jepp, das ist eindeutig ein 60ccm Zylinder, das zeigt eindeutig die Zahl auf dem Kolben.
Sch.....
Was aber kein Beinbruch ist, da man das recht einfach und preisgünstig rückrüstenkann.
Was aber heißt: Der Motor muß neu eingefahren werden! Und das bei meiner technisch absolut gefühllosen Tochter ...
....Töchter (und auch Söhne, ich hab selber einen im mittlerweile "reifen" Alter) haben anfangs doch noch viel mehr Probleme beim Schrauben und Verstehen der technischen Gegebenheiten.
:-)) Das kannst Du schreien, mein Nachwuchs ist das derart unbeleckt, das ist mir fast schon peinlich, und überdies auch uninteressiert. Dafür sind sie viel besser mit den Computerspielen. Aber das ist wohl symptomatisch für die heutige Jugend ("die heutige Jugend ... " ist eine Beschwerde, die schon vor 35, 40 Jahren gängig war .... ;-))
Zitat
Und es wird meiner Meinung nach nícht ausbleiben, daß Deine Tochter plötzlich anruft oder vor Dir steht und Dir sagt "Mein Moped ist kaputt und ich muß doch morgen zur Schule". Was dann? Dann wirst Du (hoffentlich) Dein bereits erworbenes Wissen anwenden können und es selbstverständlich auch tun (Väter sind so). Die Zeit das zu sammeln hattest Du ja jetzt schon (ob Du das nun wolltest oder nicht sei dahingestellt).
Auch da hast Du völlig recht, jedenfalls was die zweite Vermutung angeht. Ich hoffe nur, daß dieses "ist kaputt" in der Zeit, in der sie das Moped noch benutzen wird, nicht auftreten wird.
Ja, ich tröste mich damit, daß mein Engagment nicht völlig für die Füße war, ich habe etwas dazugelernt und wenn es nur ist, zu wissen, daß auch dies alles zu erlernen ist ...
Aber weiter im Thema:
Irgendwas ist doch noch nicht 100%, denn bei sehr wenig Gas aus dem Leerlauf/Standgas heraus "brabbelt" der Motor ähnlich so (unsauber) wie es bei der lockeren Grundplatte allgemein war - bei etwas mehr Gas ist das wieder weg.
Es ist nicht so wie vorher (bevor die Grundplatte locker wurde), als ich bei der Teillastnadel in Unkenntnis deren zu langer Länge gemäß Handbuch das unterste Plättchen in die zweituntere Kerbe getan hatte (d.h. die obersten zwei Kerben frei, dann zwei Kerben mit dem Doppelplättchen belegt, dann eine Kerbe frei - jetzt ist das Doppelplättchen, da die Nadel so "normal" eingestellt zu lange wäre, in den untersten beiden Kerben - siehe mein Abschlußpost in dem Vergaser-Fred, auf den ich im Ausgangspost verweise), daß bei sehr geringem Gas eine Art "Loch" sei, in dem der Motor "mööp" macht, und das bei kräftigem Gasgeben zu einer Verzögerung bei der Gasannahme führt. Jetzt nimmt er zwar das Gas an, aber läuft in diesem vielleicht 1mm Bereich des Gasgriffs, wenn man das Gas darauf beschränkt, "unsauber".
Vielleicht ist das zu perfektionistisch gedacht, vor allem, wenn man wie viele 50er-Fahrer nur zwei Gasstellungen kennt (Standgas und Vollgas), aber ein richtig bestückter und eingestellter Motor muß doch in allen Bereichen sauber laufen, auch ein S51-Motor.
Da alle Düsen defintiv sauber sind, würde beim Vergaser nur die Nadel bleiben. Ich könnte zwar eine weitere, tiefere Kerbe reindrehen und so die Nadel etwas höher legen, also wie wenn man bei der Nr.10 das Doppelplättchen in die untersten Kerben klemmt. Aber dadurch würde der Motor fetter laufen und die Farbe der Kerzen ist ohnehin ein mittelbraunes und kein helles Rehbraun, noch fetter wäre nicht richtig. Außerdem springt das Moped so ohne Choke an - heute morgen ein Tritt ohne alles und es lief, das _muß_ doch etwas nicht o.k. sein ...
Aber ich will, weil der Vergaser und seine Teile doch schon "fertig" sind, auch wegen des besseren Kaltstarts (meine Tochter muß ja damit zurecht kommen) einen Bing-Vergaser einbauen. Somit lohnt es sich nicht, noch groß am Vergaser zu experimentieren.
Daher mein Gedanke, daß ich die Zündung vielleicht doch nicht 100% optimal eingestellt habe, trotz wiederholt kontrollierter exakt 1,8mm vor OT. Man liest ja häufig im Netz, daß die Markierung auf dem Vape-Polrad nicht richtig sei bzw. falsch sein könne ....
Daher meine Frage: Was ist die Folge, wenn ich Grundplatte etwas mehr nach links verstelle (was wohl auf Frühzündung hinausläuft) oder etwas mehr nach recht verstelle (was wohl auf Spätzündung hinausläuft)? Wie wirkt sich dies beim Motorlauf aus?
Siehe die o.a. angesprochene Möglichkeit, daß die Markierung auf dem Rotor falsch sein könnte. Dann wäre auch die davon bei 1,8mm OT abgeleitete neue Markierung am Gehäuse falsch.
Hierzu: Sehr euch mal die Bilder der oben und unteren Klemmung der Grundplatte an:
http://home.arcor.de/wlk/klemm-ob.jpg
http://home.arcor.de/wlk/klemm-un.jpg
Man kann deutlich rechts bzw. links von den Klemmen die Spuren sehen, an denen vorher die lockeren Klemmen auf der Grundplatte geschabt haben (auf dieser Stelle stand die Grundplatte, locker, und hat wild vibriert). Wenn ich mal unterstelle, daß sich die Grundplatte beim Lockerwerden der Klemmen nicht wirklich um diese ca. 6,5mm verdreht hat (hier ein Bild der alten und neuen Markierung und erfolgten Einstellung: http://home.arcor.de/wlk/markier.jpg) sondern in de Stellung war, wie diese Markierungen anzeigen, und eben nur die Klemmen langsam locker wurden und dort diese Spuren hinterlassen haben, und ferner berücksichtige, daß der Motor nach Rep. des Vergasers bis zum Lockerwerden der Klemmen prima gelaufen ist (siehe Ausgangspost und verlinkter Vergaser-Fred), dann wäre die Zündung doch jetzt dehr deutlich auf "früh" verstellt (Drehung der Grundplatte nach links).
Wobei ich keine Vorstellung habe, wie derjenige (Fachmann), der die Vape eingebaut hat, jene Stellung der Grundplatte ermittelt hat - sie dürfte zwar der alten Markierung am Gehäuse entsprechen, aber das führt, wenn ich mich richtig erinnere, auf Grundlage der Markierung am Vape-Polrad zu ca. 1,1mm vor OT. Sollte die Markierung auf dem Vape-Polrad aber falsch sein ... dann wäre die ursprgl. Stellung der GruPla vielleicht doch richtig?
Und jetzt, mit der Erkenntnis, daß es sich - oh Graus - um einen 60ccm-Motor handelt, stellt sich mir erst recht die Frage, ob die 1,8mm OT überhaupt richtig ist und ob bei diesem Vergaser und Zündung nicht anders eingestellt werden müssen ...
Nachtrag:
Habe mal die Zündung auf 1,6mm OT und auf die originale Gehäusemarkierung, die zu den Klemmspuren der Befestigungskrallen paßt, eingestellt. Ich bilde mir ein, daß das Moped mit 1,6mm OT etwas "besser" lief. Eingestellt auf die originale Gehäusemarkierung aber doch etwas schlechter. Allerdings wirklich nur etwas, das sind keine bewegenden Unterschiede, vielleicht 5 km/h bergauf mit Gegenwnd und bergab; den Unterschied hätte ich mir deutlicher vorgestellt. Und die Standgaseinstellung war nicht ausreichend, zu niedrig.