Beiträge von marcelh

    Hallo,also jetzt habe ich nochmal meine Zündung mit ner Meßuhr geprüft und den ZZP auf 1,5mm vor OT eingestellt.Dabei ist mir aufgefallen das der Kondensator ziemlich leichtgängig in der Fassung steckte und verrutschen kann.Dabei sind nämlich die kontaktfahnen vorne an der Spule gewesen.Nun weiß ich nicht ob das was ausmacht,jedenfalls hab ich den Kondensator erstmal richtig positioniert und etwas fixiert.Werde am We mal ne Testfahrt machen und schauen obs was gebracht hat,den meine schnelle Probefahrt eben mal war garnicht so schlecht verlaufen.
    danke trotzdem erstmal an euch alle.!!!

    Hallo,komme grad wieder von ner kleinen 35 km Tour.Mein vorher beschriebenes Problem hat sich verkleinert,also is immer noch da ,auch wenn nicht mehr so heftig wie vorher. Was habe ich seit mein letzten Post gemacht.? Ich habe nochmal die Zündung überprüft. Dazu habe ich den Kolben auf OT gebracht,also in die stellung bei der sich der Schraubenzieher (meßuhr hab ich nicht)nicht mehr nach oben bewegt,allerdings bleibt der Schraubenzieher ne ganze weile dort oben wenn ich am Polrad weiterdrehe bevor er wieder nach unten geht.naja,jedenfalls ist bei Ot der unterbrecher genau 0,4mm auf.Wenn ich dann das Polrad um 20 Grad,(mache das mit dieser Winkelscheibe) zurückdrehe,beginnt der Unterbrecher sich geradeso zu öffnen.Also sollte doch theoretisch mein ZZP stimmen.
    Nun also losgefahren,läuft auch prima,doch nach 10-12 km beginnt sie nach Gaswegnehmen und wiederbeschleunigen etwas zu ruckeln und zu muckern,jedenfalls hat sich dann das Fahrverhalten merklich verändert.
    Den Vergaser hab ich auch nochmal gereinigt,den Schwimmer eingestellt und der Spritfluß passt auch.
    Was mir aufgefallen ist,das die Kontaktflächen des Unterbrecher sich leicht hin und her bewegen lassen,also nicht deckungsgleich aufliegen.
    Fehlzündungen hatte ich auch zwischendrin gehabt,aber nicht so dramatisch,eher ein verschlucken in etwa.

    Hallo,nun hatte ich gestern endlich mal Zeit eine längere Ausfahrt mit meiner Kr1/1 zu machen.Die ersten 10 km lief alles optimal,aber dann gings los.Beim beschleunigen fing sie an zu stottern und ruckeln,hat sich aber dann wieder gefangen und gut weitergezogen.Hauptsächlich wenn ich runtergeschalten habe.Sie ist aber nicht ausgegangen,auch prima angesprungen nachdem ich mal kurz anhielt.
    Nun hatte ich letztens eine neue Zk eingebaut (AKA Isolator 240 ).Die hab ich mal rausgeschraubt,und festgestellt das sie meines Erachtens zu hell ist,kaum rehbraun(gesamt ca 100 km gelaufen)Das sollte doch auf zuviel Frühzündung hindeuten ,oder ?
    Die Zündung ist eigentlich optimal eingestellt,oder eben auch nicht.
    Der Vergaser kann es ja eigentlich nicht sein weil es ja die ersten km ging.

    Hallo,ich hatte letztens meinen Bvf 16N1-5 Vergaser neu bedüst.Hatte dazu so ein Komplettset mit Düsen bei Ebay gekauft.Dabei war auch eine neue Leerlaufluftschraube.Diese sieht allerdings anders aus als die wo vorher drin war.Sie ist 24mm lang und hat keinen Sechskantkopf mit schlitz und das Nadelende ist stumpf.Die alte hat ein spitzes ende.Macht es einen unterschied welche Schraube drin ist oder ???Bisher hab ich die alte drin gelassen,aber jetzt kam es mir in den sinn warum hat man eine andere schraube in das Set getan.
    Danke Marcel

    Hallo,habe mir(meiner Kr51/1) dieser Tage eine neue Isolator 240 er Zündkerze gegönnt.Nun bin ich etwa 50 km gefahren,das Moped muss dabei bei meinen Gewicht schon ordentlich arbeiten.Heute dachte ich schaust dir mal das Kerzenbild an,doch bisher sieht die Kerze eingentlich aus wie neu,relativ hell halt.Und ganz trocken ist sie auch nicht,wie ein Ölfilm quasi drauf.Nun meine Frage,wieviele Km muss ich fahren um ein halbwegs aussagekräftiges Kerzenbild zu kriegen.Und sollte ich mir gedanken wegen des Öl machen,etwa in richtung Zündung oder Vergaser.?

    Guten Tag,hoffe Ihr habt alle die Osterfeiertage gut überstanden.
    Hab heut mal wieder ein bisschen am Moped gebastelt und den Fehlerteufel in der Elektrik gesucht.
    Dabei hab ich mal das Pluskabel der Batterie abgezogen und das Multimeter zwischen Batterie und Kabel(zur Sicherung ) dazwischengeklemmt.Nun sollte ja im Stillstand bei Zündung aus auf Dem Multimeter 0.00 Volt angezeigt werden.Aber nix da,es zeigt mit 0,8 Volt an,heißt also irgendwo ziehts mir die Batterie leer.Daraufhin hab ich mal der reihe nach alle möglichen Kontakte abgezogen in der Hoffnung mal auf Null zu kommen.Als ich die 30 abzog,bzw dran wackelte veränderte sich der wert bis auf 5 Volt.
    Nun liegt es nahe das das Zündschloß einen weg hat.Kann man das Zündschloß irgendwie öffnen und reinigen oder ist da nur ein austausch möglich. ?

    Guten Tag,die Schlußlichtdrossel sollte doch eigentlich in der Ladeanlage verbaut sein? Die von dieser kommenden Kabel hab ich im zuge der Neuverkabelung angeschloßen,laut schaltplan.Jetzt hab ich mal das Messgerät an die Batteriekabel gesteckt und festgestellt das ich bei Gleichstrommeßbereich ca 0,5 V messe,und wenn ich auf Wechselstrom umschalte etwa 3 V. Kommt mir seltsam vor. Meine Vermutung tendiert langsam in richtung defekt der Ladeanlage.
    PS:wie messe ich die Spannung über die Schlußlichtdrossel im Betrieb ?
    Danke und allen einen fleißigen Osterhase !!!

    Hallo,habe vorhin mal die Spannung bei laufenden Motor am Rücklicht gemessen,kam bei Standgas auf ca 5,5-6V,bei höherer Drehzahl auf bis zu 17+ V,hab dann abgebrochen,weil die Birne wieder silbern wurde(defekt),am Tacho ist auch das passende Lämpchen drin.


    Nachtrag: Sollte nicht eigentlich das Rücklicht beim Bremsen ausgehen und nur das Bremslicht leuchten.Bei mir leuchten fröhlich beide Laternen.Solte eigentlich nich sein,wo kann der Fehlerteufel stecken.
    Und nun noch eine profane Frage,unter der Sitzbank sollte doch eigentlich das Bordwerkzeug verstaut sein,wo war dann vorgesehen die Box mit den Ersatzbirnen untergebracht sein ?

    Hallo,habe vorhin mal die Spannung bei laufenden Motor am Rücklicht gemessen,kam bei Standgas auf ca 5,5-6V,bei höherer Drehzahl auf bis zu 17+ V,hab dann abgebrochen,weil die Birne wieder silbern wurde(defekt),am Tacho ist auch das passende Lämpchen drin.

    Hallo,danke erstmal für die zahlreichen Tips.Also an Öl hab ich dieses Addinol Gl 80 reingeschüttet,500ml.Spannung am Rücklicht werd ich morgen mal messen.
    Nun hab ich nochmal an der Kupplung rumgestellt,und nun geht getriebemäßig nix mehr,soll heißen kann kaum nen gamg einlegen,egal wie ich an der Kupplung,an der stellschrauben der schaltung und sonstwo rumdrehe,nix geht so wie es soll.

    Danke schon mal,als Birnen hab ich noch ne Kiste mit Originalen DDR Birnen.Die Tachobeleuchtung wurde durch eine ersetzt welche gepasst hat,sorry ,war nix andres da.
    Zu 1,also ich fahr ja recht zügig den Berg rauf,und plötzlich dreht ebn der Motor hoch,noch höher als er eh schon lief,als wie wenn man den Kupplungshebel etwas ziehen würde.Schwierig zu beschreiben.

    Hallo,so nun ist es soweit.Mein Vogel(Kr51/1 BJ70) ist mit viel aufwand neu hergerichtet wurden.
    So ziemlich alles wurde überholt,getauscht und neu gemacht.Also heut kennzeichen ran und Probefahrt.Alles bestens,fährt Prima.
    Aber zwei Dinge sind noch :
    1 :Ich hab ja nach der motorüberholung die Kupplung neu eingestellt.Wenn ich nun fahre und an eine Steigung komme,ist es als wie wenn die Kupplung schleifen würde,das heisst der Motor dreht hoch ohne das merklich etwas vorwärts geht.Also müsste ich noch etwas an der einstellung verbessern.Muß ich die Stellschraube am Kupplungspaket (motor) im Uhrzeigersinn reindrehen oder eher entgegen.
    2: meine Rücklichtbirne brennt durch,ich hab ja den Kabelbaum getauscht,alles elektrische geht tadellos,nur halt brennen die lampen nach kurzer zeit durch.
    Meine vermutung ist das ich zu viel Spannung an der Lampe hab.
    Wo sollte ich da mit der Fehlersuche beginnen.? Kann es sein das irgendwo ein Kabel vertauscht ist ?
    Danke Marcel

    Guten Abend ,ich habe jetzt bei der GR(generalreparatur)festgestellt das der vorbesitzer wahrscheinlich die vorderen federbeine (310mm) gegen die hinteren (345mm)getauscht hat,Gott weiß warum.Wenn ich jetzt zurückbaue,muß ich die Federbeine in die vordere Öse einbauen (sind hydraulische)oder die hintere nehmen.Oben am Rahmen hab ich nur eine Aufnahme.Moped ist laut Rahmen eine Kr51/1 K BJ 70.
    Danke Marcel

    Danke erst mal für die Antworten welche hilfreich sind und vielen Dank für die welche wirklich sinnfrei sind,besonders du froschmeister,mal zur Info,ich weiß wie ich was beschriften kann.Klar im vorteil ist derjenige welcher lesen kann.Ich hab doch geschrieben das die Kabelfarben des MZA kabelbaumes nicht mit den Schaltplänen aus den Netz übereinstimmen,deswegen die Frage ob jemand vielleicht den Schaltplan hat welcher von Mza eigentlich mitgeliefert wird.
    So jetzt können wieder dumme Kommentare abgeben werden.

    Hallo,ich bin grad dabei meine Kr 51/1(BJ 70) zu restaurieren.Dabei möchte ich auch den Kabelbaum ersetzen. Die vorhanden Kabel wurden geflickt,ersetzt und getauscht.Wies halt so war in 40 Jahre. Nun hab ich von einen bekannten den Kabelbaum von Mza (14329) bekommen.Doch diese Kabelfarben passen nicht überein mit den Schaltplänen welche ich in Netz gefunden habe. laut Internet wird dieser Kabelbaum mit einen passenden farbigen Schaltplan vertrieben,doch meiner halt nicht.
    Ihr ahnt sicher schon worin mein Problem liegt.Ich brauch möglichst eben diesen Plan oder was ähnliches um die Elektrik hinzukriegen.
    Danke,Marcel

    Guten Abend !!!
    So heute habe ich mich nochmals an mein Moped gemacht und etwas gebastelt.Und zwar hab ich heute mal die Methode mittels dieser Papierscheide und den zwei strichen drauf (komm grad nich drauf wies heißt)und nen schraubendreher als OT-Finder verwendet und nochmals die zündung eingestellt.Und siehe da ,irgendwie hatte ich plötzlich Markierungen an einer andren stelle setzen können als vorher.Danach noch GP ausgerichtet und alles wieder zusammengebaut,eine geraucht und mal losgefahren.
    Und was macht das Maschinchen ? Es läuft wie Hanne,zieht bestens und fährt absolut prima für ne 40 jährige Dame.Gut bei Vollgas ruckelt sie noch minimal,aber damit kann ich leben.
    Nach ner halben stunde Überlandfahrt wars mir dann aber im shirt etwas zu frisch und so bin ich zufrieden daheim eingetrudelt.
    Ich möchte mich bei euch bedanken für eure Hilfe !!

    Berichterstattung Tag 3
    So nun habe Ich heute nochmal an der Schwalbe dran rumgebastelt und den Unterbrecherabstand korrekt eingestellt.
    Danach Startversuch und wieder beim ersten tritt angesprungen.Läuft auch ziemlich gut.Also Probefahrt:Fahrzeug zieht vom unteren Drehzahlbereich bis zum etwa halbgas bedeutend besser als vorher.
    Aber nun kommts,bei höheren drehzahlen stottert sie wieder und will nicht so wie sie soll.
    Aus den Auspuff qualmts recht heftig und eine kontrolle der Zündkerze zeigt das sie wieder verölt ist,aber die elektrode ist rehbraun.Kann es sein das sie zu fett eingestellt ist (der vergaser)? Bei höheren Drehzahlen kommen auch nach gewisser Zeit wieder Fehlzündungen.Das ist doch ein zeichen dafür das sie zuviel frühzündung hat ?Oder irre ich mich da ?Muss ich bei frühzundung die GP im uhrzeigersinn verstellen oder entgegen ?
    Hab jetzt mal den Tank rausgebaut und mit Zitronensäure geflutet um die reichlich vorhanden Dreckansammlungen raus zu bekommen.Vielleicht kriegt sie zu wenig Sprit bei Vollgas.
    Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter.