Beiträge von kanu-malle

    spuer danke für die tollen tipps von euch ;) bin gerade dabei die schwalbe fit zumachen. habe simmerringe gewechselt getriebe seite. zylinder kontrolliert. er ist noch top keinerlei laufspuren. zylinder kopf musste neu. vergasser nochmal sauber gemacht. kettenantrieb komplett erneuert( ritzel, kette, lager usw.). neue federbeine für hinten da ja schon ordentlich gewicht hinten auf der achse ist. und zur not verbaue ich noch neue bowdenzüge. das einzige was passieren könnte wäre das was an der unterbrecherzündung defekt geht unterwegs.
    mit er route werde ich über google map machen oder klassisch über eine einfache straßenkarte.
    man muss ja ''nur'' den rhein hochfahren ;) die tour wird bestimmt wünderschön am rhein.

    ich will aber trozdem min. 2x übernachten da ich was sehen möchte. habe mir vorgenommen so 200km am tag zu fahren. mit einem schnitt von 30-35 km/h wird das gehen, da ich ja zwischendurch mal anhalten muss um nach dem weg zuschauen und ampeln natürlich :(

    habe in manchen foren gelesen das manchen empfehlen einen ersatz zylinder mit kolben mitzunehmen. aber das denke ich ist übertrieben oder?

    kabag65 mit dem bier können wir gerne mal machen;) un deine router am anfang über rommerskirchen finde ich ganz gut da ich so köln umfahren un nicht so in den großen verkehr komme. und nach bonn dann zum rhein rüber.

    Vielen dank für die schnelle Antwort. wenn ich aber autobahn vermeiden klicke leitet er mich doch auch über schnellstraßen etc. ?

    ich hatte vor 1 mal zu übernachten. also so am erstentag ca. 300km fahren und am zweiten dann 200km.

    da ich kanusportler bin und der rhein fast immer in der nähe ist hatte ich vor bei einem kanuklub anzufragen ob ich da für eine nacht in deren vereinsheim pennen darf.

    Hallo ich habe vor im sommer mit der Schwalbe kr51/2 von Krefeld nach Freiburg zu fahren Ca.500km. jetzt wollte ich fragen wie man bei sowas am besten vorgeht. mit der planung der route z.Bsp.

    Würde mich über jede hilfe oder erfahrung sehr freuen ;)


    Gruß

    Kanu-malle:bounce:

    ich habe den fehler gefunden :D das klappernde raue geräusch kamm aus dem frontscheinwerfer. Es haben sich nähmlich die zwei halterrungsbleche gelöst und das scheinwerferglas wurde nur noch vom plastikramen gehlten ..


    Aber trozdem vielen dank für die zahlreichen Tipps ;)

    ja im zylinder kommen halt so laute Geräusche raus. als wenn da irgenwas schleift. aber im motor ist er leise sprich getriebe oder kupplung.


    Die laufbuchse ist aber in ordnung. und kolben sieht auch noch gut aus.ist nur nen bischen schwarz aus der auslass seite am kolben aber das ist ja normal.

    Hallo ich habe eine Frage.:roll:
    Hier das Ist meine Schwalbe KR51/2 aus dem jahr 1983 sie springt immer sofort an Und läuft auch ihre 63-65 km/h ( Je nach Wetter).


    Link: Simson Schwalbe KR 51/2 - YouTube:smokin:


    Jetzt meine Frage.


    SIe läuft meiner Meinung Ein Bisschen Rau. Der zylinder ist noch gut keine laufspuren oder ähnliches. Sie hat vor 4 tagen einen neuen 50ccm zylinderkopf bekommen mit neuer zylinderfuss dichtung ( Zylinderkopf von Almot) und neue Simmerringe (Kupplungsseite). die Simmerringe wollte ich auf Zündungsseite noch nicht Wechseln.



    Kann das sein das der Zündzeitpunkt falsch eigestellt ist? Weil sie halt ein bisschen Rau Läuft.



    Vielen Dank im Vorraus ;)


    Kanu-Malle

    Hallo ich habe vorgestern bei meiner schwalbe einen neuen Zylinderkopf draufgeschraubt und da ist mir aufgefallen das bei meinem zylinder im Auslass ,dass Loch von der Zylinderlaufbuche kleiner ist alst das loch im Aluguss. wenn man mit dem finger in den ausslass geht spürt man deutlich eine Kante.
    Jetzt meine Frage ist das normal ?

    Gruß Kanu-malle

    Erstmal viele dank für die vielen Antworten.
    ich denke ich werde mir einen almot zylinder zulegen und den kolben bei langtuning bestellen.
    mit nachbearbeiten meint ihr das man bei dem ein-/auslass die kante in der laufbuchse leicht abrundet so das sie nicht mehr scharf ist oder? oder müsste man noch was machen?
    habe kein dremel würde es mit feinem schlefpapier machen oder mit einem schlüsselfeilen set .

    kurze frage ich brauch einen neues zylinder-kit für meine schwalbe kr51/2. will kein tuning!!!!
    Wo bestellt ihr eure zylinder. nehmt ihr die von MZA oder Almot? weil andere finde ich nicht ausser die von langtuning etc. aber die sind ja getunt.

    danke im vorraus

    Kanu-malle:bounce:

    hatte auch mal das gleiche problem. zündung eingestellt vergaser eingestellt benzinhan saubergemacht usw. aber sie wollte nicht anspringen. bis ich am vergasser festgestellt habe das, beim kaltstart kolben die schwarze kleine runde dichtung rausgefallen ist. hab sie einfach wieder unten an den kleinen kolben reingesteckt und zack sie sprang wieder wunderbar an und lief auch ohne auszugehen..

    im bild die nr.6 ist die dichtung. habe nen pfeil drübergemalt

    Hallo,

    ich fahre mit meiner schwalbe seit 1,5 jahren jeden tag zur arbeit ca. 7 km hin und zurück.
    sie springt beim ersten kick sofort an muss gar nicht bis unten durch treten:bounce:.
    nur wenn ich sie morgens und nach der arbeit bzw. schule an schmeiße dreht sie erst nicht richtig hoch im ersten gang und qualmt ziemlich stark aus dem auspuff. es fühlt sich so an als wäre der auspuff verstopft. das geht dan so ca. 20 meter bis ich hoch schalte in den 2. gang und dann läuft sie wieder normal. der auspuff wurde vor kurzem ausgebrannt und sauber gemacht aber hat nichts gebracht.
    woran kann das liegen??:confused: