Beiträge von Tanto

    Hallo Freunde der Bewegung auf 2 Rädern,
    bisher kann bei mir leider noch nicht von allzu viel Bewegung die Rede sein:-(
    Marley ist am 13.05. ein Teil meiner Familie geworden. Seit dem versuch ich die Süße ans Laufen zu bringen. Frei nach dem Motto:" Ich hab zwar keine Ahnung, aber mit den Tipps und angelesenen Dingen ausm Nest und der Anleitung wird's schon werden"


    Ich habe
    -den Tank weitestgehend entrostet (Zitronensäure)
    -Den Vergaser gereinigt und neu eingestellt
    -neues Gemisch rein
    -neue Zündkerze (Funke vorhanden) feucht wird se auch :))
    -Neuen Benzinschlauch


    Anspringen will Marley trotzdem nicht. Was nun?:confused:
    Gibt's noch Dinge die man standartmäßig überprüfen sollte?

    Ich hoffe mein erstes Thema gab es nicht schon etliche male :confused:


    Ich bin absoluter Anfänger was das Thema Simson bzw. Zweiräder im Allgemeinen angeht. Meine S51 habe ich in einem, für den Preis (0,-€), durchaus guten Zustand ergattern können. :bounce::bounce::bounce: Dennoch springt Sie zur Zeit nicht an.
    Nach ausführlicher Lektüre der Reparatur-Anleitung und dadurch, dass ich schon vor dem "Kauf" viel im Nest gelesen habe wusste ich zumindest schonmal:Ein Zündfunke muss her! :))
    Neue Kerze rein hat bei mir geholfen. Dennoch passierte nicht viel. ;(
    Als nächsten Schritt habe ich mir den Vergaser vorgenommen und gereinigt.


    Noch läuft Sie nicht und ich werde mich jetzt wohl in Richtung Zündzeitpunkt, Moder etc. durcharbeiten.


    Jetzt kam mir die Idee eine Liste mit typischen Fehlerquellen (und evtl. deren Lösung) zusammenzustellen. Bzw.: Moped springt nicht an -> Was kontrolliere ich als erstes?


    Über Marley's Fortschritte werd ich euch auf dem Laufenden halten


    Bis dahin

    Hallo liebe 'Nestler,


    mein Name ist Dirk, ich bin 25 und komme aus Köln. Der Liebe geschuldet bin ich in Berlin gelandet, wo ich mit meiner kleinen, selbstgegründeten Familie seit nunmehr 4 Jahren lebe. Im "normalen" Leben arbeite ich als Bankkaufmann. Tjaja...wo man so reinschliddert. ;) {Ich meine hier natürlich die Arbeit:)}
    Neben den vielen Dingen, die ich bisher schon gemacht habe um meine Brötchen selbst zu verdienen: Altenpfleger, Kioskbetreiber, Steinmetz, Eisverkäufer... war es immer ein Wunsch von mir etwas handwerkliches zu machen.
    Da ich meine Familie aber wie gesagt inzwischen kaufmännisch ernähre, muss/will ich mir die Erfüllung in meiner Freizeit suchen. Vor ca. 4 Jahren sah ich saß ich zum ersten mal auf der S51 meines Schwiegervaters und war sofort begeistert. Ende 2011 beschloss ich nun endlich mir selbst eine S51 zuzulegen bzw. auf zu bauen. Ich legte hier und da ein wenig Geld beiseite und im April/Mai wollte ich zuschlagen, aber die defekten Drosselklappen meines Astras machten mir einen Strich durch die Rechnung (Geld pfutsch)
    Vor lauter Verzweiflung schaltete ich bei Kleinanzeigen also einen Aufruf und tatsächlich fand sich jmd, der mir seine Mopete kostenfrei überließ. Klingt für mich noch immer genauso unfassbar wie für euch.


    LAAAAnge rede kurzer Sinn: Marley (s51 B 1-4) ist am 13.05. unser "neustes" Familienmitglied geworden. Noch nicht fahrbereit aber die ersten Erfolge konnte ich schon verzeichnen. (Zündfunke, Gänge 1&2 wiedergefunden, die ersten Takte entlockt)


    Ich freue mich Teil des Nests zu sein. Hab mir hier schon viele viele nützliche Tipps angelesen.


    Over and out für heute! Gute nacht