Beiträge von jdajul

    Also wie gesagt, die Schwalbe stand einen Tag im Wasser, dann stand sie ca einen monat da und dann wurde der Ölwechsel gemacht. Sie stand nicht schon seit 2018 unverändert da. Endoskop habe ich nicht, aber guter punkt - werde ich mir vielleicht mal anschaffen.
    Werde berichten.

    Martin541/1


    Das wäre der letzte Punkt den ich gerne angehen würde. Vorher gilt es alles andere zu testen. Da im zweiten Gang ja auch das Drehmoment grösser wird und vielleicht kommt der Motor damit nicht klar. Jetzt wo ich das so schreibe Könnte ich das natürlich auch mal probierem im ersten Gang das Drehmoment künstlich zu vergrössern.




    Kai71
    Luftberuhigungskasten ist ein guter Punkt - den habe ich tatsächlich nicht überprüft! Werde ich mir mal anschauen.



    Danke für die bisherigen Antworten.
    Gruesse
    Julian

    Hallo,
    meine Schwalbe Kr51/1 mit M53 Motor und Vape Zündung ist leider 2018 im Hochwasser abgesoffen.
    Danach hatte ich den Zylinder Abgenommen, Kupplung auseinander gebaut und neue Reibscheiben eingebaut, Vergaser gereinigt und Auspuff gesäubert, ausserdem das Öl abgelassen und erneuert. Nirgends habe ich irgendwelche Ungereimtheiten gefunden, ausser dass das Öl leicht trüb war.


    Leider stand sie seitdem nur rum, weil sie nichtmehr richtig lief. Jetzt wollte ich das Thema nochmal angehen.


    Sie läuft prinzipiell, hört sich über den ganzen Drehzahlbereich komisch an, so als ob irgendwas anschlägt. Im Leerlauf läuft sie bis sie wieder ausgeschaltet wird.


    Wenn ich versuche damit zu fahren, dann läuft sie im ersten gang normal, sobald ich in den Zweiten schalte würgt der Motor ab - egal ob ich dann direkt wieder auskupple, oder die Kupplung schleifen lasse.



    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?




    Gruesse
    Julian

    Ich habe nachgeschaut, an der Zündung ist auch alles in Ordnung. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass ziemlich viel Sprit aus dem überlaufventil herausgelaufen ist. Ich werde jetzt nochmal den Vergaser überprüfen und berichten.
    Ich habe zur Zeit noch keine Batterie angeschlossen, kann das evtl auch das Problem sein? Benötigt die VAPE denn eine Batterie als Puffer? Bei der 350ccm Motocross meines Onkels ist das nämlich wohl so.

    Die Zündung steht natürlich statisch, ich habe sie nur variiert um zu testen ob es einen Unterschied macht - kein erfolg. Verkabelt ist alles richtig, die Schwalbe lief bis zu letzt ohne Probleme, vor dem winter krachte sie einmal laut und ging aus. Danach habe ich den Zylinderkopf abgenommen und nachgesehen, dabei aber nichts festgestellt und alles nochmal zusammen gebaut. Als ich jetzt den Motor eingebaut habe hatte ich das Problem. Es scheint mir als ob das Drehmoment im Standgas zu niedrig ist um die Energie für das Licht zu liefern, ich deshalb die Drehzahl erhöhen muss.


    Hat jemand eine Idee wodran das liegen koennte?

    Hallo,
    Ich habe wieder ein Problem an meiner Schwalbe:
    Wenn ich sie anmache springt sie nach 2-3 mal kicken an. Jetzt stelle ich das standgas ein so dass sie ruhig läuft. Wenn ich jetzt das Licht anmache, merkt man merklich wie die Drehzahl abfällt und dann aus geht. Wenn ich das standgas so hoch mache, dass der Motor mit Licht ruhig läuft, ist die Drehzahl ohne Licht wiederum zu hoch.
    Zur Schwalbe:
    KR51/1 mit Motor m53/1, vergaser 16n1-5 mit neuem startvergasergummi, Einstellungen zwischen 0.5 und 1 Umdrehung bringen kein Unterschied.
    Zündung: vape, auf 1.5-1.8mm vor OT


    Hat jemand eine Idee was das Probrem sein könnte?
    Viele gruesse
    Jdajul

    Hallo,
    ich habe meinen M53 Motor zusammen mit einem KFZ Mechatronik Meister, der sich auf Oldtimer spezialisiert hat (Autos;) ) auseinander genommen, da sich eine Anlaufscheibe am Kolben verabschiedet hat.
    Beim auseinanderbauen ist uns aufgefallen, dass die Getriebe-Ritzel alle stärkeres Spiel auf den jeweiligen Wellen haben (in radialer Richtung). Die Ritzel selbst sehen an den Zähnen noch sehr gut aus. Ist das normal, oder ist das Getriebe hin?
    Ich hatte auch immer Schwierigkeiten das Getriebe richtig einzustellen, hatte das Gefühl dass die Einstellschrauben zu kurz waren.


    Vielen Dank für die Hilfe,
    Julian

    Also wie schon beschrieben hab ich das braune Kabel vom blau Weißen abgezogen das hat nichts gebracht. Und am Streckverbinder zwischen zundmodul und kabelbaum liegt noch Spannung an, erst ab dem Modul verschwindet die Spannung, scheint dort also ein Massekontakt zu haben. Ich werde mal mit akf reden, müsste ja eigentlich noch Garantie drauf sein...

    Also ich kann nicht ausschließen dass irgendwo Wasser reinkam, weil sie draußen stand und starker regen war. Aber es funktioniert ja alles bis auf die schwarze zündspule, kann es sein dass die Wasser abbekommen hat und daher defekt ist? Vll irgendwo ein haarriss

    Hallo, Masse zwischen Motor und zündmodul ist dran. Und ansonsten waren eigentlich auch alle anderen Massen angeklemmt.. Es funktionierte ja auch die ganze zeit, nur nach dem ich die Schwalbe abgestellt habe ist sie ein paar Tage später nichtmehr angegangen.

    Habe gerade nochmal gemessen. Vor der zundspule ist rot-Masse overload, weiß Masse ist etwas um 0.5v was dann ja zu dem Signal passt. Das hat ja auch ne amplitude. Danach wenn ich das zundmodul abklemme kommt jedoch nichts mehr an. Bedeutet also, dass das Modul defekt ist oder? Woran kann das liegen dass innerhalb von so kurzer zeit das Modul den Geist aufgegeben hat? Produktionsfehler?


    Lg jdajul

    Hallo, ich habe heute mal die Spannung gemessen, da mein Messgerät nur eine Angabe bis 600v hat, kann ich leider keine werte angeben, aber ich kann sagen, dass bis zum letxten Verbinder vor dem zündmodul Spannung anliegt(zwischen rotem und weißem kabel). Wenn ich jedoch das zündmodul anklemme, so ist kein Funke zu sehen und auch keine Spannung zwischen Zündkabel und Motormasse. Ich wurde sagen das deutet auf ein defektes zündmodul hin oder? Wie kann das nach schätzungsweise 80km sein? Liebe Grüße
    jdajul