Beiträge von Corolla1984

    Was ich mir auf der Simson gut Vorstellen kann:


    - Motorrad Lederjacke im Retro Style
    - Jeans, Kevlar verstärkt
    - Stiefel Retro
    - Handschuhe Retro
    - Jet Helm z.B.: LS2 Bobber


    Wobei ich den Jet Helm eher für gemütliche Ausfahrten nutzen würde.
    Auf dem Weg zur Arbeit in Eile und Stess geht mir die Sicherheit eines Integralhelms vor.

    Mein Tip:
    Behalte den Lenker und Telegabel bei und baue den Rest auf Originaloptik einer S51 Enduro um.
    Da würde auch das Silber gut zu passen.



    Damit hättest du weitgehendst ein originales Aussehen wiederhergestellt und du kannst immer noch ins Gelände fahren.




    Willst du Sie aber vollständig neu aufbauen würde ich eher dahin tendieren sie nach dem richtigen Typ anhand der Seriennummer aufzubauen.



    Grüße

    Also alles für die Katz?
    Mhh.. Jetzt hätte ich ja zwei Möglichkeiten.


    1. Wieder zum Tüv Rennen, das Gutachten berichtigen lassen und nochmals zum Straßenverkehrsamt die Eintagung in der BE ändern lassen.


    2. Neue BE vom KBA beantragen und einfach nur das Teilegutachten des Bing Vergasers mitführen.


    Was wäre besser?

    Mir hat man beim Tüv gesagt, dass das nicht bedeutet das meine Simson ein Leichtkraftrad ist.


    Gültig sei weiterhin nur die BE vom KBA, die um die Eintragung die in dem Feld stehen ergänzt wurde.


    Wenn es tatsächlich auf Leichtkraftrad umgeschrieben worden wäre, müsste der Prüfer ja eine vollständige Überprüfung mit Tüv, Probefahrt und ein vollständig ausgefülltem Gutachten erstellt haben.


    Er hat jedoch lediglich nur den Lenker auf seine Freigängikeit und den Vergaser auf korrekte Beschriftung und Anbau angesehen. Er hat nicht einmal eine Probefahrt gemacht.


    Das mit der "6948" kann ich mir nur so erklären, dass diese Nummer dem Prüfer nicht bekannt war und er statt dessen einfach irgend eine Nummer genommen hat. In meinen KBA Papieren von 2007 steht diese auch nicht drinn, was wohl erst bei den neueren Versionen der Fall ist.


    Daher bin ich mir sicher, dass das alles so in Ordnung und legal ist.


    Ach, die Vape habe ich übrigens auch nicht eintragen lassen. Da meinte der Prüfer zu mir, dass das nicht notwendig sei.


    Grüße

    @: Froschmaster: Schau mal über deinem Beitrag das Bild ;)
    Die haben quasi den Kasten mit den Daten von der Kopie ausgeschnitten, eingeheftet und abgestempelt.


    Ja, die haben alle nicht genau gewusst was bei einer Simson zu tun ist.
    Kennt sich ja hier kaum einer mit aus.


    Selbst bei Kontrollen wurde ich bisher immer durchgewunken.


    Grüße

    Hi,


    Ich habe mich vorhin mal schnell in's Auto geschwungen und bin zum Tüv gefahren.


    Die haben sich alles nochmal angesehen. Geändert werden musste es nicht, da das keinen Einfluss auf die BE hat. D.h. es bleibt auch weiterhin ein Kleinkraftrad.


    Man sagte mir dann, ich müsse zur Zulassungsstelle und das dort abstempeln lassen.


    Also nichts wie hin ;)


    Dort hat man auch erstmal gestutzt, aber dann hatt man mir einmal das Gutachten vom Tüv abgestempelt und in die BE vom KBA eine Kopie eingepflanzt und das auch noch abgestempelt. Hat mich nur 10,20€ gekostet.


    Damit darf ich jetzt ganz legal fahren und bin happy.


    Grüße


    Ich hatte dem Prüfer auch gesagt, das ich eine "Eintragung" haben will, wie man es auch beim Auto mit z.B. Felgen macht. Keinen Falls eine neue Betriebserlaubnis.


    Das Teilegutachten vom Lenker und das vom Vergaser habe ich dem Prüfer auch alles in die Hände gegeben.


    Da bleibt mir wohl nichts übrig als nochmal dort hin zu fahren.


    PS:
    In dem Gutachten vom Bing Vergaser steht drinne:
    "§19 StVZO verlangt, dass Sie den neuen Vergaser in Ihre Fahrzeugpapiere eintragen lassen."

    Guten Morgen,


    Ich möchte Euch gerne um Euren Rat bitten.


    Ich fahre eine S51 und habe mir dafür in 2007 neue Papiere vom KBA
    ausstellen lassen.


    Vor kurzem war ich beim Tüv und habe mir einen Bing Vergaser und einen Lenker eintragen lassen um damit legal fahren zu dürfen.


    Nun sagte mir der Tüv Prüfer, das ich meine Papiere berichtigen lassen muss.


    Ich habe dann erstmal das KBA per eMail angeschrieben, ob man meine BE um die Eintragung ergänzen kann.


    Man antwortete mir, das man dazu nicht berechtigt sei und das ich mich an das örtliche Verkehrsamt wenden muss.


    Jetzt habe mir die Eintragung nochmal genauer angesehen und da ist mir aufgefallen, dass Nr.5 folgendes steht: Kraftrad, Leichtkraftrad.


    Nicht das der Tüv aus meiner Simson ein Leichtkraftrad gemacht hat?!


    Das dürfte ich ja garnicht mehr fahren mit meinem B-Schein.


    Was meint Ihr dazu?
    Ich bin jetzt reichlich verwirrt.


    Danke und Grüße

    Zitat

    Frage mich also, warum hier immer so auf die Kacke gehauen wird, wartet doch erstmal ab!


    Das finde ich auch.


    Ich finde den Motor nur etwas überteuert, gerade wegen dem Stehbolzen. ( würde mich stören )
    Kann es sein das die Preise seit 2007~08 deutlich angezogen haben? So kommt es mir vor.


    Ich würde dem Motor einfach neue Wedis und Kupplungsdeckeldichtung spendieren.
    Dann kann man ja ausprobieren ob er gut läuft oder nicht.
    Wenn nicht hat er mit dem Motor aber zumindest eine gute Basis für eine Regeneration.
    Dann könnte man auch einen Helicoil für den Stehbolzen einsetzen und fein is. ;)

    Ohwee, das sieht nicht gut aus..
    Die beiden verlinkten Motoren würde ich beide nicht unbedingt nehmen..
    Bei Motoren die bei ebay als "regeneriert" angepriesen werden wäre ich eh vorsichtig.


    Kauf lieber einen guten Rumpf und gib diesen zum regenerieren ab.
    Ich hab meinen damals bei Langtuning machen lassen und der läuft heute noch spitze.