Beiträge von Koschi

    Jawoll . Simson S51 N-H war die Basisausführung für Ungarn. Extralanger Hinterradkotflügel mit Spritzschutz, gedrosselter Motor mit verkleinertem Auslasskanal und Gasschieberbegrenzung. Kein Signalhorn , dafür eine Glocke.

    Hallo ,es freut mich das ich in diesem Forum angenommen werde.
    Zum Thema Simson Export Griechenland kann ich sagen dass die Fahrzeuge zur DDR -Ausführung fast baugleich waren.
    Aber: der Unterschied zu den Inlandmodellen war : das Griechenlandmodell hatte ein 100 dB Signalhorn. welches nach rechts abstrahlen musste. Das war dort Vorschrift. Und die Griechen haben nur S 51 E gelistet. In silber.
    Das aber regelmäßig, und für DDR Verhältnisse relativ viel.

    Hallo, alle Simsonfreunde zusammen.
    Ich bin hier neu ,aber ich glaube etwas beitragen zu können. Ich war einige Jahre in der Mokickmontage als Disponent beschäftigt.
    Das S 51 Exportmodell für GB, intern als "Englandfahrzeug" bezeichnet, war ein sehr aufwändiges Modell. Alle Chromteile wurden z.B. unterkupfert d.h. es wurde nach der Nickelschicht noch eine Schicht Kupfer aufgalvanisiert bevor die Teile verchromt wurden.
    Fast alle verzinkten Teile, jedenfalls die auf den ersten Blick sichtbaren, wurden "gescheuert" also gleitgeschliffen damit sie schön glänzen. Die Kraftstoffbehälter wurden mit Klarlack überzogen. Es gab sogar ein extra "Exportlager" in welchem diese Teile verschlossen eingelagert wurden.
    Es war jedesmal ein Riesenaufstand wenn diese Fahrzeuge gefahren wurden.
    Die Fahrzeuge wurden in Serien von 26 oder 52 Stück monatlich produziert. Diese Stückzahl hing mit der Containerverladung zusammen.
    Alle Fahrzeuge bekamen einen Tacho mit Meilenanzeige und Fernlichtkontrolle.
    Die Fahrzeuge waren auf 50 km/h über das verlängerte Abgasrohr gedrosselt.
    Ausserdem wurde ein Ölmessbecher zum Bordwerzeug beigepackt, da es dort ja mit Gemischsäulen schlecht ausgesehen hat. Dieser Becher war aus weissem Kunststoff und wurde intern als Schnapsglas bezeichnet. Ich glaube es kam auch ein Scheinwerfer mit anderer Streuscheibe zum Einsatz, wegen dem Linksverkehr.
    Wenn ich mich nicht irre waren es immer S 51 C, aber dafür kann ich mich nicht verbürgen, ist ja über 20 Jahre her.