Beiträge von HillyBilly

    Moin zusammen,


    wollte mir gerade einen gefundenen M53 Motor wieder fit machen. Bei erster Teilzerlegung ist mir ein kleiner Gehäuseausbruch aufgefallen: rechte Seite unten, Gewinde für Gebläsedeckel-/Abdeckung.

    Frage: kann man den schweißen lassen, oder gibt es Erfahrungen für Klebetechnik in Verbindung zB. mit einerm Hilcoil Gewindeeinsatz, oder ähnliches?


    Danke EUch

    Moin,


    habe bei meinen Schwalben nach langer Standzeit den vergammelten Tank getauscht und die Benzinhähne der Kr51-1 und KR51-2 gewartet. Bei Einbau der AKF Tanks und Montage der Panzer schleifen die Benzinhahnhebel am Panzer, bzw. werden diese sogar durch den Panzer gedrückt, was wiederum zur Undichtigkeit führt-/ Leckage.


    Die Hebel biegen war nicht erfolgreich, ein Ersatz ist leider gebrochen. Habt ihr ne Idee, gibt’s längere Benzinhähne? Wenn der Hahn etwas tiefer sitzen würde, würde es super passen, liegt m.E. an der Toleranz des Ersatztanks, oder?


    Danke Euch!

    Hi Museumsdirektor,
    dank Dir! Mit dieser ANtwort kann ich etwas anfangen und denke auch, dass ich das mit meinem MIG Gerät gut gebrutzelt bekomme. Ebenso teile ich die Einschätzung, dass eine Restfestigkeit-/Führung durch die relativ stabile Lagerung im restlichen Rohr-/Rahmen gegeben ist. Natürlich verstehe ich auch, dass hier keiner im Forum Garantieren-/genaue Statements abgibt, wenn es ums Fahrwerk-/Ssicherheitskritische Teile geht.



    Kurze Frage: ich habe jetzt die üblichen Ersatzteilportale durchgesehen; wo finde ich denn eine 12mm Achse käuflich zu erwerben, habe leider keine Drehbank... Und ein Tipp vom Fachmann zum "Aufweiten": vorsichtig mit dem Bohrer auf 12mm "aufreiben", oder mit der Reibahle-/anderem Werkzeug? Finde die Idee gut, da im originalen Rohr echt gut Spiel ist....



    Und ja! Du hattest völlig Recht: Riss kam durch losem Schwingenlagerbolzen; die Mutter löste sich und ich habs nicht gemerkt, dann wahrscheinlich eine hohe Druck-/Stossbelastung auf das kleine "Röhrchen" was zum Riss führt.... ;)



    Dank Dir!

    Moin,



    habe nach dem Durchforsten leider noch keinen Thread gefunden zum Thema. An meiner wunderschönen KR51 1 musste ich bei der Winterwartung feststellen, dass sich die Mutte der Schwingenachse gelöst hat. Bei weiterem Untersuchen fand ich dann in Fahrtrichtung links am rahmenseitigem Teil des Schwingenlagers einen guten Riss.



    Frage: kann


    - ich den Schweißen


    - besser schweißen lassen
    - schweißen und kleines Strebenblech drüber...



    Möchte den Rahmen deswegen ungerne verwerfen... Alle Info´s helfen!


    Danke und Gruß aus HH,
    //Mark

    Moin Matze,

    ist gebraucht und die Schraube war bei Vergaseranbau noch drinnen... deswegen kann ich dem priv. Verkäufer eher "nicht ans Leder".
    Habe aber heute bei dem netten Händler in Hamburg (Jeschke) angerufen, den ich nachher besuche. Dieser meinte, dass es da eine Reperaturlösung gibt. Wenn dem so ist, umso besser, dann spare ich und kann den schönen originalen Gaser behalten. ´

    Cheers

    Moin zusammen,

    habe mir einen BVFN1-12 bei Ebay für meine KR51-2 als Ersatzteil bestellt.Ich wollte nach einer ersten Probefahrt den Leerlauf einstellen und habe festgestellt, dass die Gemisch-Leerlauf-Einstellschraube samt Gewinde anscheinend weg-vibriert ist. Frage: gibt es den Gewindeeinsatz einzeln, oder ist nen neuer Gaser fällig? Wusste nicht, dass so etwas überhaupt passieren kann...

    Danke und Gruß,
    //Mark

    Ok, danke!
    habe das Leerlaufgemsich abgemagert - es funktioniert.
    Eine abschliessende Frage: woran liegt das rein technisch gesehen? Ist der Motor in dem Bereich so "sensitiv"? Das ist ja quasi nur aufgetreten, wenn man im Leerlauf die Beleuchtung aufdreht...

    Danke

    Moinsen,

    hab´ zwar zu dem tausendfach bestehenden Thema gesucht im Forum, aber nix gefunden: bei meiner KR51/2 geht im Standgas in letzter Zeit der Motor an der Ampel einfach aus und lässt sich erst nach mehrmaligen Antreten wiederbeleben.
    Dieses ist besonders ausgeprägt, wenn ich die Beleuchtung eingeschaltet habe. Mi kommt es so vor, als wenn dan n im warmen Zustand teilweise Zündaussetzer auftreten.
    Kann das an einer falschen Leerlaufdrehzahl liegen, bzw. nur an deren Einstellung am Vergaser? (sie läuft meiner Meinung nach nicht Untertourig...)

    Technik der Schwalbe isrt unverändert: Originalkerze, bereits gegen neue Isolator getauscht, aussenliegende Zündspule, Unterbrecher nicht mehr als 1000km und einen Kondensator, der ebenfalls erst ca. 1000km auf dem Buckel hat).

    Danke für alle Ratschläge, bevor ich das Pferd nachher wieder von der völlig falschen Seite aufzäume :?

    Moinsen,


    hab meiner Schwalbe nen Austauschmotor spendiert. Kann dort keine Markierungen zur Zündeinstellung finden. Die Grundplatte hab ich aus dem alten Motor. Wie gehe ich vor, werde aus der orig. Rep.Anltg. nicht schlau.


    Also wie ich das verstanden habe, Unterbrecher ersma auf 0.4mm einstellen 1.5mm vor OT (soweit ich das ohne Messuhr machen kann ;) ). Nun aber die Frage: was soll ich da später für meine Stroboskop Lampe einschlagen-/markieren? Und wogegen Blitze ich später, bzw. woher weiss ich dann, wie ich die Grundplatte verschiebe?.... Fragen über Fragen?... haenge an dem Punkt mit der Markierung Grundplatte zum Motor und der später Strichmarkierung für das abblitzen...


    wie immer, Danke im Voraus!
    cheers