Beiträge von nofear

    Hallo,


    ich habe seit einigen wochen eine schwalbe kr 51/1. Nachdem sie nach dem Kauf nicht ansprang war sie bei einem Bekannten der sich mit Zweirädern gut auskennt.
    Er hat sie soweit fahrbereit gemacht. springt jetzt sofort an, ohne joke und fährt im ersten gang auch wunderbar. Schalte ich allerdings in den zweiten ist fast gar keine power mehr da. Dauert dann ewig bis ich auf tempo komme und das auch nur wenn keine steigung vorhanden ist. Vom zweiten on den dritten gang das selbe problem.


    Kann das am vergaser/gemisch liegen oder müsste es dann im ersten auch auch so sein. Wenn ich während der fahrt den joke ziehe geht sie aus, auch auf den ersten hundert metern wenn sie noch kalt ist. Hab hier natürlich gesucht und bin auch darauf gestossen das es an fehlender kompression liegen kann - passen da die symtome?


    Mein bekannter ist leider für einige zeit nicht erreichbar.
    Für tipps wäre ich dankbar.
    Motor wurde laut vorbesitzer letztes jahr neu abgedichtet.

    Klar möchte ich mich selbst in das Thema einarbeiten, das war ja auch ein Grund für den Kauf.....allerdings ist es denke ich sinnvoll zuvor mal alles durchchecken zu lassen. Bzw. soll sie halt wenigstens mal anspringen.


    Zu dem Zweiradmechaniker: Er hat selbst zwei Schwalben in der Scheune stehen, die er auch fährt. Kennt sich da super aus und 10 Minuten nach dem ich dort war, sprang sie auch an. Jetzt checkt er mal alles durch.


    Danke für all die Tipps.

    Leider noch nicht. Allerdings hab ich den Vergaser auch noch nicht ausgebaut. Bei uns im Ort gibt es einen der sich mit Zweirädern aller Art super auskennt, zu dem werd ich sie mal hinschieben, bevor ich als Laie nur noch mehr schaden anrichte.
    Hatte nochmal den Vorbesitzer angerufen, der meinte bei ihm sprang sie immer gut an.


    Ich habs auch mit anschieben probiert, allerdings nur so 50 Meter


    Ps: Startvergaser hatte ich übrigens richtig bedient, hier nur falsch gepostet

    Danke für die Tipps. Eine Frage hätte ich noch:
    Kann es am Kraftstoff/Gemisch liegen? Ich hab auf 4 Liter Super Benzin 120ml selbstmischendes Zweitaktöl in einen Kanister und gemischt. Das wär ja dann 1:33 - das ist doch so korrekt oder?


    Vielen Dank

    Also habs soeben nochmal versucht, klappt nicht. Hab das gefühl sie gluggert wenn ich kicke, ist das normal?


    Bezüglich des Startvergasers: Die Schraube auf dem Vergaser war ziemlich locker, die hab ich festgedreht. Ist der Startvergaserhebel auf der rechten position (zu) sieht es so aus:


    Ist der Startvergaserheben auf der linken position (offen) dann ist da unten ganz schön Spiel. Ist das normal?


    Danke

    Danke für die rasche Antwort.


    Der Benzinhahn müsste bei der Fahrt zugewesen sein. Was wäre wenn er offen gewesen wäre?


    Wenn ich den Benzinhahn schließe, befindet sich noch Benzin im Schlauch, soll ich dann so lang treten bis dieses Benzin auch weg ist??


    Startvergaser muss ich noch nachschauen.

    Hallo,


    gestern hab ich meine erste Simson Schwalbe abgeholt. Es ist eine KR51/1 Bj: 1972. Der Motor wurde laut Vorbesitzer letztes Jahr im August zu einem Spezialisten geschickt, der neue Simmeringe, Dichtungen etc. eingebaut hatte. Der Tank wurde vom Vorbesitzer mit Zitronensäure(und Wasser) gereinigt. Allerdings kommen wohl noch kleine Rostpartikel ins Benzin, weshalb er einen Benzinfilter eingebaut hat.


    Nun zum eigentlichen Thema. Bei der Besichtigung zwei Tage zuvor sprang die Schwalbe nach 2-3 kicks sofort an. Als ich sie dann daheim hatte, Benzingemisch eingefülllt hatte (1:33) und kickte, wollte sie einach nicht anspringen. Benzin läuft, Zündkerze funkt. Ich habs auch mit anschieben probiert - nichts. Nachdem ich dann duzende male versucht hatte sie zu starten, tropfe direkt am Krümmer und am Auspuff total schwarzes Benzin/Öl. Am Krümmer nur ein paar Tropfen, am Auspuff deutlich mehr. Ich hab hier natürlich einige Beiträge durchgelesen, und lese das es auch Getriebeöl sein kann. Allerdings wurde der Motor vor einem Jahr erst überholt?!. - Naja jetzt ist sie denke ich mal komplett abgesoffen.


    Wie krieg ich die zum laufen. Es kann ja nicht sein, dass sich der Vergaser etc. von heute auf morgen verstellt? Kann irgendwas beim Transport passiert sein?? Ich bin Neuling und hab nicht wirklich viel Erfahrung.


    Über Tipps wäre ich Dankbar.
    Wie gesagt, ich hab hier seit Gestern relativ viele Beiträge zu "meine Simson springt nicht an" gelesen. Bei den meisten ging Sie während der Fahrt aus und sprang dann nicht mehr an. Bei mir will sie ja erst gar nicht anspringen.