Beiträge von Tyler


    Bremslicht geht einwandfrei. Bis zum Dreier-Kontakt am Schalter habe ich Spannung. Von dort geht's in die Drosselspule. Laut Klemmen-Bezeichung am Schalter ist soweit alles Richtig angeschlossen.

    Könnte ein Kurzschluss sein , schaue mal nach ob das Strom führende Kabel auf dem Weg zum Rücklicht irgendwo an Masse kommt



    Habe ich schon geprüft. Weder Plus noch Massekabel vom Rücklicht haben einen Kurzschluß. Auch nicht untereinander. Kabel haben einen Widerstand von 0.3 Ohm. Das ist i.O.

    Hallo Zusammen!


    In meine Schwalbe KR51/2L habe ich eine neue Ladeanlage eingebaut. Ich habe aber das Problem, daß bei ich nach der Schlußlichtdrosseln keine Spannung mehr habe. Das gleiche Problem hatte ich auch mit der alten Ladeanlage. Am 3-Fach-Verteiler des Steckers (grau/schwarz Eingangskabel vor der Drossel) habe ich 6V und an Klemme 59b (grau/schwarz nach der Drossel) 0V. Die neue Spule hat einen Widerstand von 0,7 Ohm und die alte 1,3 Ohm. Das Licht funktioniert aber weder mit der einen noch mit der anderen Drossel.
    Sind die Widerstandswerte im grünen Bereich? Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Neue Drossel kaputt?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    VG Tyler


    P.S. http://www.akf-shop.de/moser/R%fccklicht.pdf


    P.P.S. Tachobeleuchtung geht auch nicht. Hängt ja mit dran!

    So.. ich denke ich habe den Fehler gefunden. Die 21W Lichtspule bringt keine Leistung. habe bei der letzten Fehlersuche natürlich mit angeklemmter Batterie gemessen. Hätte es eigentlich an der negativen Spannung merken müssen. Aber ohne Systemkenntnisse ist es natürlich schwierig.

    Danke für Eure Tipps. Werde mich jetzt mal ans Werk machen.
    btw... die Lüsterklemme ist nicht mehr vorhanden. Das Kabel geht in einem Stück vom Rücklicht zum Schalter. Hat anscheindend der Vorbesitzer rausgeschmissen. Das sit aber bestimmt nicht die Ursache :)

    Hallo Zusammen!
    Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Schwalbe Bj '82. Eine KR51/2L. Die Schwalli habe ich restauriert gekauft und sie fährt auch einwandfrei.
    Das einzige was nicht ging, waren die Rückleuchten. Als ich habe mir dann das Simson-Roller-Schwalbe-Buch vom Hr. Werner zugelegt und die Schaltpläne mir mal zugemüte geführt. Da ich Kfz-Meister bei BMW bin, ist mir Schaltpläne lesen nicht fremd.


    Zuerst waren die falschen Birnen drin. War schnell erledigt. Rücklicht 6V/5W, Bremslicht 6V/21W. Für das Rücklicht habe ich ein zusätzliches Massekabel direkt zur Batterie eingezogen. Funktioniert jetzt einwandfrei.
    Mein Problem ist jetzt, das wenn ich die Bremse betätige das Rücklicht zwar korrekter Weise ausgeht, aber das Bremslicht leider nicht an. Auch wenn ich den Bremslichtschalter brücke geht es nicht. Schaltpläne (auch die von Homepage Familie Moser und Ehlers http://www.akf-shop.de/moser/kr51-2l.pdf ) geprüft, alle Kabel durchgemessen auch auf Kurzschluß untereinander. Laut Schaltplan alles i.O. Wenn ich das Bremslicht direkt an + und - der Batterie klemme leuchtet es auch nicht, nur wenn ich das Massekabel vom Rücklicht abziehe. In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß die Tachobeleuchtung zwingend gehen muß da ansonsten das Birnchen hinten durchbrennt. Bei mir fehlt das Tachobirnchen komplett und muß ersetzt werden, aber durchbrennen tut nix. Daran kann aber die Fehlfunktion des Bremslichtes nicht liegen, da dieses einen seperaten Massepunkt hat.


    Vielleicht ist der Fehler offensichtlich und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hat jemand noch einen Tip für mich? Wäre echt dankbar!


    Gruß Tyler