Beiträge von Cptn. Reynolds

    Hallo mal wieder. Bei meiner Schwalbe ist derzeit im Auspuff nur noch der Rest von einem halben Schalldämpfer drin. Kann mir einer sagen, welcher der richtige Einsatz ist für eine Kr51/1, Baujahr 1975, mit dem Zigarrenendstück?


    Dieser hier: D


    Oder dieser hier: D


    Besten Dank! :)

    So, habe das ganze Ding jetzt mal auseinandergebastelt und wahrscheinlich den Fehler gefunden. Ich würd aber gern nochmal eure Meinung dazu hören. Also das Fernlicht war bei der Birne schlicht durchgebrannt. Allerdings hat sich da gleich noch was gezeigt: Es war eine 12V 35W Birne drin. Die hat auch eine sehr große Fassung. Wollte ne neue kaufen und der Mensch im Laden meinte, dass das nie die originale Ausstattung ist. (Ich dachte ja auch, bei der Schalbe wäre alles auf 6V.) Er meinte, original ist ne 6V 15W Birne, die ist auch viel kleiner. Jetzt dachte ich mir, dass bei ner 35W Birne einfach die Lichtmaschine überfordert war, und deshalb die Schwalbe im Standgas mit Licht immer ausging. Kann das sein? Haltet ihr das für möglich? Und stimmt das mit der 6V 15W Birne so? Dann bräuchte ich jetzt eine neue Fassung, die alte ist zu groß.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das mit der Lichthupe werde ich dann gleich probieren. Aber beim Schalter habe ich ein Problem. Ab krieg ich den, ist ja ganz offensichtlich mit der einen Schraube. Aber innen ist so ein scharzer Plasteeinsatz, der auch die Kabelanschlüsse verdeckt. Den krieg ich nicht raus. Er sieht aus, als wäre er da festgenietet am Steckergehäuse. (Was ja aber völliger Schwachsinn wäre.) Soll ich da einfach mal sanfte Gewalt anwenden?


    Und da ich vom Schrauben bisher leider kaum eine Ahnung habe, kannst du das mit dem Massekabel näher erklären? Gibts in der Nähe vom Motor einen Massepunkt? Oder sollte ich den an der Lenkerkopfstange nehmen? Und wo vom Motor ziehe ich dieses Kabel? Wo am Motor mach das fest?

    Hallo mal wieder!
    Bei meiner Schwalbe (Kr 51/1) geht das Aufblendlicht nicht. Abgeblendet funktioniert es, Rücklicht geht auch. Es scheinen auch alle Kabel am Scheinwerfer korrekt gesteckt zu sein. Hagt jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Wollte auch mal in den Schalter fürs Licht reingucken, aber wie krieg ich den auf? Das schien alles genietet zu sein da drin. (Also der Plasteeinsatz, unter dem die Kabel befestigt sind.)


    Und dann noch eine Frage: Bis vor Kurzem ging die Schwalbe immer aus, wenn ich das Licht eingeschaltet habe. (Also den Schlüssel auf die zweite Stellung gedreht habe.) Im Standgas lief sie, dann Schlüssel eins weiter gedreht, plötzlich ging die Drehzahl runter und dann die Schwalbe aus. Habe jetzt einfach das Standgas mal ordentlich eingestellt und es scheint nun zu gehen. Aber ist das generell normal, dass bei Licht an die Leistung so ein bisschen absackt? (Vor allem im Standgas.)


    Danke schonmal!

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Soweit ich das sehen konnte, ist der Tank noch in Ordnung. Benzin tritt immer nur dann aus, wenn ich den Hahn aufdrehe. Bei geschlossener Stellung passiert nichts. Und es läuft genau da aus, wo der schwarze Kunststoffeinsatz in den Hahn eingesteckt ist, auf den dann der Schlauch geschoben wird. Hier mal ein Bild von dem Teil.


    Dieses schwarze Teil ist nicht wie beim alten Hahn eingeschraubt. Zumindest ist das keine Sechskantmutter mehr, sondern rund. Scheint wirklich irgendwie gesteckt zu sein. Kennt jemand dieses Modell? Wie kann man das beheben? Der Hahn ist nagelneu und sollte ja eigentlich dicht sein. Würd den ungern wegwerfen müssen.


    Und dann gleich noch was Anderes: Kennt jemand in Dresden oder Umgebung einen Laden, der noch Teile für die Schwalbe verkauft?

    Halle Simsongemeinschaft. Ich bin neu in eurem Forum, heiße Andreas und komme aus Dresden. Leider hat mich ein Problem hierher geführt. Vor einiger Zeit habe ich eine alte Schwalbe gekauft. Die hatte von Anfang an das Problem, dass beim Benzinhahn immer Gemisch ausgelaufen ist. Wenn sie ein Weile irgendwo stand, hat sich drunter immer eine kleine Pfütze angesammelt, der Benzinschlauch war da, wo er auf den Hahn gesteckt ist, nass. Jetzt hab ich grad einen neuen Benzinhahn eingebaut. Die kosten ja nicht die Welt und ich dachte, dann wär das Problem gelöst. Das war ein Irrtum. :) Man kann fast zugucken, wie das Gemisch am Hahn austritt und am Schlauch hinabrinnt. Weiß jemand, was man da machen kann?