Beiträge von KaWi

    Oh sorry hab ich total vergessen dabei zu schreiben.
    Es handelt sich um eine KR 51 /2. Welche Zündart es genau ist weiß ich leider nicht. Nur soviel es wurde bislang nichts an der Zündung verändert.
    Den Bildern aus "Dem Buch" würde ich entnehmen das es sich um eine Splz handelt.


    Katja

    Hallo zusammen,
    leider hat meine Schwalbe seit sonntag keinen Zündfunken mehr. Sie hat jetzt 3 wochen gestanden und mitmal tut sich nix mehr.
    Kerze, Stecker und Zündkabel habe ich erneuert. Trotzdem kein Erfolg.
    Woran könnte es sonst liegen?
    Ich weiß das es eigentlich ein recht komplexes Thema ist, aber vielleicht gibt es ja ein Teil das häufiger kaputt geht.
    Danke euch

    So wir haben den auspuff nun von der Simme ab und haben ihn erstmal richtig ausgebrannt. Im übergang zum Motor konnten wir kein schwarzes Öl entdecken.
    Ich hoffe also nun das das Öl wrklich nur das unverbrannte war und die Dichtungen noch in ordnung sind.
    In diesem Zuge habe ich den Auspuff direkt erstmal wieder aufpoliert ( So ist das bei Frauen, wenn dann solls auch schön glänzen)
    Nun steht noch der Öl wechsel, das Tank entrosten und der Austausch des Schlauches im vorderen Reifen aufm Plan.
    Und dann kann es endlich auf die erste Fahrt los gehen.
    Oder habe ich noch etwas wichtiges vergessen?

    Hallo,


    Vielen Dank für die vielen antworten.


    Als erstes einmal habe ich mir Das Buch bestellt, und es ist gestern sogar schon angekommen.
    Da mein Freund und ich beide nicht werkzeugscheu sind dürften die anffallenden Arbeiten kein Problem darstellen.
    Ich habe schon einen komplett Satz Bowdenzüge zu Hause, in den nächsten Tagen müssten noch diverese Schrauben und der neue Zündsatz ankommen.


    Wir wollen uns die Simme erst einmal ganz in Ruhe anschauen und wieder Startklar machen.
    Die Ersten Punkte von der Checkliste sind schon abgearbeitet.
    Als nächstes werden wir den Auspuff abschrauben und reinigen, bzw. schauen ob die Dichtungen noch in Takt sind und diese ggf. tauschen ( sind auch schon bestellt)
    Dann werden wir das Getriebeöl tauschen und alle Sicherheitsrelevanten Dinge überprüfen.
    Da das Kennzeichen noch nicht da ist, habe ich auch noch alle Zeit der Welt um sie in ruhe fertig zu machen.
    Ich möchte natürlich noch sehr lange freude an der simme haben.


    an welchen Bereichen fängt der Tank den besonders häufig an zu rosten? Beim ersten Blick hinein sah das ganze Werk zumindest noch gut aus.
    Wenn er am rosten ist, wird er natürlich auch entrostet.


    Gruß
    Katja

    Hallo zusammen,


    ich bin neu auf die Schwalbe gekommen.
    Mein Opa hatte nun jahrelang eine im Schuppen stehen und wollte diese für nen Appel und nen Ei verticken.
    Ich habe mich erbahmt und die Schwalbe vor der bucht gerettet.


    Sie ist Baujahr 1982 und in einem Weinrot lackiert. Soll wohl vor 10 Jahren einmal komplett aufbereitet worden sein.
    Nun stand sie seit 4 Jahren im Schuppen, Davor ist Sie im Jahr vielleicht so 50km gefahren worden.


    Da mein Freund und ich handwerklich nicht ganz ungeschickt sind, haben wir uns direkt ans Werk gemacht um zu schauen was die alte Dame mal neu gebrauchen könnte.
    Nachdem wir den Vergaser gereinigt haben, sprang Sie auch sehr gut an.
    Daraufhin habe ich mir diverse neue dichtungen und Schrauben bestellt, sowie eine neue sitzbank und neue Griffe.


    Gestern hat Sie schon eine neue Sitzbank bekommen.
    Als wir sie angeworfen haben, hatten wir nach kurzer Zeit auf der Terasse jede Menge tief schwarzes Öl.
    Dieses kam vorne und hinten aus dem auspuff herraus. Leider nicht nur töpfchenweise sondern schon recht ordentlich.
    Wir haben sie dann natürlich sofort ausgemacht ( was nicht so einfach war, da es mit dem Zündschlüssel nicht klappte das ausschalten )
    Leider hatten wir nicht mehr die Zeit den Auspuff gestern abend noch abzuschrauben.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp woher dieses Öl kommen könnte?Und woran kann es liegen das Die Schwalbe sich mit dem Zündschlüssel nicht mehr ausschalten lässt?


    Schon einmal Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß
    Katja