Beiträge von frossi

    Hallo zusammen,


    meine Schwalbe (KR51/1) hat gestern auf einer längeren Fahrt (ehrlich gesagt schon nach 10 Kilometern :D ) beschlossen, kein Gas mehr anzunehmen. Sie lief stockend und unregelmäßig und Gas geben bewirkte rein garnichts. Trotzdem ist sie immer beim ersten Kick angesprungen. An Fahren war aber nicht zu denken.


    Das habe ich überprüft/versucht:
    - abkühlen lassen
    - Choke (Betätigung führte zu sofortigem Absterben)
    - Zündfunke (1a)
    - andere Zündkerze (sicherheitshalber)
    - Vergaser ausgebaut und auf Verunreinigungen geprüft
    - Schwimmer auf Dichtigkeit geprüft
    - Luftfilter und -zufuhr Kontrolliert
    - Starten ohne Luftfilter
    - lautes Fluchen


    Ich wollte schon aufgeben, da is mir aufgefallen dass ziemlich viel Luft in der Spritleitung war. Ich habe die Luftbläschen richtung Vergaser aus dem Schlauch herauskomplimentiert und siehe da, sobald die erste Luftblase im Vergaser angekommen war, lief sie wieder als wäre nichts gewesen!


    Trotzdem waren die restlichen 60km der Fahrt nicht so toll, jedes Mal wenn ich den Motor beim Pause machen ausgemacht habe, hat sie anschließend wieder kein Gas angenommen. Einmal hat das mit den Luftblasen funktioniert, das nächste mal aber überhaupt nicht. Ich hab so lange am Schlauch rumgezerrt und rumprobiert bis es plötzlich ging.


    Auch sonst wars nicht so prall, an der Ampel hat sie plötzlich im Stand ohne dass ich den Gasgriff betätigt hab, richtig viel Gas gegeben. Mir hat bei der ersten Panne jemand geholfen und der hat auch an den Einstellschrauben gedreht, vielleicht war das Gemisch dann auch bescheiden, aber die Leistung ist jetzt auch ein Witz.


    ----


    Die Schwalbe ist sehr lange gestanden und wurde jetzt teilweise erneuert und instandgesetzt. Die Zündung (Spule, Unterbrecher, Kondensator, Kerze) wurde weitgehend ausgetauscht, natürlich hab ich auch den Vergaser anständig gereinigt und neue Dichtungen eingesetzt. Genauso wurde der Tank entrostet und es ist auch kein zusätzlicher Spritfilter eingebaut!


    Was tun?


    Ich freue mich über Anregungen!


    Jannik

    Hallo,
    als Student wirst du sicherlich keine Probleme haben die allgemeinen Wartungshinweise hier im Forum zu studieren;)
    Wenn ein Moped 10 Jahre lang nicht bewegt wurde kann es eine Menge Ursachen geben. Du wirst nicht umhin kommen einmal alle Komponenten zu Begutachten, zu Reinigen...ggf. Erneuern. Ein klassischer Soll-Ist Vergleich.
    Ein Tipp wie: Mach den Vergaser sauber, oder kontrolliere den ZZP hilft dir einzeln genauso wenig wie der Hinweis auf die Elektronik-Zündung...
    Nach 10 Jahren ist alles einmal zu Überprüfen. Lg


    Aber absolut nicht! Ich bastel da schon seit Wochen dran. Selbstverständlich wurde der Vergaser gereinigt, die Filter gereinigt, Leitungen erneuert, Dichtungen ausgewechselt, Tank entrostet, Zündkerze erneuert....


    Möglicherweise zieht er am Vergaserflansch Falschluft, da ist eine leichte Krümmung drin, aber ich hab zumindest ne neue Dichtung drauf gemacht. Aber die Vermutung ging eben nach einem ganzen Nachmittag der Fehlersuche (mehrere Passanten stehen geblieben und geholfen ("ich hatte früher auch so eine"), war total Klasse :) ) in Richtung der Zündung. Ich würde mich freuen, wenn jemand meine im ersten Beitrag genannten Fragen beantworten könnte! :)


    Nochmal: Sprit kommt in den Zylinder! D.h. meine wichtigste Frage, bevor ich irgendwas bestelle, ist: Kann der Zündfunke zu schwach sein, um das Gemisch zu entzünden?


    Vielen Dank!

    Hallo!


    Meine Schwalbe (51/1) startet nicht (10 Jahre nicht gelaufen). Kraftstoffversorgung is da, Zündfunke is da, anschieben hilft auch nicht, es tut sich absolut garnichts, nichtmal wenn man Sprit direkt in den Zylinder gibt.


    Vermutung: Der Zündfunke ist zu schwach. Er sieht zwar schön blau aus aber was anderes kommt eigentlich nicht in Frage, oder?


    Am Unterbrecher entsteht auch manchmal ein Funken, das sollte nicht sein, richtig? Jetzt frage ich mich, ob sich das Problem einfach mit einem neuen Unterbrecher lösen lässt. Was meint ihr? Ich habe gelesen, dass die neuen Unterbrecher oft Probleme machen. Was muss ich beachten und welche Anbauteile brauche ich noch. Kondensator auch wechseln? Filz? Welches Öl soll ich verwenden?


    Danke für Eure Hilfe und bitte keine Hinweise wie "bau einfach ne Elektronikzündung ein", ich bin ein armer finanziell gebeutelter Student ;)

    Ich habbs gelöst!!


    Der Hebel saß von Anfang an falsch drauf! Man musste die Welle um 180 Grad drehen und dann den Hebel neu aufsetzen. Offensichtlich ist doch eine Feder im Motor... Bowdenzug wieder eingehängt und alles ist wunderbar!


    Man bin ich erleichtert! Jetzt kanns wirklich bald losgehen! Noch die korrodierte Elektrik fit machen und alles zusammenbauen und dann gehts auf die Straße!!


    Ich danke Euch vielmals für Eure Bemühungen! Echt super wie ihr Euch Mühe gegeben habt, mein besonderer Dank geht an Frank

    Danke, Frank! Jetzt hab ich wenigstens Gewissheit, dass da wirklich eine Feder hingehört ;)


    Bevor ich die allerdings einsetze, hätte ich doch gerne gewusst, ob wirklich mit der Kupplung alles stimmt. Ich habe in einem anderen Thread hier im Forum gelesen, dass der Kupplungshebel getriebeseitig von Hand nur sehr schwer zu bewegen ist. Meiner ist aber sehr leicht zu bewegen! Wenn man den Hebel abmacht könnte selbst ein dreijähriges Kind mit zwei Fingern die Welle hin und her drehen. Auch das Verstellen der Schraube auf der anderen Seite hinter dem Deckel bei dem man auch das Öl einfällt verändert rein garnichts... :(


    Heute sind endlich die bestellten Teile gekommen, wenn das Kuppungsproblem gelöst ist kann ich eigentlich alles zusammenbauen und losfahren :)

    Wenn du mir jetzt noch sagst ob die Feder auf drei Uhr an nem kleinen Vorsprung hängt haben wir den Übeltäter! Ansonsten sieht das bei mir genauso aus, nur dass ich keine Ahnung hab wie das mit der Feder da funktionieren soll :D


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Egal wie ich die Schraube drehe: Es ändert sich nichts. Der Hebel lässt sich nahezu widerstandsfrei hin und her bewegen. Es fühlt sich auch nicht so an als würde da irgendwas bewegt werden außer der Welle...

    Habe heute mal meine Schwalbe angeschaut wegen der Kupplungsfeder, allerdings konnte ich keine von außen finden, also liegt die wohl im Motor. Wenn man mal schlau gewesen wäre, dann hätte man es auch über die Explosionszeichnung sehen können :D
    Explosivzeichnung Motor M531/541


    Ich danke Dir! Ja, das macht jetzt echt Sinn :D Aber innen drin sitzt laut Zeichnung auch ne Feder. Jetzt ist das Problem folgendes: Als erstes hab ich natürlich auch gedacht ich mach einfach mal den deckel auf. Der will aber nicht! Die Schrauben gehen nicht auf, trotz WD 40 und passendem Schraubenzieher.... :(


    Ohje ich fürchte, das dauert noch, bis ich mit dem guten Stück auf die Straße kann...

    EDIT: VERGESST DEN GANZEN BEITRAG! total bescheuert :(


    Ok, die Vergaserreinigung mache ich, überzeugt!


    Kurze dumme elektrische Zwischenfrage: Es gibt bei der Schwalbe schon eine Masse, dh wenn der Durchgangsprüfer beim Minuskabel und am Motorblock anliegt, ist es richtig, dass er piepst, richtig?


    Leider leutet überhaupt nichts wenn ich die Batterie anklemme und die Zündung einschalte. Aber garnichts, nichtmal die neuen Blinker. Müssen beide angeschlossen sein, damit das funktioniert?


    Das ist sehr merkwürdig, da der Durchgangsprüfer sagt, dass von der Batterie aus überall Strom hinkommt...


    Edit: Ich fass es einfach nicht. Wie unfassbar blöd muss man sein um ein rotes Kabel für Minus und ein graues für Plus zu verwenden? Was hat sich der Vorbesitzer dabei gedacht? Ich hätte mir das zuerst anschauen sollen. Die Frage mit der Masse hat sich natürlich auch erledigt, war sowieso total blöd.


    Vermutlich kann ich der falschen Polung wegen die Batterie wegschmeißen, oder? Geht da sonst noch was kaputt?

    Also ich habe mir einfach im Baumarkt 3 Meter von der dicksten Kette abschneiden lassen, die sie hatten. Die bekommt man zwar auch mit nem Bolzenschneider auf, aber nicht mit einem der einfach mal unauffällig im Rucksack verschwindet, da braucht man schon was ordentliches. Warum so lang? Ich kann meine Schwalbe damit gut anschließen und wenn das nicht geht die Kette durch Vorder- UND Hinterrad ziehen. Dazu noch ein ABUS-Vorhängeschloss (Wetterfest, für den Einsatz auf Booten oder am Wasser gedacht) und das ganze hat mich nur etwas mehr als 20 Euro gekostet. Ich hoffe sehr, es bewährt sich...


    Also ich hab die Feder jetzt drum bekommen aber ich versteh nicht ganz wie das gehen soll. Wenn der Kupplungshebel gezogen wird zieht sie sich zusammen, richtig? Und ich habe sie sowieso nur mit viel Kraft über das schwarze Plastikteil bekommen, da ist doch überhaupt kein Spielraum zum zusammenziehen! Oder mache ich irgendeinen Denkfehler?


    Der Vergaser sieht übrigens erstaunlich gut aus, soll ich den wirklich auseinander nehmen und reinigen?

    Es war auch bis auf ein bisschen Feuchtigkeit keine Flüssigkeit im Vergaser, was da glänzt ist Waschbenzin. Ich würde ihn oberflächlich sauber machen, den Schwimmer und die Kammer und auf das Reinigen der Düsen verzichten. Was meint ihr?

    Sieht so deine Feder aus? Drehfeder f



    Genau die isses!


    Wie schon gesagt, den Filter im Benzinhahn kenne ich, aber er lässt sich auch mit einer Zange nicht öffnen...Aber vielleicht versuche ich es später nochmal. Ich dachte, ich lasse den zusätzlichen Filter noch ein zwei Tankfüllungen drin und nehme ihn dann raus. Obwohl ich den Tank gefühlte 200 Mal gespühlt hab hab ich das Gefühl da sind immernoch kleine Rostrückstände drin.

    Ich hab (teilweise schon da, teilweise bestellt) folgende Sachen austauschen wollen: Dichtung Benzinhahn, Steigrohrsieb, Vergaserdichtung, Vergaserflansch, Ölablassschraube, Bezinschlauch (mit zusätzlichem Filter für den Anfang falls noch Rostreste im Tank sind. Den Filter im Hahn bekomme ich selbst mit Gewalt nicht raus, der sieht auch echt nicht besonders gut aus...). Würdet ihr sonst noch was empfehlen?


    Wichtig wäre mir eine Hilfe bei der Feder am Kupplungshebel (Getriebeseitig). Ich habe das Gefühl dass sie zu eng is, weil sie partout nicht über diesen schwarzen Ring unten passen will. Ich will sie auch nicht kaputt machen. Aufbiegen, drüber legen und Hebel drüber fummeln? Gibts da nen Trick?


    Vielen Dank :)

    Während ich auf Teile warte, hab ich mich mal der Elektrik zugewandt...Das ganze wird langsam zu nem richtigen Restaurationsprojekt. Natürlich ist alles korrodiert und so weiter. Ich bin gerade ein bisschen frustriert...


    Jetzt wollte ich noch die neue Feder am Kupplungshebel am Motor einsetzen. Egal was ich versuche, die scheiß Feder will da nicht rein! Bitte gebt mir nen Tipp ich bin am verzweifeln!


    Und vielen Dank für die Tipps zum Ölwechsel :) Ich hoffe das wird noch was nächste Woche, der Ölwechsel sollte der letzte Schritt werden. Aber es kommt ja immer mehr dazu... :(


    Frohe Ostern zusammen!


    Ich danke!
    Also gewissermaßen ein Spülgang? Weil das Buch sagt, spülen sei nicht nötig und ich habe jetzt nur einen halben Liter Öl gekauft...

    So, der Tank war jetzt vier Tage mindestens mit Säure gefüllt. Man is da ne Plörre rausgekommen :D Richtige Rost-Platten. Teilweise ist er jetzt blank, teilweise ist da aber noch ein feiner Rostüberzug. Ich mach morgen nochmal für ein oder zwei Tage Zitronensäure rein. Ohne Spezialzeug kann man den nicht irgendwie schützen oder versiegeln, richtig?


    Zwei Fragen habe ich noch:
    1. Vergaserreinigung: Mir hat man heute gesagt, ohne Kompressor könne ich das vergessen. Stimmt das?
    2. Getriebeölwechsel. Man soll das Getriebe ja vor dem Wechsel warm fahren. Nun is die Simse aber 10 Jahre gestanden und ich würde das Öl gerne wechseln, bevor ich sie das erste mal anwerfe. Was meint Ihr?


    Das Ende ist langsam absehbar :) Die Batterie ist da, Federchen, Dichtungen und Schläuche, ein bisschen was fehlt noch aber im Großen und Ganzen ist alles da...