Beiträge von SimsonS51B-ASTI

    Und was mache ich am besten wegen der Beschriftung?
    Im Brief steht S51B...soll ich jetzt den Aufkleber wieder drauf machen, obwohl den S50 Tank?
    oder wie soll ich es am besten machen?


    Vielleicht kann ich ja noch erwähnen dass die Simme gerade mal 2900km runter hat und aus 1.er Hand ist.


    Komme ich dann mit den Änderungen auf einen höheren Preis?

    Es ist leider ein Nachbau... :(
    Es ist aber fast alles Original dran was vorher auch dran war und in den Papieren steht eindeutig 'S51B'.
    Ich habe den runtergelegten Auspuff noch da und könnte den auch noch dran schrauben, sieht auch noch sehr gut aus.
    Die Aufkleber habe ich mal getauscht...könnte aber auch wie die 'S51B' Aufkleber dran machen.
    Würde mir das was bringen?!

    Guten Tag Simson-Freunde,


    werde wahrscheinlich meine treue Simson abgeben müssen, aber zuvor wollte ich gerne erst mal einen geschätzten Wert wissen.


    Sieht von außen sehr gepflegt aus, 1. Hand, 2800km.


    In dem letzten Jahr, neu gemacht wurden: Vor ca. 100km Motor (Alle Lager, alle Dichtungen, Kurbelwelle, Pleul, Kolben + Kolbenringe und Schrauben), vor ca. 100km Vergaser,vor ca. 100km 12V Vape-Zündanlage verbaut mit 60/55 Watt H4 Scheinwerfer, Ritzel (12Z), Kette, Auspuffanlage (Enduro), Reifen, Schläuche, Felgenbänder, Gaszug, Tachowelle, Kickstarter (Einklappbar), Schalthebel, Stoßdämpfer, Lenker, Kettenschläuche, Kettenkasten und noch ein par Kleinteile.
    Tanz ist Rostfrei und wurde im Winter versiegelt.
    Getriebeöl neu.
    Lack ist bis auf eine Stelle (rechter Seitendeckel) noch sehr gut.
    Sitzbank ist auch noch sehr gut.
    Papiere vorhanden.
    Die meisten Rechnungen sind als Beweis auch noch vorhanden.


    Habe sehr viel Arbeit in das Moped gesteckt wie man hoffentlich merkt :)


    Würde mich über ehrliche Schätzungen freuen!


    Danke im Vorraus! :)

    Guten Tag nochmal,


    meine S51 Bj. 1990 geht nach wenigen Kilometern bei hoher Drehzahl immer wieder aus und erst nach abkühlen wieder an. Das Problem hat die Karre schon länger und ich bin bis heute noch zu keiner Lösung gekommen. Ich habe deshalb schon Diverse Teile neu gemacht: Zündspule, Kondensator, Unterbrecher, neuer Vergaser (auch oft genug sauber gemacht) und die Zündung eingestellt. Nach einer Beratung mit einer Motorradwerkstatt habe ich auch noch Kurbelwelle, Kolben, Lager, Simmerringe und Dichtungen alles neu gemacht. Nun bin ich mit meinen Latein am ENDE!
    Das einzige was ein guter Bekannter mit dem gleichen Modell mir noch geraten hat, ist der 16N1 Vergaser statt dem 16N3. Den Vergaser habe ich bereits bestellt, aber hat sonst noch jemand eine Idee was es noch sein könnte?


    Vielen Dank!


    LG Basti

    Das wurde im warmen Zustand festgestellt. Das einziges was ich zusätzlich neu gemacht habe war der Unterbrecher, aber den haben wir auch gleich eingestellt. Der Funke ist noch da und die Kerze ist auch nicht nass.

    Guten Tag Simson-Freunde,


    ich hatte vor längerer Zeit schon einmal um Hilfe gebeten, weil sie bei mir immer ausgeht.
    Ich war in einer Motorradwerkstatt und die dort meinten, dass wenn das Moped heiß ist, die Kurbelwelle so sehr ausschlägt und somit den Unterbrecher nicht mehr zu macht....
    So...Jetzt habe ich letztes Wochenende Kurbelwelle, Kolben, Simmerringer, Lager und Dichtungen alle neu gemacht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie zwar nicht mehr so schnell ausgeht, aber sie stottert im hohen Drehzahlbereich und ging jetzt im 3 Gang auch schon aus. Was mir aufgefallen ist, der Vergaser ist feucht obwohl er eigentlich komplett dicht ist, also müsste es rein theoretisch der Überlauf sein...


    Mein Vater meine sie läuft zu Fett.


    Habt ihr noch eine Idee und eine Lösung?


    Vielen Dank für jede Hilfe! :)

    Das bei dem Vape stand auch irgendwas von "16.000 Umdrehungen/ min", ich finde jetzt nicht genau die Daten wo meiner S51, aber was hat denn eine normale S51 für eine Drehzahl?

    Also du meinst, mit einer normalen 12V 35/35 Watt Zündanlage bekomme ich einen H4 Scheinwerfer mit 60/55 Watt und alle anderen normalen Lichter an der S51 zum leuchten?

    Wollte mal fragen ob und ggf. wo ich ein Zünd-Vape her bekomme was min. eine Leistung von 60/ 55 Watt hat.
    Das Vape was ich mir ausgesucht hatte schafft nur 35/ 35 Watt und ich wollte eig einen H4 Scheinwerfer, der eig auch für die S51 ist anschließen, nur leider wird das wohl nix.


    Danke für die Antworten!:)

    Die Kerze ist eher dunkel und wenn sie dann aus ist geht sie, beim treten nur noch mit Startvergaser an.
    Genug spiel müssen sie haben, weil ich jetzt einen tieferen Lenker rein gemacht habe dadurch die Züge mehr Spiel haben

    Guten Tag Simson-Fans,


    ich habe eine Simson S51 B und habe seit geraumer Zeit ein Problem.


    Hier die Erklärung des Problems:


    Zu Anfang springt sie einfach an. Wenn ich aber eine Zeit fahre und in einer Kurve vom Gas gehe im 1. oder 2. Gang, will sie mir sofort ausgehen. Wenn ich zu auf den Parkplatz fahre und vom Gas runter gehe, geht sie automatisch aus. Das größte Problem an der ganzen Sache ist, dass das Moped, nachdem es ausgegangen ist, nicht mehr an geht!
    Ich kann treten wie ich will...Es springt einfach nicht an! Ich bekomme sie nur mit viel mühe an, indem ich sie anschiebe oder den Schock rein mache, lange trete und dann ist sie aber auch nur ganz dumpf und ich darf auf jeden Fall nicht vom Gas gehen, denn sonst geht sie sofort wieder aus. wenn ich die Zündkerze raus nehme ist sie nass.
    Die Kurbelwellensimmerringe haben wir letztes Jahr erst neu machen lassen.


    Mein Vater kennt sich schon viel mit Simson aus, aber auch hier ist er selbst mit seinem Latein am ende! Er hat dennoch die Vermutung, dass sie vielleicht zu fett ist.


    Bei mehr Fragen könnt ihr mich einfach anschreiben.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! ;)
    Für jede Hilfe sei gedankt.


    LG Bastian Baarsch