Beiträge von paul123

    Super danke für deine Antwort!


    Haben den auch viele gleich mit 14-16 den Führerschein gemacht? Und konnten sich viele damals als jungendlicher oder Student eine simson oder ein motorrad leisten? Oder war es eher was besonderes früh den Führerschein zu haben und auch zu fahren?


    Besten Gruß Paul

    Danke dir für deine Antwort


    Hör jetzt raus das die Schwalbe nicht so beliebt war wieso galt diese den als frauenfahrzeug? Und wie lange musste man den auf ne schwalbe oder ne s51 warten?


    Hab außerdem mal gehört das alle den Moped Führerschein in der Schule gemacht haben stimmt das? Oder gabs da Fahrschulen für so wie heute?


    Besten Gruß Paul

    Ja du (ihr) konntest mir helfen!


    Besten dank für eure antworten! Ich recherchieren auch nochmal nen bisschen und falls noch fragen aufkommen melde ich mich nochmal! Aber danke schonmal!!!


    Besten Gruß Paul

    Okay danke schonmal für deine Antwort!!


    Und seid ihr oder deine Eltern auch mit dem Auto verreist oder hat dein Vater mit seiner habicht auch mal ne Tour gemacht oder so? Oder wurde das Auto bei euch nur zur Fortbewegung im Alltag genutzt?


    Besten Gruß Paul und danke für deine Antwort!

    Hallo liebe Simson Fahrer,


    Ich hätte ein paar Fragen an euch, zur Mobilität in der DDR.


    Nämlich:


    1. Wie mobil musstet ihr sein? Hattet ihr einen weiten Arbeitsweg? Seid ihr oft weiter Strecken gefahren? Verreist, etc?


    2. Womit wart ihr Mobile? Zu Fuß mit dem Fahrrad, der Bahn/Straßenbahn, Bus, Auto oder einer Simson?


    3. Was war wie beliebt? War das Auto oder ein fahrbarer Untersatz ein Statussymbol oder hat es nur seinen Zweck erfüllt?


    4. Wer konnte sich was leisten? War die Straßenbahn/ein Auto teuer?


    5. Wie sah es mit dem Angebot von Fahrzeugen aus? Und was hieß es, wenn Reparaturen anstanden?



    Ich stelle euch diese Fragen, weil ich mich in der Schule in meiner Jahresarbeit mit der Restauration einer Schwalbe und der Mobilität in der DDR beschäftigen möchte. Es wäre also toll wenn einige von euch mir vielleicht ein paar Erinnerungen und Geschichten aus eurer DDR Zeit schreiben könnten.


    Besten Gruß Paul


    Und ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik, zu 100% richtig schien mir keine zu passen, da hab ich mich für Simson Unterwegs entschieden.

    So vergaser hab ich erstmal nicht aufgemacht, da mein kompressionstester angekommen ist.


    Kalt Schaft der Zylinder 5 Bar.


    Hab die Schwalbe dann ca. 1-2 Minuten laufen lassen, da ich meine Nachbarn nicht zu sehr verärgern wollte.
    Da hat sie auch nur knapp 5,5 Bar geschafft.


    Kann ja also nur am Zylinder liegen oder? Wieviel Bar sollte sie den mindest haben? So 8 oder?


    Besten Gruß