Beiträge von MannmitBart

    Hallo Peter, hallo Wessischrauber, hallo der Rest der Gemeinde...........


    also, das mit dem Durchgangsprüfer, das leutete mir irgendwann ein. grins


    Ich habe mir nen neuen Kabelbaum gekauft und mit nem Kumpel das Ding eingebaut.
    Wessischrauber, für nen Laien ist es schon sehr hilfreich, wenn er Farben hat, die auch stimmen. Nur, sie stimmten nicht alle. Es waren Kabel übrig, es fehlten aber auch Kabel. Kurz gesagt, es stimmte nicht 100%ig.
    Jedenfalls hatten wir den Kabelbaum so eingebaut, daß der gleiche Fehler, wie vorher auftrat. Es wäre ja auch zu schön gewesen. Ein bißchen froh war ich aber trotzdem.......kann das jemand verstehen?
    Des Rätsels Lösung fand ich dann, 96a ging auf Masse, Zündung war demzufolge falsch angeklemmt und ein schw/weiß vom Regler/Drossel war auch nicht dort, wo es hingehörte.


    JEDENFALLS FUNKTIONIERT JETZT ALLES. :)


    Ich danke Euch alle für Eure Tips, ich weiß, es ist immer schwierig eine Ferndiagnose zu stellen.
    Aber Tips helfen einem, man baut sie in die Losungswege ein und findet dadurch wieder andere Wege.


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo Peter, hallo Mitgebeutelte!


    Was soll ich sagen......in der Schwalbe ist der Wurm drin, der Elektrikwurm. Wer weiß, was der Vorbesitzer da verpfriemelt hat.
    Mich verwunderte es, daß die Tachobeleuchtung sehr hell brennt, ohne, daß das Licht eingeschaltet ist. Auch bei eingeschalteter Beleuchtung tut sich hinten nichts.
    Was habe ich gemacht, ich habe alle Strippen vom Zündlichtschalter abgezogen, ohne sie nicht vorher zu beschriften. Dann habe ich das weiße RÜcklichtkabel von der Klemme 58 mit allen Kabeln durchgelingelt. Es bimmelte bei Masse, Zündspule,Abblendschalter, Ladeanschluß / Schlußlichtdrossel und alle Kabel im Scheinwerfer.
    Muß sagen, das ist mir zuviel des Guten, hole mir jetzt nen neuen Kabelbaum, verlege den und schließe den Stück für Stück an.
    Würdet Ihr doch sicherlich auch so machen, oder?
    Werde natürlich Deinen Rat, Peter, noch befolgen.


    Wünscht mir elektrisches Glück.


    Peter

    Hallo Peter,


    der Hinweis mit dem Anschluß 30 am ZüLiScha war für mich Gold wert. Da lag wahrscheinlich schon der halbe Hase im Pfeffer, 30 und 86 waren vertauscht, ob mir das beim Reinigen passierte, weiß ich nicht. Ich kam schnell darauf, es war an der Stelle mehr Wärme. Kann mich erinnern, daß beim ersten Anschließen der Batterie, diese sehr schnell leer war.


    Lange Rede, kurzer Sinn, Blinklichter, Hupe und Parklicht funktionieren. :)
    Hupe als letztes in Gang gesetzt, es fehlte die Masse.


    Der derzeitige Istzustand ist folgender:
    1. Die Tachobeleuchtung leuchtet sehr hell, obwohl kein Licht eingeschaltet.
    2. Tachobeleuchtung leuchtet sehr hell bei eingeschaltetem Licht, Rücklicht ohne Funktion (Leuchtmittel wurde durch eine Intaktes ausgewechselt). Trotzdem kein Erfolg.


    Werde morgen mal vom ZüLiSchalter ausgehend messen.
    Die Frage, warum die Tachobeleuchtung bei Schalterstellung 1 leuchtet, weiß ich noch nicht.


    Soviel für heute.


    Viele Grüße


    Peter

    Moin moin, ich scheine nicht der Einzigste zu sein, der mit Verbrauchern Schwierigkeiten hat, die von der Batterie gespeist werden.
    Der Istzustand ist folgender. Blinklicht, Hupe und Standlicht funktionieren nicht.
    1. Batterie ist voll
    2. Alle Leuchtmittel sind neu und i. O.
    3. Sicherungen sind erneuert, es waren falsche verbaut
    4. Sämtliche Flachstecker und Kontakte sind gesäubert


    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Zündschloß kaputt ist?
    Nach meiner Meinung, eher nicht, ein Verbraucher müßte doch wohl funktionieren.


    Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen, mich in den Schaltplan zu vertiefen, der ja eigentlich sehr simpel erscheint. Ich hatte ursprünglich mal Pferdezüchter gelernt und Elektrik war für mich bisher ein Buch mit 7 Siegeln. "grins"


    Die Vorgehensweise von der Batterie vorwärts oder vom Verbraucher rückwärts?
    Der Vorwärtsgang gefällt mir besser.


    Macht mir mal ein bißchen Mut.


    VG Peter


    PS. Die Ladung des Akku im Fahrbetrieb habe ich noch nicht getestet.
    Es ist ne KR 51 / 1K, Bj. 74 mit nachgerüsteter Elektronischer Zündung.

    Moin,


    etwas spät meine Danksagung. :)


    War ne Einstellfrage......obwohl, der Motor auch wegen einer Reparatur getrennt wurde, im Zuge einer Regeneration.
    Das war aber nach meiner Meinung der größte "Saftladen" in Berlin!
    Hätte auch leicht das passieren können, was nobby im Kopf hatte.


    Mann mit Bart

    Moin moin,


    bei meiner KR 51/1 geht der 1. Gang auf den letzten "Millimeter" rein und geht schnell wieder raus, aber nicht unter Last.
    Gibts da ne Einstellmöglichkeit?


    MannmitBart

    Hallo Leute,


    der o.g. Titel betrifft natürlich auch die anderen Fahrzeuge der Vogelserie.


    Ein Freund von mir, er hat nen Star seit 44 Jahren mit erstem Motor und alles original (das mit Betonung).
    Nun ist ja ein Gemisch von 1:33 vorgeschrieben.


    Seine Meinung, die heutigen 2-Takt-Öle sind heutzutage qualitativ so hochwertig, da kann man beruhigt das Gemisch 1:50 tanken.


    Ich persönlich tanke meine 74iger Schwalbe weiterhin mit 1:33, nehme dazu das synthetische Öl.


    Bin ja mal auf Eure Meinung gespannt.


    VG


    Peter

    Hallo Leute, das Problem von Sitari hatte ich auch, bis gestern.
    Die Schwalbe steht jetzt wieder richtig. :)
    Nun habe ich auch den Hinweis von LandCruiser dankend aufgenommen. Werde mir dieses Teil sicherheitshalber besorgen.
    Die von totoking an Hand des Bildes herausgefundene Ursache halte ich, wenn der Riß nicht auch auf der anderen Seite vorhanden ist, für nicht ursächlich. Schaut Euch den Ständer an, wo er an den Rahmen aufliegt. Der Rahmen ist an dieser Stelle eingedellt, auch der Ständer ist an eben dieser Stelle schief abgenutzt. Evtl. mehrere kleine Ursachen. Wobei ich mich der allgemeinen Meinung anschließe, der Riß sollte fachgerecht repariert werden, vielleicht sogar mit dem von LandCruiser bezeichneten Rep.satz.
    Also, ich habe die Auflageflächen am Ständer gerade geschliffen und mit je 2 Stück 4mm Schrauben ein dünnes VA-Blechlein angeschraubt (Bohrung versenken). Sieht gut aus und steht gut.


    Wünsche allen fröhliches Schrauben :)

    Hallo Leute..........was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen.


    Das Steuerkopf läßt sich zwar einstellen, die Kontermutter läßt sich aber nicht festziehen, da das Gewinde am Steuerkopf zerknautscht ist.


    Da ist wohl ein "neuer" Steuekopf notwendig?


    Hat jemand ne Quelle auf Lager?


    VG