Beiträge von Monke

    hinweis zum entrosten: mit oxalsäure hab ich nicht so gute erfahrungen gemacht. guck dir mal die tanksanier-threads im best of an. müsste ich's noch mal machen würd ich
    1) heißes wasser + spaxschrauben + rohrreiniger in den tank und ab in den zementmischer
    2) gründlich ausspülen
    3) zitronensäure rein
    4) ausspülen und versiegeln, z.b. mit por15 tankfarbe



    Okay, Danke. Wie waren denn deine Erfahrungen mir Oxalsäure?

    Denke bitte daran, dass man einen Vergaser nicht oft genug reinigen kann, bis man endlich vorher auch den Tank, den Sprit und den Benzinhahn gereinigt hat. ;)


    Peter



    Der Tank kommt nächste Woche sowieso zu nem Kumpel der Sandstrahlen und Lackieren kann. Davor besorge ich mir noch Oxalsäure und entroste den.
    Was hälst du denn von Benzinhähnen mit Filter unten dran?

    Moin Leute,
    heute ist mir meine Vergaserdichtung gerissen und ich hab leider keine mehr zu Hause liegen. Könnte ich einem von euch eine abkaufen? Möchte deswegen nicht gleich ne Bestellung rausschicken :D


    Grüße

    Moin,
    das Problem ist so gut wie gelöst. Hab heute nochmal die Zündung per Gradscheibe eingestellt und den Vergaser nochmals gereinigt und versucht neu einzustellen. Jetzt läuft sie wieder besser. Morgen stellt dann nochmal ein "Experte" den Vergaser perfekt ein.


    Vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps!


    Grüße, Monke

    Das ist eher ein falscher Zündzeitpunkt, der in den offenen Auslasskanal hinein funkt, also vermutlich zu spät.
    Lass Deine Zündeinstellung mal von jemandem anderen kontrollieren. Oder hast Du nach OT anstelle von vor OT eingestellt?
    Lies mal hier: http://www.schwalbennest.de/si…ierung-selber-103066.html
    Peter


    Dieser Knall ist aber wirklich nur sehr selten. Ich überprüfe das morgen nochmal mit deiner Anleitung und lass einen Bekannten drüber schauen, der davon mehr Ahnung hat als ich. Zusätzlich versuche ich mir noch eine Stroboskoplampe auszuleihen.


    Monke

    Moin, schonmal Danke für die Tipps!



    Aber ernsthaft: Peter hat recht. Vllt. hast du die Grundplatte losgeschraubt? Vllt. das Polrad demontiert? Dabei könnte die Scheibenfeder kaputt gegangen sein und der ZZP stimmt nun nicht mehr, oder die Grundplatte hat eine neue Position eingenommen?


    Das braun-weiße Kabel vom Steuerteil kommend hängt hoffentlich noch an Kl. 2 des Zündschlossesm und nicht an einer anderen Klemme? Nicht, dass das falsch steckt, und die Zündung impulsartig abgeschalten wird?


    Ich hab vorhin die Zündung mit der Anleitung aus dem Nest auf 1,8mm vor OT eingestellt, die Grundplatte war wenige Millimeter falsch.
    Das braun-weiße Kabel geht vom Steuerteil Anschluss 2 zum Zündschloss Klemme 2, das müsste also stimmen.

    Ich gehe mal davon aus, dass das rechte Seitenblech des Herzkastens abgebaut wurde . Schau bitte mal nach, ob der Winkel, wo unten dieses Seitenblech eingehängt wird noch festsitzt, bzw. ob die Schraube lose sitzt oder ausgerissen ist ! Mit dem Winkel ist die Luftfilteraunahme unten befestigt . Ist der Winkel lose, weil die Schraube lose oder ausgebrochen ist, bewegt sich die Filteraufnahme hin und her, der Motor saugt Falschluft an und magert unkontrolliert ab . Sowas führt beim M 531/541 mitunter zu Kolbenklemmern ! Mit de Zündung hat das wohl nix zu tun, wenn vom Luftfilter saugende Geräusche kommen .;)


    Ja, das Seitenblech war ab, die Schraube ist aber noch fest. Ích hab die Luftfilteraufnahme mal abgemacht und den Dreck da raus gemacht, das hat aber leider auch nichts gemacht.


    Morgen nehm ich mir nochmal den Vergaser vor, was genau kann es denn da für Fehlerursachen geben? Ich könnte morgen auch mal ein Video oder eine Soundaufnahme von dem Problem machen, dann höhrt ihr die Symptome mal selbst ;)


    Achja, was mir heute noch aufgefallen ist: Wenn ich länger mal Gas gebe knallt es ab und zu im Auspuff, das ist wahrscheinlich unverbrannter Sprit der explodiert?!


    Gruß, Monke

    Okay, dann kontrolliere ich morgen den Vergaser und überprüfe den Zündzeitpunkt. Theoretisch könnte es doch auch daran liegen, dass der Motor Nebenluft zieht oder der Auspuff verstopft ist, oder?


    Die Tipps hab ich mir durchgelesen, danke für die Infos!


    Monke

    Hallo,
    ich habe mal wieder ein Problem mit meiner S51 B2-4, Bj.:1984, es ist eine Elektronikzündung verbaut.


    Am Wochenende hab ich den Kabelbaum getauscht weil ich immer mal wieder Probleme mit den Kabeln der Blinker und des Lichtes hatte. Davor lief sie vom Motor her super.
    Jetzt hab ich das Problem, dass sie nicht mehr vernünftig hochdreht. Im Standgas läuft alles super, wenn ich dann am Gasgriff drehe kommt ein röhrendes bzw. saugendes Geräusch vom Luftfilter, die Motordrehzahl erhöht sich etwas und er zündet nicht mehr so gleichmäßig wie im Standgas. Manchmal gibt es Fehlzündungen.


    Heute hab ich den Vergaser und Luftfilter gereinigt und den Vergaser so gut es ging eingestellt. Dies brachte auch keine Verbesserung.


    Könnte es eventuell sein, dass ich irgendetwas falsch verkabelt hab?


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
    Gruß, Monke

    Moin Gonzzo!
    Also anschauen möchte er sich die auf jeden Fall gerne. Weisst du, wie viel sie für die Schwalbe haben will? Steht die in Göttingen?

    Hallo ich bin´s nochmal,


    ein Freund von mir sucht eine S51 oder Schwalbe in Göttingen und Umgebung. Wer also verkaufen will oder Kontakte hat, bitte melden! Preis ist erstmal egal.


    Gruß,
    Monke

    Das ist ja Super! Bist du morgen Abend zu Hause? Könnte die Birne dann abholen. Ich hab ja deine Handynummer, wenn was da zwischen kommt..

    Moin,
    hatte gestern leider ne unangenehme Begegnung mit den Grünen... Naja, wollte jetzt mal mein Licht in Ordnung bringen aber nicht extra ne Glühbirne im Internet bestellen und auch noch den Versand bezahlen. Hat irgendwer eine Biluxbirne 6 Volt 35/35 Watt rumliegen und will sie mir verkaufen?


    Grüße,
    Monke


    Danke für den Link, sieht echt gut aus. Dann werde ich es warscheinlich nach dem Leiterplattenlayout aus dem Link löten.

    Nein er meint, dass du erstmal deine Schaltung einjustierst und dann den Poti (gemessenen Wert) als Festwiderstand einbaust. (Stichwort Parallelschaltung)


    ich hatte mit vor einer Weile auch eins gebaut. Das in dem Link sieht natürlich richtig gut aus.


    Gut, danke. Einen so kleinen Poti selbst zu bauen geht ja auch fast gar nicht.. ;)


    Ich bestell heute Abend erstmal die Teile und schreib euch dann nochmal, ob es geklappt hat.

    Beim Thyristor wird wohl auch ein Typ mit geringerem Strom funktionieren. net-harry war bei TIC126.
    Bei dem billigen Trimmpoti hätte ich meine Zweifel, ob das lange funktioniert. Das wird weder 100% dicht sein, noch gegen Vibrationen geschützt.
    Ich würde beim Selbstbau mit einem Trimmpoti probieren und dann die Festwiderstände entsprechend anpassen.


    Peter



    Gibt es die Potis auch noch in besserer Qualität? Ich wusste gar nicht, dass man die auch selber bauen kann, dann muss ich mich jetzt erstmal mit dem Aufbau von nem Poti beschäftigen..

    Hab doch noch eine Frage zum Thyristor. Laut Schaltplan ist ja ein BT145 800Volt mit 16 Ampere Durchlassstrom richtig. Den gibt es bei reichelt.de aber nicht. Der Bt 145 hat aber 25 Ampere Durchlassstrom. Soll ich dann einfach den nehmen oder einen BT139 mit 16 Ampere Durchlassstrom? BT 139 - 800E - Triac 16A 800V 10mA TO-220 bei reichelt elektronik


    Zitat

    Das was Du als 100 Ohm Widerstand bezeichnet hast, ist ein kleiner Einstellregler (Trimmpoti).


    Der hier müsste gehen, oder? ACP 14-L 100 - Einstellpotentiometer, liegend, 14mm, 100 Ohm bei reichelt elektronik

    Jein, ganz eindeutig ;)
    Mit einem Oszilloskope kann man vieles messen, wenn man genau weiss, wie und was man messen muss und wie man Abweichungen interpretiert. Bei den (Stör-)Impulsen, die in einer Fahrzeugzündung entstehen können, würde ich mein eigenes Oszilloskope nur sehr vorsichtig einsetzen, es aber nie verleihen.


    Sind die Geräte echt so empfindlich?



    Statisch lässt sich an den Spulen wenig messen. Vielleicht gerade ein 100%iger Drahtbruch mit dem Ohmmeter.


    Einen Drahtbruch in einer Spule kann man ja aber ausschließen, da sie ja mit neuem Steuerteil noch anspringt und dies dann später erst kaputt geht.


    Ich baue dann erstmal eins nach und melde mich dann nochmal wenn es was gebracht hat.


    Danke für die Hilfe!

    Ok, das ist etwas anderes! ;)
    Da kommen Spannungen in der Grössenordnung von 400Volt vor
    -> Sicherheitsabstände zwischen Lötpunkten und Leitbahnen möglichst gross wählen
    -> alles mit Isolierlack gegen Feuchtigkeit schützen


    Eingebaut in die Mopete ist die Schaltung gegen Vibrationen und Stösse zu schützen. Alle Bauteile, aber ganz besonders die grösseren wie der Thyristor, der Einstellregler und der MKS-Kondensator würde ich zusätzlich mechanisch sichern.


    Okay, danke für die Tipps!



    Indem Du die Spannungen an ihnen mit einem Oszilloskope misst und mit den Werten und Verläufen, die der Schwalbennestler TO mal in einem sehr ausführlichen Thread (im "Best of.." zu finden) veröffentlicht hat.


    Gibt es da auch noch eine andere Möglichkeit? Oszilloskope sind ja nicht ganz billig, ich frag aber mal einen befreundeten Elektriker ob der eins hat. ;)