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Beiträge von fissledizzle
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Hä, nicht rausmachen.
Du hast schon recht, bei den Gummilagern verdrehen sich die Gummis in sich, die Metallhülsen sitzen fest auf dem Boltzen (deswegen sind die Hülsen ~1mm länger als die Augen, damit man sie mit den Muttern festziehen kann).
Genau so soll es auch bei den Polyamidbuchsen sein. Die Metallhülsen drehen sich in den Polyamidbuchsen. Und das geht, weil Polyamid selbstschmierend ist. Würden sich die Hülsen auf dem Bolzen drehen, dann wäre der Verschleiß viel zu groß.Ein Problem kann sein, so war es bei mir, das nach einpressen der Polybuchsen deren Innendurchmesser zu eng für die Hülsen war. Wenn man dann noch mit Gewalt die Hülsen reinpresst dann drehen die im Polyamid nur sehr schwer. Also vorher die Polyamidbuchse nach Einpressen mit 15mm Bohrer oder noch besser Reibahle auf den korrekten Innendurchmesser bringen.
Wenn die Achse jetzt schwer reingeht dann sind eben die Augen nicht auf einer Linie oder du hast die Buchsen etwas schief gequetscht. Aber solange sich die Hülsen in den Polybuchsen drehen passt das meiner Meinung nach
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wenns Rad unregelmäßig beim durchdrehen gebremst wird und die bremse ausgehängt ist, ist die kette auch ungleichmäßig gelängt und solte getauscht werden.
Das habe ich tatsächlich letzterzeit beobachtetWerde Kette, Mitnehmerritzel und Antriebsritzel tauschen. Der Gummimitnehmer hat Risse und der untere Kettenschlauch hält nicht mehr am Motor (ausgerissen), die kommen gleich neu mit dran.
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Danke für die schnellen Antworten, ich werde das gleich heute abend alles checken!
Edit: Eine Buchse an der Kette fehlt tatsächlich. Die angrenzende Buchse ist ebenfalls sehr locker und das entsprechende Kettenglied hat bereits mehrere mm Spiel. Die Kette muss ich wohl dringend ersetzen, ich schätze ich hatte Glück, dass sie noch nicht gebrochen ist!
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Ah, die fiel eher links raus, also Richtung Kettenritzel. Könnte das die Hülle eines Kettenbolzens sein? Muss ich heute abend gleich mal nachmessen. Dann kann ich natürlich lange nach Motorbuchsen suchen...
Hab 24t km auf dem Tacho, und ich schätze (habe die Schwalbe erst einen Monat), dass die Kette noch orginal ist.
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Hallo zusammen,
wollte den Leerlaufkontakt justieren und habe dazu die beiden Motorabdeckungen (M53 in Kr51/1K) abgenommen. Als ich den zweiten Deckel abnahm fiel eine in zwei Teile zerbrochene Buchse heraus. Sie ist Messing/Kupfer-farben, 5mm lang, Innen/Außendurchmesser 8mm/6mm.
Könnte es die Buchse sein, die in Explosionszeichnungen (z.B. mopedfreunde-oldenburg.de) unten rechts zwischen den zwei Schrauben/vier Unterlegscheiben abgebildet ist?
Ich kann ums verrecken nicht finden wo genau die herkam und wie sie heißt, damit ich sie ersetzen kann? -
Das is ja n Ding.
Habe das gleiche Problem und siehe da: auf der eben bei ETHS gekauften und eingebauten Batterie steht ebenfalls Sotex.
Dann hoffe ich mal das ich noch nichts geschrottet habe und dass wenn ich sie jetzt umpole sie dann auch richtig herum ist