Beiträge von kolbenring

    Jo, nur der Inhalt war wichtig, ich hatte über Google einfach Zündkerzenfabrik China gesucht, das erst beste Ergebnis erbrachte das oben angehängte PDF. Die Seite, die dieses PDF hatte, spielte dabei absolut keine Rolex.

    Die Zündkerze würde ich nur als Anhalt sehen, besser wäre es, den Kolbenboden zu überprüfen!
    Ist bei mir ähnlich. Fahre auch knappe 30km einfache Strecke zur Arbeit, kontrolliere immer wieder auf Verdacht die Zündkerze, aber das heutige Öl verbrennt oftmals so sauber, dass man kaum von den vorhandenen Rückständen auf der Zündkerze auf die Gemischzusammensetzung schließen kann. Daher schraube ich alle 500-1000km mal den Zylinderkopf ab und überprüfe den Kolbenboden. Zuviel Ölkohle = zu fett, zuwenig Ablagerungen, zu mager, so gehe ich ran. Außer in der Einfahrphase, da verlasse ich mich auf meine Erfahrungen.
    Ich tanke immer Super und mische mit Addinol, meist MZ405, MZ406 und das Rennöl. Auch kommt es immer darauf an, welche Zündkerze man fährt. Für die Stadt, den reinen Stop&Go-Verkehr bieten sie die Zündkerzen mit Edelmetall an, die sind extra dafür ausgelegt und funktionieren prima.
    So sind meine Erfahrungen, meine persönlichen.

    Man kann normalerweise "Induktive Drehzahlmesser" anschließen, die werden einfach nur ans Zündkabel geklemmt und fertig ist die Sache.
    Funktionieren wunderbar und reichen für Einstellungsfahrten und mehr. Nutze ich oft bei meinen Mopeds, da ich auch auf abgesperrten Strecken unterwegs bin. Hinten ein Klettstreifen drauf und fertig. Geht ruckzuck. Die Dinger gibts in Rollershops und so weiter. Gibts mit Anschluß ans Bordnetz und komplett ohne.

    So, also, heute habe ich mal das Luftfiltergehäuse und den Luftfilter gereinigt, nochmals den Unterbrecherkontakt getauscht, diesmal einen org. Plitz-Kontakt und die Schwalbe stand die erste Testfahrt durch. Bin ca. 20km gefahren, keinerlei Probleme mehr vorhanden. Wetter war sehr frisch, morgen evtl. mehr.
    Danke für die Hilfe.
    Ja, Diagnose wäre gut, aber das Problem tauchte immer erst nach 5-15min auf, da kann man schlecht etwas kategorisch ausschließen oder etwas näher eingrenzen.
    Bei mir waren sicherlich mehrere Probleme das Übel.
    Undichter Wellendichtring auf der Zündungsseite, leicht defekter, obwohl neuer Zündkondensator, nicht perfekt funktionierender Zündkontakt, obwohl dieser auch neu war....Tja, man lernt nie aus.

    Danke.
    Diese Richtung habe ich auch schon durch.
    Benzinfilter erstmal rausgeschmissen, Benzinleitung gegen eine durchsichtige Leitung ersetzt. (Da sieht man während der Testfahren schön, ob Sprit nachläuft oder halt nicht)
    Tankdeckelentlüftung gecheckt und Tankdeckel auch schon getauscht.
    Werde jetzt mal das Luftfiltergehäuse checken, dann den Leitungsverbinder, halte euch auf dem Laufenden!

    WeDi´s linke und rechte KW-Seite hatte ich getauscht, zündungsseitig war er hinüber und zog etwas Falschluft, drücke etwas Gemisch ab, Fehler wurde dadurch aber nicht gänzlich beseitigt, wurde nur nach hinten verlagert....
    Vergaserflansch ist vorab nochmals mit neuen Dichtungen versehen worden und beim laufenden Motor auch kontrolliert worden, ausgiebig mit Bremsenreiniger getränkt worden, keine Veränderung der Motordrehzahlen...
    Zündfunke ist immer da, auch wenn Motor streikt....

    Zündungsseitendeckel entfernen und Motor anwerfen, dabei mit Bremsenreiniger die Zündung mal kräftig einsprühen, mit etwas Glück steigt die Motordrehzahl dabei und Du hast die Erkenntnis, dass der Wellendichtring undicht ist und Falschluft zieht.

    Also,
    meine Schwalbe geht nach Vollgasfahrt einfach aus und benötigt teilweise 1h, bis sie wieder zum Leben zu erwecken ist.


    Ich zähle mal auf, was ich bis heute alles erfolglos versucht habe:



    • Zündkerze Isolator 260
    • Zündkabel
    • Zündspule
    • Primärspule
    • Zündkondensator
    • Kabelsatz Grundplatte SLPZ erneuert
    • Kabelbaum komplett erneuert
    • Zündlichtschalter getauscht
    • Simmerringe Zündung und Primärritzel getauscht
    • Vergaser erneuert und eingestellt
    • Zündkontakt
    • ....alles gegen org. Neuteile oder hochwertige Teile getauscht, erneuert.


    Motor springt gut an, läuft super, hat sich schon wesentlich verbessert, aber das Problem mit dem Motortod ist immer noch vorhanden.




    Vorher konnte ich max. 5-10min am Stück fahren, jetzt sind es sicherlich schon 20min, aber dann stirbt der Motor einfach ab, lässt sich dann auch wieder früher zum Leben erwecken.... teilweise schon wieder nach 3-5min....



    Was kann ich noch austauschen...Danke.
    :confused: