Beiträge von Schwalbenmicha

    Hallo,
    auch ich hab meinen ersten Motor mal selbst regeneriert und bin beim Suchen einer Lösung für mein Problem auf diesen Thread gestoßen. Der Motor ist ein M53 3-Gang S50B2. Das Lager, Dichtung wechseln war mit diversen Anleitungen aus dem Netz eigentlich kein Problem. Alle Zahnräder, Federn, Scheiben in der Reihenfolge, wie raus genommen wieder eingesetzt und regenerierte Kurbelwelle verbaut.


    Eine Frage beim Zusammenbau stellte sich mir dann. An meiner Mitteldichtung (Dichtsatz 1Q von AKF) war keine Ölkanaldichtung fürs Kurbelgehäuse. Dieses kleine gewinkelte Stückchen an der Kurbelwellengehäusedichtung. Ich hab dann kurz überlegt, das mit Dichtmasse zu ersetzen, hab das dann aber gelassen, weil ich nicht wollte, dass die Masse evtl. den Ölkanal verschließt, falls sie abfällt.
    Letztlich wollte ich dann das fehlende Stückchen mit Karton ersetzen, habs dann aber vergessen.


    Meine Frage:
    Sollte ich den Motor deswegen nochmal spalten oder bekommt das rechte Kurbelwellenlager auch so genügend Öl?


    Meine Vermutung:


    Das Stückchen Dichtung dichtet ja nur die kleine "Ölauffangschale" vor dem Ölleitkanal fürs rechte Kurbelwellenlager. Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch den sehr feinen Spalt (wo die Dichtung fehlt) sehr viel Öl verloren gehen kann. Nach außen bzw. ins Kurbelwellengehäuse besteht ja an der Stelle eh keine Verbindung. Der Motor ist auch dicht.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Da hast du recht. Also entweder hab ich nicht genau gearbeitet oder die Vape-Markierungen passen doch nicht so richtig. Ich werd das mal im Frühjahr beobachten, Zündkerzenbild, Leistung usw. Man sollte doch öfter mal nachschauen.;)


    Für die Anleitung ist das egal. Je nach Motor halt.


    Dabei fällt mir ein: wichtig wäre auch zu erwähnen, dass der Elektrodenabstand an der Zündkerze geprüft werden muss. (0,4 mm)


    Steht auch in meiner Anleitung von Vape.

    Mein Vorschlag zur Zündeinstellung (Kurzfassung):
    Einstelluhr oder -nadel (z.B. von Louis) kaufen oder borgen. Oberen Totpunkt suchen, 1,5 mm (M53) zurück drehen, Markierung am Motor übertragen und die Markierung der Grundplatte bündig einstellen.
    Vorausgestzt die Markierung an Polrad und Grundplatte der Vape sind richtig gesetzt, pass die Zündung dann 100%ig.
    Zur Kontrolle, Feineinstellung kann man dann nochmal anblitzen. Dazu gibts auch billige Pistolen in der Bucht für ca. 15€.
    Bei meiner Vape passen die Markierungen.

    rallek:
    Ich hab da so meine Erfahrungen mit dem Nachwuchs. Hab Anfang des Jahres eine Schwalbe für meinen Sprössling fit gemacht. Erst wollte er gar nicht fahren. Irgendwann haben wir dann angefangen zu üben. War für ihn als Autoführerscheinneuling sehr schwierig mit Anfahren und Schalten. Hat 3 Wochen inkl. Unlustpausen gedauert, bis er fahren konnte. Danach bin ich auf der S50 und er mit der Schwalbe ein paar mal ausgefahren. Dann gings. Nur kamen ständig Probleme mit der Zündung. Nicht richtig anspringen, zog auf einmal nicht richtig, trotzt richtiger Einstellung, neuem Unterbrecher und Kondensator. Isolatorkerzen wollten gar nicht laufen nur die NGK liefen halbwegs. Und jedes mal lags an der Zündung. Hat ihm das Fahren bissl vermiest.
    An der S50B2 habe ich ja eine E-Zündung und nie diese Probleme. War nur einmal der Geber defekt.
    Du solltest die E-Zündung an deiner Schwalbe erst mal lassen, auch wenn die Vape einen H4 Scheinwerfer versorgen kann, sind 35/35 Watt auch recht hell und sicher. Außer die Kosten spielen für dich keine Rolle.


    Nach 4 Kondensatoren, 2 Unterbrechern und mich ärgernd übers "Laternenlicht" hab ich mir dann letzte Woche eine Vape bestellt und in der "Problemschwalbe" verbaut:
    Zündzeitpunkt eingestellt und angelassen mit ein paar Tritten, bis der Vergaser nach 2 Monaten Standzeit wieder Sprit hatte und läuft klasse. Ruhig, dreht schnell hoch und der H4-Scheinwerfer von Louis (passt perfekt nach ein paar Anpassungen) ist sagenhaft hell. Allerdings habe ich eine KR51/1 (15/15W Scheinwerfer auch Laterne genannt ;)). Da ist der Unterschied natürlich krass auf 60 Watt. Den Kicker muss man nicht mal ganz und auch nicht sonderlich schnell durchtreten und schon springt sie an und der Scheinwerfer leuchtet immer gleich hell, auch im Standgas.
    Der Einbau war Problemlos.
    Ein wenig Grundwissen sollte man aber schon mitbringen, weil die Anleitung nicht so üppig ist.


    Freu mich schon aufs Fahren im Frühjahr. :D


    Langzeiterfahrungsbericht folgt nächstes Jahr...


    Gruß
    Micha

    Der Fred ist zwar schon etwas älter, aber da ich bei genau dem Problem an meiner Schwalbe drauf gestoßen bin, hier mal für alle meine Lösung:


    Motor war eh raus wegen Regenerierung. Die 2 Schrauben lösen, Hinterrad ausgebaut und Schwinge nach unten gedrückt. Schon hatte ich den Kasten in der Hand.


    Dann hab ich alles entfettet, mit Pattex 2-Komponenten Epoxikleber das Rohr eingestrichen (UHU-Plus ist das Gleiche), Trichter im richtigen Winkel aufgesetzt und dann um die Naht herum dicht gestrichen. Nach dem trocknen hab ich den ganzen Kasten noch mit schwarzem Hammerit gestrichen.


    Der ist dicht und der Trichter geht garantiert nie mehr ab! :D