Beiträge von pizarro

    Hallo zusammen,



    meine Simson KR51 Handschaltung aus dem Bj. 1965 steht nun 5 Jahre trocken im Schuppen und wird nicht benutzt. Ich würde sie gern zum Laufen bringen und suche eine Schrauberhilfe. Der Motor sollte mal regeneriert werden. Ich bin mit der Simme gefahren, durch Anschieben ging sie an, was aber 4 Jahre her ist.



    Der Kicker ist ausgelutscht und dieser kann nur durch Motoröffnung getauscht werden. Elektrik muss auch neu, zudem alle Bowdenzüge mal neu eingestellt werden usw.



    Die Schwalbe steht in Delmenhorst, vielleicht findet sich hier ein fähiger Schrauber, der mir helfen kann.



    Gruß und danke! Dieter

    Hallo, ich bin Dieter aus Delmenhorst und 30 Jahre alt.

    Seit ein paar Jahren habe ich mich mit der Schwalbe gedanklich beschäftigt und mich nie getraut eine zu kaufen... Angst vor einem Schrotthaufen, hatte ja noch keine richtige Ahnung von Problemen usw. Jetzt habe ich in Dresden zugeschlagen und das gute Stück in den Westen importiert. Leider habe ich einen entscheidenden Fehler gemacht - mir die Kickstarterwelle nicht richtig angesehen. Das Fahrzeug war in Dresden schnell angekickt und auch bei der Ankunft daheim ging der Kicker ohne Probleme. Nach der Anmeldung bei der Versicherung sollte eine erste Runde gedreht werden, doch leider rutschte der Kicker sofort durch. Ich habe es mit Schraubenwechsel probiert und nix geht, mehrfach mit richtig gut festziehen, aber es funktioniert nicht, mal gluckert die Schwalbe (als würde es gleich losgehen). Die Kickstarterwelle ist aus meiner Sicht total ausgelutscht. Mit Anschieben springt die Schwalbe an und lässt sich gut schalten und fährt sich echt gut.

    Ich werde es mit einem neuen Kicker versuchen, habe ich schon besorgt. Gibt es ggf. einen fähigen Privatmann, der mir eventuell sonst beim Basteln helfen könnte, wenn es darum geht die Welle zu tauschen? Habe schon gelernt, dass man bei einer KR51 Handschaltung von 1965 den Motor spalten muss und es nicht so einfach ist, wie bei anderen Motoren?! Stimmt das???

    Vielen Dank für die Rückmeldungen !!!

    Gruß Dieter