Beiträge von juschimi



    ja danke Michi für diese konstruktive Antwort.
    Wenn du aber im Moment selber eine kr 51 aufbaust, dann erklär mit doch mal bitte was man alles umbauen muss. Welche teile sind denn kr51 spezifisch und müssen ausgetauscht werden? Bisher reden immer alle von dem luftberuhigungskasten, aber was muss denn noch getauscht werden? Soll ich etwa noch ne Handschaltung dran bauen?

    Ich habe jetzt mal bei der Polizei nachgefragt und die "Rahmennummer müsste sauber sein", wie die nette Dame im Präsidium meinte.


    So also neue Papiere beantragen, nur welche Angaben mache ich da?
    Rahmennummer ist 213xxx, also Bj 64 aber welcher Typ? KR51 oder KR51/1?
    Die Schwalbe hat Fußschaltung, is dann ja eigentlich keine 51, sind ja auch hydraulische Dämpfer dran.
    Oder muss ich die Papiere als KR51 erstellen lassen obwohl ganz andere Teile verbaut sind? Quasi so tun als wäre sie noch original.


    Grüße,
    Julian

    Wieso soll ich den neue Teile verbauen wenn passende verbaut sind. Motor, Krümmer, Vergaser passt doch alles so. Der Luftberuhigungskasten okay, aber der sitzt fest.
    Ich muss doch nich ne originale KR51 fahren nur weil sie ein betreffendes Baujahr hat.
    Und warum soll ich von einer in die nächste Baustelle kommen? Verstehe ich nicht ganz.


    Ich hätte natürlich auch lieber ne komplett originale Schwalbe, aber ich habe diese nunmal günstig bekommen.

    Okay, doof.
    Muss aber dazu sagen, dass die Schwalbe nich angemeldet ist. Ich muss also nichts ummelden.
    Und was muss ich denn auf bj 64 umbauen. Neue kurze Dämpfer hinten dran und gut ist oder? Der Rest ist ja vorhanden und läuft.


    Von daher also neue Papiere besorgen, Nummern angleichen und das wars. Oder sehe ich das falsch?

    Neue Papiere für die richtige Nummer beantragen und hoffen, dass die Karre nicht gestohlen ist.


    Okay, wo mache ich das?


    wie ist denn der Luffi verbaut?
    WO sitzt das Typenschild überhaupt? Das müsste unter der Sitzbank sein...



    Der Luftberuhigungskasten ist irgendwo hinterm Vergaser überm Ständer drangefriemelt, mit einer schraube und ner riesen Unterlegscheibe am rahmen befestigt. Sieht nicht original aus.
    Typenschild sitzt mittig unterm Sitz.


    Tu Dir bitte selber den Gefallen und kläre das mit der Rahmennummer/Papieren/Typenschild. Andernfalls könntest Du gleich mit einer unversicherten Karre rumfahren ;)
    Wenn der Rahmen tasächlich von ´64 und original ist, hat er hinten die oberen Aufnahmen für reibungsgedämpfte Stoßdämpfer.


    Mach auch mal Bilder vom Ständer. Klingt so als hätte einer bei Deiner Schwalbe einfach alles Mögliche zusammengekloppt...



    Ja klar will ich das klären, aber ich weiß gerade nicht wie.
    Bilder folgen.


    Ich glaube übrigens auch dass das ne Reste-Schwalbe ist.


    Ich werde jetzt erstmal beim Vorbesitzer anrufen und mal sehen ob der was weiß.


    Man wasn Stress!

    Hallo zusammen,


    so langsam kommt der Sommer und passend dazu wollte mir meine neu erstandene "KR 51/1 K" fertig machen.
    Komplizierter als erwartet, hier meine jüngste Baustelle:


    Der Ständer steht extrem wackelig, die Schwalbe bockt nicht hoch und schwankt von rechts nach links. Erst dachte ich es ist einfach nen falscher Ständer verbaut.
    Habe dann aber mal nach den Dämpfern geschaut.
    Und dann gings los. Die 51/1 K sollte ja eigentlich hydraulische Dämpfer haben, demnach auch wie Federbeinaufnahmen am Rahmen oben wie unten. Ich habe aber nur jeweils eine Aufnahme.
    Die Länge der Federbeine mit Zollstock von Auge zu Auge gemessen: Hinten: ca. 34,5 cm Vorne: ca. 31 cm. Das sind also hydraulische Dämpfer, richtig?


    Habe dann mal die Fahrgestellnummer auf dem Typenschild mit der tatsächlichen Fahrgestellnummer am Rahmen und der auf der Betriebserlaubnis verglichen.
    Tadaa!!! Typenschild: 935015 Bj. 1978
    Rahmen: 213018 Bj. 1964 also einer der ältesten Rahmen die es so gibt, könnte sogar noch ne KR 50 sein :shock:
    Betriebserlaubnis: 935015 Bj. 1978


    Klasse! Wenn ich richtig denke kann ich mir jetzt die kürzeren reibungsgedämpften Federbeine dran bauen.
    Das will ich aber nicht, wollte ja schließlich ne K, also hydraulisch.
    Gibt es auch passende hydraulische Federbeine für so nen alten Rahmen?


    Danke für eure Antworten!
    Julian

    Okay ich habs ja verstanden. ;)
    Ich werde mir dann mal überlegen wie ich den Tank entrostet bekomme. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da mit nen Paar Spaxschrauben und schüttelt getan ist bei dem Rost.


    Wellendichtung werde ich dann auch in Angriff nehmen.
    Wie ihr ja meintet muss ich dafür den Motor ausbauen und komplett demontieren. Wenn ich den Motor dann schonmal zerlegt habe, was gibt es da noch an sinnvollen Wartungsarbeiten? Was sollte ich noch erneuern?
    Denke gerade an so ein Dichtungsset


    Hat eventuelle jemand eine gute Anleitung für die Dichtungserneuerung? :oops:

    Hallo Schwalbenfreunde,


    ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer 78er Simson KR 51/1 K.
    Die Schwalbe stand ca 3 Jahre im Schuppen ging aber mit neuer Zündkerze irgendwann an.
    Was sofort auffiel: Die weiße Rauchfahne. Fuhr aber, wenn auch etwas unruhig.
    Auf dem Weg nach Hause ist sie dann irgendwann aus gegangen, ging auch durch kicken nicht mehr an. Erst mit bergab rollen und Kupplung kommen lassen ging sie wieder an, bis zur nächsten Ampel, dann das gleiche Spiel nochmal.


    Ich habe dann zu Hause als kompletter Neuling einfach mal drauf los geschraubt.
    Erstmal Vergaser gereinigt, in Spiritus eingelegt mit Pinsel gereinigt und Düsen durchgeblasen. War schon ordentlich was rauszuholen.
    Dann den Zündzeitpunkt überprüft bei OT Unterbrecher 0,4 mm offen, bei den Markierungen an Motor, Grundplatte und Polrad (Zündzeitpunkt) öffnet der Unterbrecher gerade. Sollte also passen.


    Heute wollte ich das Standgas einstellen. Leerlauf-Luftregulierungsschraube ganz rein, zwei Umdrehungen wieder raus. Motor stirbt immer noch ab, auch mit der Standgasschraube war daran nix zu ändern.
    Habe es nach dieser Anleitung gemacht: http://simsonundco.bplaced.net/problem1.pdf
    Zu Anfang habe ich die Schwalbe übrigens nur mit gezogenem Choke gestartet bekommen.
    Zündkerzenbild: schwarz und nass.


    Um dem weißen Qualm auf die Schliche zu kommen wollte ich dann neues Benzin benutzen. Wusste ja nicht was da fürn Gemisch drin war.
    Also Benzinschlauch ab, Benzinhahn auf, Deckel auf und in Kanister damit, es süppelte aber nur so leicht aus dem Schlauch. Habe dann mal vor dem Benzinfilter abgezapft, hier kam schonmal nen bisschen mehr.
    Der Filter ist jedenfalls zu und der Tank völlig verrostet.


    Was meint ihr woher kann der weiße Qualm kommen? Simmering durch?
    Und wie kriege ich die Schwalbe im Stand zum laufen?


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Julian