Beiträge von kult-schwalbe

    Hi,


    ich würd dir empfehlen, dir nächste Woche mal ne Isolator Kerze zu kaufen. Die gibt's schon für 2,00€ und sind auf die Dauer zuverlässig. Mit den Bosch Kerzen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, zumal sie auch nicht so lange halten. Jedenfalls ist eine Simme mit Isolator Kerze unverwüstlich.


    Je nachdem ob du eine innenliegende oder außenliegende Zündspule hast brauchst du eine 225er bzw. 260er


    Viele Grüße
    Kult-Schwalbe

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir eine Schwalbe der /2 Serie ans Herz legen.
    Der Motor ist wesentlich leichter auseinanderzunehmen und wieder zusammenzubauen.
    Wellendichtringe lassen sich wechseln ohne den Motor zu trennen und die Zugänglichkeit zum Sicherungskasten ist erheblich leichter. Außerdem sind die Vibrationen im Vergleich zu einer Schwalbe der /1 oder der 0 Serie v. a. an den Trittbrettern aufgrund der anderen Aufhängung minimal.

    Hallo Simsonfreunde,


    ich habe nun schon auf diversen Bildern Schwalben gesehen, die einen Ring um die Tanköffnung haben, der versehentlich verschüttetes Benzin aufsaugt.
    Leider weiß ich nicht nach was ich suchen muss und woher ich diesen "Ring" bekomme. Eventuell weiß einer von euch, was ich meine.


    Danke schonmal.


    VG Kevin


    100€ für die gesamte Verkleidung Sandstrahlen, Grundieren und Pulvern geht verdächtig Richtung UNSCHLAGBAR :)
    Gruß



    Ist das jetzt wirklich ernst gemeint? Ist ja kaum zu glauben, dass es heute noch solche Firmen im Pulverbereich gibt, die eine derartige Preispolitik betreiben. Ich habe für meine Verkleidung 210€ für das Sandstrahlen und Pulvern ohne Grundierung bezahlt und fand das eigentlich schon ziemlich unschlagbar.


    Bezüglich dem Sandstrahlen in Gerhardshofen, "Großraum" Nürnberg. Würde her sagen, Raum Gunzenhausen & Weißenburg :D


    Ich meinte eine andere Sandstrahlerei, die sich in der Nähe von Neustadt a. d. Aisch befindet. Ist aber leider nicht im Web vertreten.


    Viele Grüße
    Kevin

    Naja wenn man zum ersten Mal einen Schwalbe-Motor auseinanderbaut passiert eben mal der ein oder andere Fehler - jeder hat ja schließlich mal angefangen! Das mit der Dichtung wusste ich ausserdem, ich dachte jedoch dass dieser kleine Punkt wohl nichts ausmacht - aber eben falsch gedacht.
    Die Anlaufscheiben habe ich nicht vergessen - sie sind beim Ausbau des Kolbens in das Kurbelwellengehäuse geflogen und beim Spalten des Motors letztendlich herausgeflogen und aus diesem Grund wusste ich dann einfach nichts mit ihnen anzufangen, zumal sie auf der Explosionszeichnung auch nicht zu finden sind. Das war ja auch der Grund, warum ich mich nochmal zusätzlich absichern wollte und hier diese Frage gestellt habe. Wer rechnet auch schon mit solchen Scheiben für das Lager im Pleuel. Ich habe noch keinen Motor gesehen, der genannte Anlaufscheiben besitzt. Und von meiner Restauration kann ich zu wohl behaupten fast alles 100%ig perfekt gemacht zu haben - nur den Motor habe ich eben außer Betrach gelassen und mich erst jetzt dran gewagt: http://www.schwalbennest.de/si…ner-kr51-1s-105706-3.html
    Dein gehegter Verdacht ist also völlig unberechtigt.

    Alles klar, danke! Die hier sollten für meine KR51/1S passen: 2x Anlaufscheiben 1mm f. Kolben Simson S50 S51 S60 SR50 KR51/2 - SIMSON Ersatzteile ETHS Ersatzteil Handel Stehlik
    Seh ich das richtig?


    Hier hat einer seinen Motor ohne Anlaufscheiben nur immer schwer zum laufen bekommen:
    Warum Anlaufscheiben ? - Motor - Simsonforum.de


    Ich muss den Motor sowieso nochmal komplett auseinandernehmen, da ist es jetzt gut zu wissen, wo die Scheiben hingehören.. Mir hat nämlich jemand die falsche Motormitteldichtung verkauft und dann hab ich das Öl eingefüllt und gemerkt dass sie hinten unten in der Schraubenaufnahme sifft..

    Hallo liebe Nestler,


    ich bin gerade dabei meinen Halbautomatik-Motor neu zu lagern und neu abzudichten.
    Beim Auseinanderbau habe ich diese beiden "Unterlegscheiben" plötzlich gefunden, weiß aber nicht wohin damit ..
    Die Explosionszeichnung ist auch nicht wirklich aufschlussreich.



    Weiß jemand von euch, wo die hingehören?


    Viele Grüße
    Kevin

    Freut mich, danke! :)
    Ja, das mit den Schwingen weiß ich, aber mir hat das persönlich so besser gefallen.
    Der Chrom an den vorderen Dämpfern war völlig runtergerostet und weil kein Geld mehr für neu verchromen oder neue Hüllen im Budget war, habe ich sie eben schwarz lackiert - ich finde aber dass es sich trotzdem sehen lassen kann.
    Räder sind komplett neu und somit auch die Radlager. Fährt sich nach der Restauration 1A und läuft locker 70 km/h. :)
    Oh na dann, ich dachte 5 Wochen wären schon lang gewesen.
    Farbe ist leider nicht original, da die Originalfarben ja leider - wie bekannt - keine RAL-Farbtöne sind. Gepulvert wurde bei der Firma Zellerauer Industrielackierungen in Würzburg. Bin wirklich super zufrieden mit der Leistung. Für 210€ haben die das echt klasse gemacht. Der Farbton ist RAL 6021 blaßgrün.


    Viele Grüße
    Kevin