Beiträge von manny

    Endlich kann ich die frohe Botschaft verkünden.
    Die Schwalbe rennt wie ein geölter Blitz!


    Die Untersuchung hat ergeben:


    Schwimmer völlig falsch eingestellt, in die Schwimmerkammer kam viel zu wenig Sprit.
    Danach lief sie schon besser, aber nur im Leerlauf. Als sie Leitung bringen musste, zog sie nicht.
    Dann mal die Zündung gecheckt.
    Unterbrecher 1. falsch eingestellt und 2. eh völlig abgenutzt gewesen. Einen neuen Eingebaut, Filz schön geölt und perfekt ingestellt.


    Zweite Testfahrt war ein absoluter Erfolg. Jetzt machen sich endlich die 3,4 Ps bemerkbar! Zieht einwanfrei.


    Fazit:
    Vergaser vom Profi einstellen lassen, ebenso die Zündung. Kleinigkeiten wie Elektrodenabstand der Zündkerze usw. kontrollieren.


    Gruß manny

    Danke für die Antworten.


    Ich hab noch zwei andere Gefährte, eine Zündapp Bergsteiger und ne sehr alte Hercules und hab somit schon ein bisschen Ahnung was Vergaser angeht, aber vielleicht nicht genug.
    An die Zündung trau ich mich nicht ran, hab zu viel Angst was zu zerstören. Deswegen hab ich mir einen, der sich mit Schwalben auskennen sollte nach Hause bestellt um sich das Ganze mal anzusehen.
    Ich hab schon andere Zündkerzen, auch mit verschiedenen Wärmewerten ausprobiert aber keine Veränderung im Problem festzustellen. Auch ohne Luftfilter keine Wirkung.


    Villeicht ist zu erwähnen, dass sie wenn ich Gas gebe und sie nicht richtig durchstarten will, sie einerseits aus dem Auspuff pufft, andererseits das gleiche auch durch den Luftfilter passiert. Wie eine Verpuffung halt.


    Gruß manny

    Motor/ Vergaser zieht keine Falschluft.
    Der Vergaser ist neu, Schwimmer voreingestellt und Düsen sind auch die Richtigen drin.
    Auspuff hab ich vorher ausgebrannt und gereinigt.


    Zündung ist noch so ne Sache, aber verstellt die sich von heut auf morgen?
    Ich hab mich in Threads halb tot gelesen, aber die Lösungsansätze sind bei mir alle in Ordnung.

    Hallo Leute,
    ich hab mir vor einem Monat eine Schwalbe gekauft und muss sagen, dass ich jetzt echt am Verzweifeln bin.
    Und zwar hab ich folgendes Problem:
    Schwalbe springt mit Choke sehr gut an und läuft super im Standgas. Aber sobald sie einigermaßen warm ist und ich dann am Gasgriff Vollgas gebe kommt sie nicht auf Touren, sondern hängt im unteren Drehzahlbereich fest.
    Wenn ich den Gaszug nur sehr langsam betätige kommt sie dann doch manchmal auf volle Drehzahl. Find ich sehr merkwürdig.
    Wenn ich dann mit dieser hohen Drehzahl anfahre klappt das wie gewollt bis ich hoch schalte, dann beschleunigt sie im 2. Gang überhaupt nicht mehr. Sie hat dann keine Leistung.


    Am merkwürdigsten ist aber, dass sie 2 Wochen nach dem Kauf echt gut rannte. Da gab es dieses Problem gar nicht.


    Verbaut ist ein BVF 16N1-1 Vergaser (neu gekauft) mit T- Luftfilter (gereinigt). Sprit bekommt sie auch genug, da ich den Tank und Benzinhahn grundgereinigt habe. Es ist auch kein Zwischenfilter verbaut.
    Die Zündkerze ist eine NGK B7HS, rehbraun und schöner Zündfunke.


    Die Teillastnadel hab ich auch schon höher und niedriger gestellt, aber das Problem blieb. Handelt es sich überhaupt um ein Gemisch-Problem?
    Dazu kommt, dass es während der sehr untertourigen Fahrt manchmal aus dem Auspuff "pufft", aber nicht übermäßig qualmt. Ich hab den nämlich auch schon ausgebrannt


    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
    manny