Hallo,
auch ich hab meinen ersten Motor mal selbst regeneriert und bin beim Suchen einer Lösung für mein Problem auf diesen Thread gestoßen. Der Motor ist ein M53 3-Gang S50B2. Das Lager, Dichtung wechseln war mit diversen Anleitungen aus dem Netz eigentlich kein Problem. Alle Zahnräder, Federn, Scheiben in der Reihenfolge, wie raus genommen wieder eingesetzt und regenerierte Kurbelwelle verbaut.
Eine Frage beim Zusammenbau stellte sich mir dann. An meiner Mitteldichtung (Dichtsatz 1Q von AKF) war keine Ölkanaldichtung fürs Kurbelgehäuse. Dieses kleine gewinkelte Stückchen an der Kurbelwellengehäusedichtung. Ich hab dann kurz überlegt, das mit Dichtmasse zu ersetzen, hab das dann aber gelassen, weil ich nicht wollte, dass die Masse evtl. den Ölkanal verschließt, falls sie abfällt.
Letztlich wollte ich dann das fehlende Stückchen mit Karton ersetzen, habs dann aber vergessen.
Meine Frage:
Sollte ich den Motor deswegen nochmal spalten oder bekommt das rechte Kurbelwellenlager auch so genügend Öl?
Meine Vermutung:
Das Stückchen Dichtung dichtet ja nur die kleine "Ölauffangschale" vor dem Ölleitkanal fürs rechte Kurbelwellenlager. Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch den sehr feinen Spalt (wo die Dichtung fehlt) sehr viel Öl verloren gehen kann. Nach außen bzw. ins Kurbelwellengehäuse besteht ja an der Stelle eh keine Verbindung. Der Motor ist auch dicht.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?