Beiträge von Jeyass

    Hab die Schwalbe gestern in die Fachwerkstatt gebracht. Der Vergaser war komplett k.o. , wurde jetzt BING eingebaut, hat er gesagt. Was sonst noch alles war weiß ich noch nicht, wird übermorgen abgeholt. Da werd ich wohl meine Standpauke bekommen was ich alles verwurschtelt habe.. :P Zwischen Zylinderkopf und Zylinder lief noch deftig Gemisch raus, da konnt ich auch nicht mehr drann machen als neu drannschrauben.
    Hab wenigstens was in Sachen Schrauben was gelernt, also danke an euch ;)


    puffi2702 ; Prof ; Zschopower ; CharlesKaiser ; Optumus Prime ; Simsonmatze ; Schwarzer_Peter


    Jeyass

    .. und da bin ich wieder


    Was ich gemacht habe:


    Luftberuhigungskasten "gereinigt" - stöpsel also gezogen, ist aber nichts rausgekommen



    Was mir jetzt auffällt:


    Die gute leckt fast überall 0.o
    1. Der luftberuhigungskasten (schönes Wort) ist oben sehr feucht, sieht man an dem matschigen Dreck darauf.
    2. Dann ist auf dem Motorblock auch feucht. Dort wo Gummibelag und Luftfilterpatrone übereinander gehen. Als ich den Gummibelag Abgezogen hab, hab ich gesehen dass innendrinn die Außenwände richtig schmierig sind. Hab ich mal die Patrone rausgenommen, die war am Rand mit schmierigen, silbernen/grauen Zeugs versehen.. komischer Schmodder. Grade sauber gemacht..


    3. Der Deckel wo Kickstarter und Schaltwippe sind (Getriebedeckel?), ist unten auch feucht. Aber nur die Seite, der Motorblock und Limadeckel sind wüstentrocken. An der Getriebeölschraube hat sogar ein Tropfen gehanben. Sah mir zu schmutzig aus für Getriebeöl..


    4.+5. Immernoch Krümmer ölt und Zylinderkopf pinkelt Sprit. Da bin ich grade dabei den Kopf neu zu richten :P Die Kopfschrauben waren wirklich SEHR fest drann gemacht!



    Normal ist das ja gut wenn SIE feucht ist, aber das ist zu viel :D


    Jetzt die Frage: Woher kommt der ganze Schmodder her und wie beheb ich das ?
    Ps. an Vmax hab sich nichts geändert, Verbrauch gering niedriger

    Zitat

    Wo gibts denn Dichtungen für Stellen, wo keine Dichtungen hin müssen? Eine Simson hat keine Zylinderkopfdichtung!!! Da liegt Dichtfläche auf Dichtfläche direkt.


    als ich meine s50 b1 zum Restaurieren abgebaut hatte, hab ich zwischen den beiden Kompenten ein Gummiring gefunden, perfekte Größe. Da bin ich schwer davon ausgegangen dass dort eine hingehört..
    Böser Vorbesitzer ;)


    Zitat

    Den Luftberuhigungskasten findest du hinter dem Gummibalg des Luftfilters....das ist das Ding mit der Lungenform...mach unten einfach mal den Stöpsel raus....aber stell was unter, das könnte tröpfeln.


    Zitat

    Der liegt hinter der Ständerbefestigung, da müsste ein roter Plastestopfen drin sein.


    Ah, ja das klingt mir sehr plausibel! Als ich den Filter angeschaut hab, war dahinter etwas Siffe.. Ich schau mir das Gerät morgen gleich mal an!! Wäre ja supi wenns an sowas kleinem läge *schwärm*


    Danke an euch!! Melde mich danach wieder

    Zitat

    Und verrate uns allen bitte, wo Du die bekommen hast. Denn dort gibt es keine ab Werk.

    Die Dichtung zwischen Zylinder und den Zylinderkopf, die gibts doch zum nachkaufen so weit ich informiert bin.


    Okay, wenn ich die Dichtung da auswechseln würde, wär ich so & so nicht drum herum gekommen, den Motor auszubauen. Puh, da hab ich was vor mir..
    Dann werd ich das so machen wie du das beschrieben hast, mit den Stehbolzen.





    Zitat

    Haste mal den Luftverteilerkasten geleert ?


    Noch nie gehört, wo find ich den denn ?

    so, seit um elf war ich unten bei der Simmi und hab mich um sie gekümmert. Anscheinend war sie ein richtiges Problemkind! Die Situation hat sich schon gebessert mit ihr:


    Was ich gemacht habe:
    Luftfilter gecheckt (1A)
    Schwimmer eingestellt
    Standgas eingestellt
    Auspufftüte + Endstück ausgebrannt
    Elektrodenabstand an der Zündkerze gecheckt


    Was das gebracht hat:


    Der Auspuff kotzt keine Ölspur mehr aus !
    60km/h und mehr locker möglich
    Verbrauch geringer (?)
    Sound leiser


    Jetzt sind aber schon neue Probleme da ..
    Als ich alles gemacht hab und den Auspuff grade angebaut hab, bin ich gleich draufgesprungen und hab ne Runde gedreht. (15km hin 15km zurück ca) Was mir auffiel: Yeehaa bergab endlich mal an der 70er Grenze gekratzt :D ..aber gegen Ende, als ich nach so 12km fast im Nachbarsort war - keine Regung mehr über 55km/h. In der Stadt wollte sie nichtmal mehr über 50.


    So, Heimweg war wohl etwas lahm mit den 55km/h wenn man sich auf ü60 freut, war ich aber gewohnt..


    Daheim schau ich mir die gute mal an, und ich sehe dass am Krümmer schön Öl runter läuft und am Zylinder Sprit liegt. (zwischen Zylinder und Zylinderkopf, auf der Ebene)
    Der Motorblock war auch nass, da ist von dem Gummiabdeckungsding (da wo die Feder drinnen ist, die die Luftfilterpatrone hält) wohl Öl getropft (wie denn das.. ?)
    Ausserdem ist sie schlecht angesprungen; brauchte mehrere Tritte bis sie richtig lief und nichtmehr ausging


    Krümmerdichtung da Oben hab ich nachgezogen, Zylinderkopfdichtung kauf ich am Montag nach, ma schauen obs was bringt.




    Was mich jetzt aber richtig, richtig zum grübel bringt, ist der Leistungsabfall! Ich hab mich schlau gemacht und gegoogled, dort war die Fehlerquelle "zu heiß". Wenn ich den Motor aber anfasse, fühlt dieser sich nicht wirklich zu heiß an..


    Aus welchem Grund dann der Leistungsabfall?
    Ps. I am sorry weil der Text so lang ist


    Gruß Jo

    @ puffi2702: tiefer Spessart, da wo der Wald noch Wald ist :D ...in Bayern, Grenze zu Hessen. Liegt neben der Rhön und ca 90km von hier ist Frankfurt am Main ;) egal..



    okay.. Zündung und Vergaser Einstellen dürft ich Googlen können.


    Übergewicht hab ich schonmal mit 60kg nicht :mrgreen: Bedüsung kann ich auch ausschließen, ist ein Originaler. Vergaser falsch einbauen, geht sowas überhaupt ?


    die dicke Jacke wirds bestimmt gewesen sein! :D


    zum Thema: Drüberschauen ok, aber wieso kam dann so urplötzlich die Geschwindigkeitsminderung? Versteh ich nich ganz, 10min davor gingen ja noch über 60 :|

    Servus zusammen! ;)


    ... folgendes Problem an meiner Schwalbe ( KR 51/2 N )
    Als ich sie mir Ende letzten Jahres zugelegt hatte - frisch zum Führerschein - hatte ich schonmal das Problemchen: Sie fährt maximal ihre 55km/h, und schluckt wie ein Motorrad ( Spitzenwert 5,5Liter, durchschnitt 4,7L ).


    Nun, so ganz dumm bin ich ja nicht. (dachte ich). Ich hab den Kollegen meines Vaters gefragt, der kennt sich etwas aus, der meinte sie bekommt zu viel Sprit. (Schwimmer ko oder sowas)


    Ok, also Heute alten Vergaser raus, Vergaser von der S50 rein. Lief gut, gleich mal 'ne Runde (ca 7km) gedreht. Und siehe da: Locker 60km/h rauszuholen :)) Spritmäßig werd ichs ja beim nächsten Tanken sehen.


    Dachte mir, Problem gelöst! Dicke Jacke an und wieder gefahren. Nur diesmal.. wie üblich, nach 55km/h keine Steigerung mehr. ;( Kein einziges mal bei 20km Fahrt..


    Was ist da kaputt ?..



    Vergaser:BVF 16N1
    Teile wurden letztes Jahr vom Vorbesitzer erneuert (Motordichtung, Zylinder, Bremsbacken, Vergaser, 4Gang Getriebe rein)


    Google etc. schon gründlich genutzt.. und selber Ahnung hab ich wenig, bin der einzigste Wessi in der Familie :(