Beiträge von Icebear25

    So mittlerweile wurde ein neuen BVF Vergaser verbaut, ein neuer Auspuff verbaut, eine neue Zündspule und Zündkerze verbaut sowie sämtliche Kontakte an Verbinder, Sicherungshalter, Zündschloss und Masseverbindungen abgeschmirgelt. Letzere Arbeiten ab Zündspule haben nun zum Erfolg geführt und sie läuft wieder anständig. Nur die Höchstgeschwindigkeit muss noch 3-4 Km/h gesteigert werden, aber vielleicht kommt das noch mit der Zeit. Es werden jetzt noch ausgiebige Probefahrten folgen, um die Zuverlässigkeit zu testen, bevor es dann bei schönem Wetter damit auf Arbeit geht.

    Matze: Wenn Sie mal läuft werde ich dort parken ja, allerdings bin ich nur für die nächsten 3 Monate dort, danach wieder in der Nähe vom Breuninger Land. Habe letztes Jahr schon ab und zu geschaut, aber ne rote habe ich nie gesehen, nur ne Blaue und eine im Leoparden Muster.

    So mal ein kleines Update:
    -heute morgen ist sie nach sehr viel schieben endlich angesprungen
    -läuft sehr schlecht und stottert aber Halbgas und nimmt auch Vollgas nicht mehr an egal in welchem Gang


    Durchgeführte Arbeiten danach:
    -Nebenlufttest an Vergaser, Zylinderkopf, Luftansaugung und Wellendichtring hinter der Grundplatte
    -->keine Reaktion
    -Vergaser komplett auseinander genommen, gereinigt, Einstellung des Schwimmers kontrolliert und Grundeinstellung der Gemischschraube durchgeführt
    -Zündkerze geputzt und mit Sandpapier leicht abgeschmirgelt
    -Zündungseinstellung überprüft
    -anderen Luftfiltereinsatz getestet
    -Luftberuhigungskasten kontrolliert --> war leer
    -Zündfunke an ausgebauter Zündkerze getestet -->war gleichmäßig (Stärke meiner Meinung ausreichend)
    -am Kondensator an den drei Kabeln neue Kabelschuhe befestigt, da die alten fast ab waren
    -Unterbrecherkontakt geprüft


    Danach läuft sie immer noch nicht richtig hat aber teilweise wieder Vollgas angenommen aber nur im Leerlauf.
    Das Einzige was ich nicht gemacht habe ist den Benzinhahn auszubauen, aber gestern kam in der Minute genug Sprit raus. Allerdings ist im Tank bloß noch ca. ein Liter Benzin mittlerweile
    Abgesehen davon ist mir aufgefallen, dass am Aupuff an manchen Stellen ziemlich schwarz dünnflüssiges Öl-Benzingemisch (denk ich mal) raustropft und sie, wenn sie läuft noch ziemlich qualmt aber ganz normal weiß und nicht blau oder so.
    Kann mir noch jemand nen Tipp geben? Kann es vielleicht die Zündspule sein und kann man die durchmessen? Gibts vielleicht Profis aus der Region Reutlingen Tübingen, die mal einen Blick drauf werfen könnten?

    Hallo Leute.
    Habe meine Schwalbe KR51/2E mittlerweile fertig und angemeldet, allerdings läuft Sie nicht wie gewünscht.
    Folgendes Problem:
    Manchmal sofort ab Start, manchmal erst nach ein paar Kilometern hat die Schwalbe im mittleren Drehzahlbereich Aussetzer als ob keine Verbrennung erfolgen würde.
    Fahr ich zum Beispiel auf eine Kurve zu und schalter runter und will danach wieder beschleunigen stottert sie bis ich wieder im oberen Drehzahlbereich bin. Laut GPS läuft sie in etwa 56-57 Km/h Endgeschwindigkeit.


    Was schon alles gemacht wurde:
    -Tank letztes Jahr gereinigt, seit dem immer fast voll
    -Benzin läuft in der Minute mindestens 200ml raus
    -Zündkabel, Kerze (Isolator 260) und Stecker (in schwarzem Plastik) sind neu
    -Kondensator ist neu
    -Benzinhahn ist neu aber nicht der originale sondern ein Nachbau
    -Vergaser ist komplett neu (16N1-12), dieser ist laut Homepage schon fertig eingestellt bis auf Gemisch und Leerlauf
    -Gemisch und Leerlauf wurden nach besten Möglichkeiten eingestellt
    -Bowdenzüge am Vergaser sind richtig eingestellt
    -Nebenlufttest durchgeführt --> alles dicht
    -Elektrodenabstand passt mit 0,4mm sowie auch der Unterbrecherkontakt
    -Luftfilter gereinigt, Luftansaugschlauch neu, Luftberuhigungskasten sauber
    -Auspuff komplett neu
    -Kolbenringe neu
    -Zündung laut Anleitung eingestellt
    -Zündfunke im ausgebauten Zustand gut


    Nachdem gestern ein neuer Vergaser und Auspuff eingebaut wurde, springt sie auch beim ersten Mal an und läuft an sich gut, wobei sie meiner Meinung nach etwas schwergängig auf Touren kommt bis sie mal ne gewisse Drehzahl erreicht hat. Endgeschwindigkeit wird ja allerdings erreicht. Sonst funktioniert an der Schwalbe alles wie Elektrik, Kupplung, Schaltung usw.
    Ich weis nur nicht woran das stottern liegen könnte. Kann der Kondensator schon kaputt sein? oder sonst etwas? Oder sind es doch nur falsche Einstellungen des Vergasers? Oder muss sie erst eingefahren werden?
    Hat jemand noch ne Idee woran es liegen könnte? Wollte nächste Woche endlich damit auf Arbeit fahren, aber so wird das noch nichts.

    ohja war ein klasse Gefühl gestern und heute die ersten Runden zu drehen. Da kann man die Finger nicht mehr davon lassen, da aber im Auspuff alles locker ist, ist das gute Stück relativ laut und ich will es mir trotz Industriegebiet nicht mit den Nachbarn verscherzen. Aber sie wird jetzt jedes Wochenende ein Stück bewegt.:D

    So gute Nachrichten. Das hohe Standgas lag tatsächlich am zu kurzen Bowdenzug. Als ich die Standgasschraube ganz rausgedreht hatte, damit sich der Kolben setzen konnte, war der ausgehängte Bowdenzug auf der Griffseite ganz an der Hülle angeschlagen.
    Also Hülle gekürzt, alles wieder eingehangen, angetreten und Standgas etwas eingestellt und schon lief sie sauber.
    Die ersten Runden hab ich schon gedreht, sowohl mit meinem Sohn als auch mit meiner Verlobten. Selbst mit voller Beladung läuft sie noch sehr gut und hat einen guten Durchzug. Schaltung und Kupplung sind soweit auch super. Es lässt sich ohne Trittbretter natürlich etwas schwer schalten, da man den Fuß nirgends drauf stellen kann. Bremsen haben sich langsam auch eingebremst und haben eine gute Leistung, vorne vielleicht noch ne dickere Zwischenlage dazwischen.


    Ansonsten ist sie jetzt erstmal provesorisch zusammengebaut und vieles noch nicht wie es sein soll. Wenn man aber drei Wochen dran rumschraubt, dann will man auch mal anständig ne Runde fahren. Auf ca. 100-150 Einfahrt kommt sie laut Tacho auf etwa 40 Km/h (fühlt sich auch sehr schnell an).
    Nun noch ein paar Bilder.









    Kennst mein Cutter Messer scheinbar nicht ;-). Würth machts möglich.
    Ne Spaß beiseite mit dem Cuttermesser werde ich mich einfach vorsichtig rantesten und den gewickelten Draht dann dementsprechend mit nem Seitenschneider durchzwicken

    Schwimmereinstellung hatte ich heute schon gemacht, das passt soweit. Sie lief auch ohne Probleme, von daher denke ich dass der Schwimmer gut eingestellt ist. Die anderen Sachen werde ich dann am Wochenende einstellen.
    Die Hülle kürzen bekomme ich hin. Ich werde mich mit nem scharfen Cutter Messer ransetzen, da sehe ich keine Probleme.
    Vielen Dank soweit.

    Ok das ist ein guter Tipp. Hab ja noch ne ganze Weile Zeit mich um solche Kleinigkeiten zu kümmern.


    Wegen dem Gaszug weis ich auch nicht so richtig, dass mit dem Spiel wusste ich, und konnte es auch bei allen anderen Zügen so einstellen. Der Zug sieht nicht wirklich nach nem neueren Teil aus, aber vielleicht werde ich dann einfach die Hülle etwas kürzen und schauen ob dann das Standgas auch etwas runter geht oder ob es wirklich nur an der Einstellung liegt.
    Die Seite mit der Vergasereinstellung kannte ich schon und so wollte ich es auch machen. Hab nur das Problem, dass ich sie weder warm fahren kann momentan noch dass die "Schwalbe" eben steht. Momentan eher etwas gekippt, da noch keine Räder montiert sind. Außerdem ist auch der Ansaugflansch etwas verzogen und die Schwimmerkammerdichtung, die ich hatte ist leider nicht sehr passgenau und muss deswegen noch ersetzt werden.
    Also noch viele Kleinigkeiten, aber wenigstens weis ich das der Motor läuft und das war schonmal ein sehr gutes Gefühl, nach der Ungewissheit seit dem Kauf ob alles funktionsfähig ist.

    So mal wieder ein Update der Dinge, die bereits erledigt wurden, Bilder folgen am Wochenende:
    -Rahmen komplett geschliffen, untersucht, grundiert, lackiert
    -Motor eingebaut, Ölwechsel gemacht, Kupplung begutachtet, Ritzel begutachtet
    -teilweiße Elektrik verbaut aber noch nicht verkabelt#
    -Lenker und Schwingenträger montiert -->Nasenscheibe und obere Mutter fehlen :(
    -Tank und Ansauggeräuschdämpfer montiert --> Gummischeiben fehlen leider noch (Kann man sich die selbst schneiden?)
    -Vergaser heute komplett zusammengesetzt, wobei mir noch die Grundeinstellung fehlt, bis jetzt stimmt nur der Schwimmer
    -Motor komplettiert mit neuen Kolbenringen, neuem Nadellager, Zylinder und Kopf montiert
    -angefangen die neuen Buchsen einzupressen
    -Bremsbeläge begutachtet und vorderes Rad soweit zusammengebaut (erstmal mit alten Reifen für bevorstehende Probefahrt)


    aktuelle gute Nachricht:
    Motor läuft!!!
    aber scheinbar hab ich das Gefühl das der Gaszug zu straff sitzt, da sie beim Anspringen auf Vollgas lief und ich sie mit Hilfe der Vergaserschrauben auch nur minimal runter bekommen habe.


    Der Gaszug ist frei und anständig verlegt gewesen, am Gasgriff war alles richtig eingehangen und sowohl Gasgriffschieber als auch Kolben im Vergaser laufen sehr sauber ohne zu klemmen. Selbst die Hülle hat kein Spiel obwohl die Schrauben am Bowdenzug alle ganz rein geschraubt sind. Länge des Bowdenzugs und der Hülle stimmen auch. Kann mir jemand erklären woran das liegen könnte? Oder liegt das am 16N1-5 Vergaser anstatt dem -12?


    Ansonsten geht es voran und wenn alles klappt kann ich am Wochenende mal ne Runde drehen auf dem nackten Rahmen. Muss dafür nur noch die Buchsen fertig machen und Stoßdämpfer und Schwingen montieren und hinten natürlich den Antrieb.

    wenn du hier im forum mal nach silentbuchsen gesucht hättest, hättest einiges gefunden.
    Die Silentbuchsen sind die Gummihülsen im oberen und unteren Aufhängungspunkt der Stoßdämpfer. Außerdem sind die Schwingen noch an ner Achse befestigt wo solche Gummibuchsen verbaut sind (für diese wird zum Ersatz Polyamid empfohlen).
    Die Steckachse ist auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) am Hinterrad. Rechts sitzt die Achsverlängerung.

    Also ein neuer Tank ist überflüssig. Es gibt mehrere Möglichkeiten den Tank zu entrosten im augebauten Zustand und falls gewünscht auch zu versiegeln falls es öfters zu einer langen Standzeit kommt.
    Brauchst hier im Forum nur mal nach Tankentrostung suchen und wirst einige Infos bekommen. Solltest erstmal in den Tank schauen wie schlimm der Rost ist und dann dementsprechend handeln.

    Ich nehm mal an, von der entsprechenden Klemme am Zündschlos einfach ein Kabel zur Beleuchtung des Tachos ziehen. Und die Belegung entnehm ich dann dem Schaltplan für die S50. Krieg ich schon hin. Elektrik ist meine Stärke.

    So mal wieder ein paar Neuigkeiten:
    -am WE wird der Rahmen komplett geschliffen und lackiert
    -gerade eben weitere Teile bestellt, heißt Fahrwerksbuchsen/Vergaserteile/Kolbenringe/Zuganker
    -auf den Schraubensatz vom Online Schraubenhandel warte ich leider immer noch


    Somit wird nächste Woche angefangen die ersten Teile an den Rahmen zu schrauben. Da die Elektrik soweit vollständig ist, kann ich komplett alle Bowdenzüge und Kabel verlegen.
    Außerdem kann ich das erste mal versuchen den Motor zu starten. Vorher natürlich komplettieren und einen Ölwechsel durchführen.
    Als nächstes kommen dann viele Kleinteile damit die Räder (erstmal mit alten Reifen) soweit eingebaut werden können. Wenn alles passt kann Ende August (3 Wochen Urlaub) auf dem Rahmen die erste Probefahrt gemacht werden.


    Edit: Leider hat mein Zündschloss nicht diese Halterung für die Beleuchtung. Bei meinem Tacho ist die entsprechende Fassung direkt drin (habs gestern mal ausgebaut und nachgesehen) aber das Thema schau ich mir später an.


    Kann mir jemand vielleicht noch wegen der Grundeinstellung des Vergasers helfen obs da was gibt bevor der Motor läuft so als grobe Richtung.