Beiträge von Nils1994

    Guten Tag.
    Ich hatte mir letztens einige Teile für meine Schwalbe geholt. Darunter auch einen Kabelbaum.
    Dieser hat jedoch, wie ich nun sehe, nicht die Originalfarben, weshalb mir die Schaltpläne, die ich gefunden habe, herzlich wenig nützen.
    Nun meine Frage: Gibt es einen Schaltplan für den Kabelbaum(von Ostoase.de gekauft, jedoch eigentlich von mopedersatzteile.de)?


    Bei Bedarf mach ich noch Bilder von den einzelnen Kabelgruppen.

    hm. Also mein Vater hat mir erzählt, dass er früher bei seinen Mopeds den Luftfilter ausgebaut hatte.
    So hatten die zwar mehr Power, aber der Motor ging ziemlich schnell fratze.
    Ich hab bei meiner Schwalbe auch keinen Luftfilter gehabt, und das hat man bei der Probefahrt schon am Geräusch gemerkt.
    Also auf jeden fall einen einbauen. Dass die Halterung oben weggeflext wurde verstehe ich aber garnicht. Warum sollte man sowas tun? Wollte da jemand mehr Elektrik wie in der /2 reinpacken? Nach Möglichkeit würde ich aber dennoch nach einer Möglichkeit suchen, den Ansaugweg so originalgetreu wie möglich nachzubauen

    Ich schau morgen mal, welchen Vergaser ich bei den Ersatzteilen habe.
    Zu meinem Glück kommt morgen ein Kollege von meinem Vater, der sich mit den Dingern auskennt. Der kann die dann auch mal begutachten ;)


    Zur Panzertapeaktion: War eigentlich nur, damit ich damit mal etwas fahren kann, um zu schauen, ob sie nach längerer Fahrt streikt. Wollte dabei nicht die Einfahrt auch noch zusiffen, wenn ich die zurückschiebe ;)

    Der Vergaser von Bing ist doch garnicht für die 51/1er geeignet, oder? Ich muss bei den Ersatzteilen mal schauen. Vielleicht ist da ein Vergaser noch bei.
    Ich muss mal schauen, dass ich in meiner ersten Kalkulation von 250€ bleibe. Sonst wirds wohl doch länger dauern :(

    So, ich habe mir die Schwalbe, welche ich in voherigem Thema beschrieben habe, nun gekauft. Heißt, ich bin für die Ferien schon beschäftigt :)


    Aber nun einige Fragen:


    Zur Elektrik:
    Wohnt jemand in Essen/Umgebung, der sich mit der Elektrik der 51/1s auskennt, und aushelfen könnte? Angeschlossen ist nämlich so gut wie garnichts, was im Klartext bedeutet, die Kabel müssen komplett verlegt werden.


    Lack:
    Der Lack, der drauf war, ist absoluter Müll. Ist aber nicht schlimm, da ich sie sowieso umlackieren wollte. Hab da an Schwarz als Grundfarbe gedacht, und Konturen in rot.
    Aber was muss ich beim lackieren beachten? Wo gibt es geeignete Lacke? Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?


    Vergaser:
    Nun, der Vergaser(16 N, N16 oder was auch immer) läuft immernoch aus. Hab es provisorisch mit Panzertape abgedichtet, da ich keine Lust habe, die Garage nocheinmal ausschrubben zu müssen. Das ist aber natürlich keine endgültige Lösung. Aus anderen Beiträgen habe ich dann erfahren, dass es an der Dichtung(welche nun fast nicht mehr existiert), oder am Schwimmer liegen kann. Da wirklich viel Benzin austritt, denke ich da aber an beides. Habe bereits im Versand nachgeschaut, und die Kosten scheinen da nicht allzu hoch zu sein.


    Noch ein Problem, welches sich aber hoffentlich löst, wenn der Vergaser dicht ist:
    Es kann relativ lange dauern, sie anspringen zu lassen. Manchmal schaff ich es beim drittem Tritt, aber manchmal trete ich 5 Minuten wie verrückt rum.


    Hab jetzt erstmal die Karrosserie abgeschraubt(Außer Schutzblech, daran verzweifle ich) und sie so in der Garage stehen lassen, um mir morgen die Kabel genauer anzuschauen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Nils1994

    Die Lenkerabdeckung fehlt nicht, ist nur nicht auf dem Bild montiert, um da drunter nachzuschauen ;)
    Der Lack hat mir auch schon Sorgen bereitet, vor allem, weil ich den Verdacht habe, dass dieser einige Roststellen abdecken könnte. Werde deshalb morgen, wie gesagt, die komplette Karrosserie einmal abklopfen, ob sich da irgendwo Rost verkriecht.
    Den Preis hab ich bereits von 520 auf 460 gedrückt. Ob es noch mehr geht, weiß ich nicht.


    EDIT: Wieso die Lenkerabdeckung auf den Bildern vom Verkäufer fehlt, weiß ich nicht, aber sie war heute dran

    Jo, Tank ist neu, Motor sieht auch sauber aus, Bremsen haben funktioniert, Papiere werd ich morgen nach fragen müssen. Angemeldet ist sie leider nicht, weshalb ich bei der Probefahrt mich aufs wesentliche konzentrieren musste(Schaltung, Bremsen, Licht).
    Danach ist mir aufgefallen, dass es aus dem Vergaser tropft, was aber allem Anschein nach nur an der Dichtung liegt.

    Moin,


    als absoluter Neuling in der Technik habe ich schon länger eine Schwalbe gesucht, und bin jetzt fündig geworden.
    Allerdings hat diese Schwalbe vom Typ KR51/1s einige Probleme mit der Elektronik, welche sicherlich einfach zu lösen sind.
    Eigentlich sind nur Blinker und Hupe nicht angeschlossen, jedoch weiß ich nicht so recht, ob wie/wo diese angeschlossen werden.
    Ein weiteres Problem ist ein falsches Ersatzteil, und zwar der Kraftstofffilter. Dieser ist nämlich zu groß, aber ein passendes Teil zu finden, sollte doch kein allzugroßes Problem sein, oder?


    Außer ein paar rostige Stellen(wurden nur überstrichen) scheint sie aber in einem gutem Zustand zu sein. Massig ersatzteile wären auch dabei.


    Der Spaß soll insgesamt 460€ Kosten, was für den Westen eigentlich recht in Ordnung ist, von dem, was ich bisher gesehen habe.


    Soll ich mir diese nun anschaffen, oder soll ich es doch lieber sein lassen?