermutung lag darin das eventuell bei einstellarbeiten ein kurzschluss entstanden ist und dadurch die Primärspule und Zündspule durchgebrannt ist.

    Recht primitiv mit dem Daumen und der konnte die Luft innen festhalten, daher hatte ich
    auch nur die Vermutung das ich keine kompression habe....
    Jetzt werde ich mir mal die wellendichtung am der kupplungsseite anschauen...

    Also meine Schwalbe Kr51/2 mmit M541 Motor und 350km laufleistung springt nicht mehr an und wenn dann schwer und mit anschieben, wenn sie dann läuft dann relativ gut und nach einiger zweit geht sie aus und mann kann machen was man will sie tut nix mehr.
    Kerze funktoniert und ist stetig naß.
    Motor komplett regeneriert und läuft mit 1:33.


    Meine Maßnahmen sind:


    Zündung: Unterbrecher,Kabel,Kondensator(2x),Zündkabel und Kerzenstecker(1&5 ohm) sind neu.
    Zündzeitpunkt mit Orginalen Simson Messuhr auf 1,8 v.OT eingestellt.
    Prüfung:Zündkabel ohne Kerzenstecker am gehäuse gehalten und angetreten und ich habe einen 6mm langen blauen starken funken.
    2x Kerzen haben einen Funken zwischen zwischen den zwei elektroden und ist wenn sie mal läuft braun....


    Vergaser: alles düsen neu, schwimmer dicht und mit senfglasmethode und messen eingestellt, Luft/gas gemischschraube 2x umdrehungen herausgeschraubt,chokegummi einmal gedreht ist völlig I.O.,


    Nebenluft: wenn sie lief mit bremsemreiniger alles stellen abgesprüht aber kein hoch drehen aber ein sauberen Motor :)


    Kolben+Zylinder: habe eine rechtr simple methode angewandt und zwar daumen auf zündkerzen loch gehalten und angekickt: es gingt etwas luft neben meine daumen vorbei...recht schlaff.
    also kolben raus und einen (Lt bild oben) recht komischen Kolben vorgefunden. Zylinderwand sieht mann noch deutlich die Hohnspuren und keine Riffen.


    Meine Letzter Verdachr richtet sich auf die wellendichtung an der Kupplungsseite die laut meines Werkstattberater auch lösen könnten?????


    Sooo für weitere ideen oder anregungen bin ich sehr offen...

    Der kolben und der zylinder sind neu, nur ich habe die Vermutung das ich keine kompression habe...alles anderen Komponenten neu und eingestellt sind....
    Möchte gerne den kolben tauschen da der zylinder noch gut ist und die hohn spuren gut zusehen sind..
    .

    Hi Leute
    Nach aus dem auswintern lief meine KR51 2 nicht mehr und wenn nur kurz nach kräftigen anschieben....
    Nach langen arbeiten und dutzendemal einstellen von Zündung und vergaser , habe ich mich an meine kolben gewagt.....der nur 350 km gelaufen ist....und er war an der auslass seite unterhalb der kolbenringe schwarz.....vermutung auf defekt????????
    Nach dem zusammenbau lief sie nur kurz und nach langen anschieben....
    Ps: mein Motor ist eine neugenerierter M541....


    LG Andi

    Hi Leute
    Nach langen arbeiten und dutzendemal einstellen von Zündung und vergaser , habe ich mich an meine kolben gewagt.....der nur 350 km gelaufen ist....und er war an der auslass seite unterhalb der kolbenringe schwarz.....vermutung auf defekt????????

    Eine wartung ist bei mir regelmäßig....
    Momentaner bestand:
    -regenerierter Motor
    -neue Zündkerze
    -neue Zündkabel mit Stecker
    -neue Zündspüle
    -neuer Kontaktunterbrecher
    -neuer Kondensator
    -Vergaser mit komplett neuen Düsen und auf Standart (2.5 umdrehung
    luftgemischschraube) eingestellt


    Jetzt werde ich noch einen neuen Kabelbaum einsetzen, da der alte nur ein flickwerk ist,
    nur zu anmerkung letztes Jahr vor dem Winter lief alles Super.
    Zur Zündpunkteinstellung habe ich noch eine Orginale Messuhr mit der man Milimeter genau einstellen kann (1,4 vOT)
    und Trotzdem bekomme ich keinen Runden lauf hin....
    Ich hoffe wenn ich die Grundplatte überarbeite das sie dann besser läuft....

    So....kurzes Update
    Ich habe bei meiner Primärspule, am lötkontakt einen kleine metalansammlung gefunden die einen kurzschluss verursacht hatt und daher keine Zündfunke....GELÖST....ABER
    Jetzt habe trotzdem einen schlechtes Startverhalten und schlechter Lauf im mittleren Drehzahlbreich....demnach werde werde ich die zusammengeflickte zuleitung auswechseln, danach währe nurnoch die Grundplatte mit spulen "alt"

    Hallo erstmal!!!
    Ich habe da ein ein problem mit meiner Primärspule von meiner Schwalbe KR51/2 mit unterbrecherkontakt 6V.
    Und zwar habe ich nach dem auswintern keinen Zündfunke mehr gehabt und daher den Typisch ablauf genommen.
    1.neue Zündkerze
    2.neues Zündkabel
    3.neue Zündspule
    4.neuer Kondensator auf der Grundplatte
    jetzt habe ich den ausgang (braun/weies Kabel) gemessen und siehe da auch kein Strom, also Messgerät auf 200ohm eingestellt und kontakt mit einen plastiksteifen unterbrochen, das gerät zeigte mir 0,02ohm an, also durchgang.
    Kontrolle aller kabel und Lötstellen die aber alle OK sind!
    Nach mehrtägigen suchen im Foren hatte ich keinen Erfolg.
    Vielleicht kann von euch mir jemand helfen?????