Beiträge von JolietJakeBlues

    16n1-5 ist verbaut. Düsen sahen alle gut aus. Man muss dazu sagen, dass ich ja keine vergleiche hab, aber die Düsen sind frei, ohne irgendwelche Kratzspuren oder fransungen, die eventuell auf mechanisches werkzeug hinweisen. Was mich auch wurmt ist, dass die Schwalli Motorseitig ja zuverlässig lief. Lediglich das Getriebe hat vor sich hin gezickt. dann hab ich die gunst der Stunde genutzt und diverse Arbeiten verrichtet, die eh anlagen und wohl iiirgendwas verschlimmbessert. Ich werde mir heute (auf ein neues) den Vergaser nochmal gaaaaaanz genau angucken. (startvergaserzug hat spiel) alles auf ein Mü einstellen. Danach denk ich langsam aber sicher über einen neuen Vergaser nach.... mMn ist das der Naheliegenste Übeltäter. Und irgendwann muss ich ja mal anfangen sachen einfach ausschließen zu können....


    ich berichte weiterhin. Danke nochmal für die HIlfe


    Grüße
    Henning


    So sah das ganze aus. hab den Gummi jetzt umgedreht. da war er plan.
    Probefahrt -> fuhr gut wie oben beschrieben UND lief Stabil im Standgas danach.
    Nun war ich sehr sehr erfreut und dachte mir schon: DAS soll es jetzt ernsthaft gewesen sein?, Papiere geholt, Bude abgeschlossen. abgebockt, Gas gegeben --> Sofort Sprithusten + kaum gasannahme und abgesoffen.....


    GRRRRRRRR

    Moin Moin Jungs, vorweg danke ich euch allen erstmal für Geduld und Hilfe!


    Ich mache jetzt mal ne Liste mit Dingen die ich gemacht habe und den aktuellen Symptomen. Stand Heute Mittwoch den 3ten. ( Hab grade mal wieder getüftelt)


    Symptome:


    Karre springt mit Licht normal an, läuft c 20 Sekunden ganz ruhig im Standgas und geht dann abrupt aus.
    Gefährt fährt kalt ganz normal, gute Gasannahme, und zieht bis gut 60 (zumindest geht der zeiger bis knapp über 60). Das tut sie dann etwa 5-10 minuten.
    Zustand Warm: Gasannahme wird etwas schlechter, fängt an Sprit zu husten, standgas wird SEHR instabil (hält vielleicht 3-5 sekunden dann geht sie aus) und wenn sie erstmal aus ist, ist es fast unmöglich sie wieder anzukicken. nurnoch anlaufen funktioniert, wenn man kondition hat :D




    Definitiv gemacht:
    -Motor auf Nebenluft gecheckt. -Negativ (haarspray war das mittel der wahl, drehzahl blieb völlig unverändert)
    -Vergaser nach der Senfglasmethode eingestellt. War auf nen knappen mm daneben
    -Vergaser Eingestellt (Düsen gecheckt, Nadelventil korrigiert)
    -Luftfilter gereinigt
    -Zündung (heute zum zweiten mal) nach der Net-harrymethode eingestellt (hab leider nicht das richtige werkzeug für eine genauere Methode)
    -Startvergasergummi getestet, allerdings werde ich das nochmal Fotografieren, um sicher zu gehen.(für mich sieht der ziemlich gut aus...)


    -Gangschaltung eingestellt (das wird immer besser aber ausgiebige Testfahrten gehn ja nicht....)
    -Komplett neues Kettenset montiert
    -Tank sieht gut aus, Spritfilterkappe ist nicht verunreinigt, bei der Vergaserreinigung, war auch nichts außergewöhnliches dabei...
    -alle Vergaserdichtungen neu (siehe nebenluft...)



    Ich bete, dass ihr mir sagen werdet, dass der Gummi nich in ordnung ist und das ganze, günstig, zu einem Ende findet. Ansonsten werde ich einfach mal gaaaanz stumpf genau das ab arbeiten , was ihr mir dann hier für Vorschläge macht. Ich bin mit meinem Latein am Ende....


    grüße Henning


    ps: Das Hitzeproblem, kann sehr gut auch ins Reich der Phantasie gehören, war nur etwas, was mir aufgefallen ist. Die von dir angesprochenen Teile sind alle da wo sie hingehören...

    Hier ein update:


    heute senfglasmethode abgehandelt, vergaser war vielleicht nen milimeter daneben, ich denke das wars nicht. Ich habs trotzdem korrigiert und dabei ist mir was aufgefallen. Ist gemischter sprit nicht IMMER leicht rötlich ?
    Ich war ja volltanken an der tanke (selbstverständlich gemischbenzin) und da fällt einem die farbgebung ja wahrlich nicht auf. Bei der senfglasmethode hab ich quasi eigensprit genommen und da viel mir auf, dass das zeuch halt aussah wie benzin aber nich wie gemischtes. Is nur ne theorie aber das könnte doch auch ein grund sein, warum der bei hitze aufeinmal anfängt zu zicken oder nicht?


    Unabhängig davon war mir so als würde die Schwalli nach den 3-4 Km testfahrt unheimlich "heiß" riechen als ob ich irgendwie 50 km abgerissen hätte... ich kann nicht ausschließen, dass das ins reich der psychosomatik zu verbannen ist, aber es ist mir aufgefallen und das will ja irgendwie schon was heißen.


    3tens und letztens ist mir aufgefallen, dass der krümmer und der auspuff nicht ganz ideal dichthalten, da kommt ein wenig abgas raus an der verbindungsstelle. Gibs da dichtmittel, die so hitzebeständig sind?



    viele grüße Henning (langsam wirklich gereizt)


    ps: heute mal wieder gangschaltung eingestellt gaaanz feinfühlig ergebnis -> kalter motor tiptop je wärmer je schlechter. (ich schließe daraus stellschraube noch ein miniminimü reindrehen um das ausdehnen zu kompensieren?

    Soooo, ich habe mal die ersten diagnosen durchgeführt:


    Startvergasergummi war tatsächlich lose, ich hab das da mal wieder in den Kolben gestopft und selbigen Kolben durch einen spritzer getriebeöl wieder gängig gemacht der war etwas hakelig.


    Desweiteren die Nadel um eine Kerbe nach oben korrigiert, die hatte ich mit dem oben statt dem unteren Blättchen eingestellt und die erste Testfahrt gemacht. Das ergebnis war, dass die Schwalbe seeeehr viel länger durchgehalten hat als vorher aber unter vollast denn eben doch das husten anfing.
    Soweit so gut, ich hab jetzt den Vergaser ausgebaut und habe ganz schwer den schwimmer in verdacht, dass der etwas spät schließt. Stichwort senfglasmethode.
    außerdem das übliche spiel mit den Düsen....


    Ich werde berichten. Ich bin aber frohen mutes, dass es ein reines vergaserproblem ist....

    Bin grade am vergasereinstellungskrams dran. Nadeleinstellung soll bei meinem 16n1-5 auf 3 Kerbe von oben sein nun hat die halterungsscheibe der nadel ja zwei so blättchen ist damit das obere oder untere gemeint ? man hat ja quasie eine kerbe spiel jenach dem. ich hab mal auf das obere getippt. will nur sichergehen ob das stimmt. gruß
    henning

    Heute neues Ritzelset plus kette und allem shizzle eingebaut, läuft tipp topp. Ich hab auch nochmal ne stunde investiert und meine Gangschaltung in mühevollster kleinstarbeit in 1/16tel umdrehungen auf das beste das rauszuholen ist eingestellt. Ergebnis: ich bin zufrieden.


    Nun hat sich folgendes Problemchen gezeigt.
    Nach meinem Zusammenbau hatte ich ja dank anderer Probleme noch nicht die möglichkeit mal länger zu fahren. Zum einstellen der gänge hab ich diverse testfahrten auf dem örtlichen feldweg abgehalten und da passierte dann folgendes:


    Die Schwalli wurde natürlich warm und fing dann an zu stottert und sogar ein wenig Sprit zu husten.
    Sprich Zündaussetzer, kein sprit verbrannt, Phhhhhouffhhhhh geräusch. Bei standgas oder niedrigen drehzahlen blieb sie stehen und ließ sich sehr schwer ankicken.



    Sollte ich zuerst beim vergaser oder bei der Zündung anfangen? sie läuft akltgestartet wirklich tip top beim ersten kick, alles gut. Mein erster blindschuss wäre zu fettes gemisch, ich kann mir bloß nich so recht einen reim drauf machen warum das dann erst bei heißem motor auftritt ... hm hm hm irgendwelche ideen?


    vielleicht kann ein mod ja auch den titel hier mal in was Sinvolleres ändern sowas wie "Schwalbe KR51/1 aufarbeitung" oderso



    grüße Henning

    also schwalben, die 65 / 70+ oderso laufen, sind wirklich wirklich gut eingestellt und in schuss, oder irre ich mich da gewaltig. ich denke ne gesunde 60 - 65 ist schon völlig in ordnung, da würde ich mir jetzt mal keine sorgen machen...

    Moin Moin Biene,


    zuallersteinmal wilkommen im Forum!
    Ich denke ohne wirklich irgendeine Ahnung wirst du auf jeden fall über hindernisse stolpern und dir vieles selber aneignen müssen durch viel ausprobieren und rumfummeln. Andererseits haben wir ja irgendwie alle mal so angefangen. Du solltest dir zu allererst das vielzitierte "Buch" besorgen! Erhard Werner Simson-Roller Schwalbe. Die Lektüre dieses hübschen Werkes wird dir SEEEEEHR viele Fragen beantworten und ansonsten solltest du dich auch nicht scheuen die ein oder andere Stunde hier im Forum zu verbringen, dir Probleme der anderen anzuschauen und eventuell schon "vorweglernen". Viel Fragen hilft auch meistens.


    Ansonsten ist nichts in der Schwalbe so kompliziert, dass man es mit ein wenig einlesen und Köpfchen nicht verstehen kann. Wenn du Bock und nerven hast auf viel fummelei und Probiererei und den ein oder anderen Flucher. Nur zu ! es macht zuweilen sogar richtig spaß, wenn man das erste mal die Karre ankickt und losgurkt ist das schon ein tolles gefühl;)


    viele Grüße
    Henning



    ps: verdammt kuros war schneller

    verrate uns doch mal was das defekte teil war :) ich habe nämlcih EXAKT die gleichen symptome mit dem dritten gang. ich habe zwar mit mühevollster kleinstarbeit an der einstellschraube schon einen "fahrbaren" zustand hinbekommen, aber ich bin doch in höchstem maße interessiert ;)


    viele grüße
    Henning