Beiträge von Kartman

    So, nun läuft die Schwalbe wieder. Komme auf 60 kmh. Freue mich. So sollte es sein.


    Mal eine Frage am Rande. Meine Schwalbe qualmt so rein gar nicht. Sollte sie aber doch, oder?


    Dabei habe ich 5,0 ltr. Sprit und 100 ml Öl eingefüllt.


    Oder ist das Öl heute so gut das es nicht mehr qualmt?

    Ja, das mit den neuen Kolben war falsch. Aber probieren wollte ich es dann doch. Die 8,- waren es wert.


    Bei Ebay finde ich sowas für 50,- inkl. Versand:


    Zylinder 50ccm f


    Bei Dumcke dieses für 40,- plus 2x Versand:


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Zylinder KR 51/1.Star im Austausch! Original-Zylinder KR51/1, Star regeneriert 2402
    http://www.dumcke.de/product_i…-1--Star-regeneriert.html


    Was ist denn nun besser? Hat man mit den Serienzylinder der gehohnt wird mehr Leistung? Oder ist es gar schlecht weil er schon mehr geleistet hat als der neue von Ebay?

    Kompression 5,5 eben gemessen. Ich hatte in einen anderen Thread gelesen, 6-7 Bar sei Verschleißgrenze.


    Also Zylinder doch hohnen und Übermaßkolben nehmen.


    Wie komme ich nun an jemanden der das hohnt? Und welches Maß muss ich dann bestellen damit es legal bleibt? Ich weiß ja nicht ob ich hier noch eine Antwort bekomme, aber ich versuche es mal.

    So, alles zusammen.


    Leider läuft die Schwalbe nicht. Vergaser gecheckt. Benzinfluss gecheckt. Vape nochmals gecheckt.


    Batterie ist leer. Kann es daran liegen?


    Ich habe im Grunde nur den Kolben getauscht mit Pleullager oben. Alles andere sind die gleichen Teile wie vorher, nur etwas mit Paste glattgemacht.


    Wenn ich kicke hört es sich dumpf an.


    Was mache ich falsch?


    Edit 1:
    Zündfunke ist da. Und er ist satt und stark.
    Vape ist genau auf die Striche eingestellt. Habe sogar nochmals kontrolliert ob 1,8 vor OT. Das passt.
    Benzin kommt genug an.
    Schwimmerkammer füllt sich.
    Düsen sind auch die richtigen drin.
    Falschluft kann ich schlecht kontrollieren. anspringen sollte sie aber trotzdem, oder?
    Die Kabel habe ich nur an den Schnellverbindern gelöst und da auch wieder zusammengesteckt.


    Edit 2:


    Ich habe mal das Gummi zwischen Luftfilterkasten und Vergaser entfernt und gefühlt ob der Motor ansaugt.
    Irgendwie ist das komisch.
    Er saugt und drückt. Darf dieses sein? Ich glaube nein.


    Bitte helft mir

    Danke


    Habe nun den schnellen Weg genommen.


    Neuer Kolben drauf und fertig. Mal sehen was das wird.


    Hatte mir das Video angeschaut wo ein Simsonmotor zerlegt und wieder zusammengesetzt wird. Das hatte mich abgeschreckt.


    Daher teste ich nun mal die schnelle Version.


    Ich werde berichten.

    Diese Scheiben waren nicht verbaut.



    Habe ich extra nochmal bei meinen Teilen nachgeschaut.


    Ich habe nun echt schon viel Kohle in den Motor investiert. Nun das. Da kann ich mir viel Geld nicht mehr leisten. Es wird also eh dauern.


    Solch ein Motor kann keine Hexerei sein. Ich muss also das Werkzeug zum Motorspalten haben. Dann kann es losgehen (ich meine das ist das einzigste was ich haben muss, oder?).


    Dann würde ich die Kurbelwelle einschicken um diese prüfen zu lassen. Kostet ja irgendwas um die 15 Euro.


    Danach kann man auch andere Innereien checken. Dieses kann ich aber nur mit euer Hilfe.


    Zum Schluss noch neuen Kolben, Zylinder schleifen lassen, neuen Zylinderkopf....fertig. Kleinkram kommt natürlich noch dazu (Lager, Dichtungen etz.)


    Ich würde schon gerne auf 60 ccm gehen. Wo gibt es jemanden der dieses bohrt?

    Kolben und Zylinder tauschen ist ja nicht das Ding.


    Aber wenn es an die Kurbelwelle geht, dann muss der Motor gespalten werden, oder? Dazu braucht man wieder Spezialwerkzeug was ich nicht habe.


    Ich würde es diesesmal gerne selber machen. Aber 70,- plus Material hört sich echt günstig an....

    waren zwischen kolben und pleuel anlaufscheiben verbaut?


    Das weiß ich leider nicht.


    wer hat das ganze letztes mal zusammengebaut?


    Mein Simsondealer!


    warum ist da soviel dichtmasse überall dran geschlonzt?


    Keine Ahnung.

    war der motor nicht gerade erst gemacht worden? bei einem frisch regenerierten motor und dezufolge (hoffentlich) neuen oberen pleuellager sollte sowas eigentlich nicht passieren.


    Ja genau, und das vom "Fachmann"....naja, aber habe ja schon gemerkt das es wohl nicht der Fachmann sein kann. Wenn man Kolben und Zylinder neu macht, dann macht man doch auch das Pleullager, oder?



    Es kann ja auch was in den Motorrumpf gekommen sein, oder? Diesen werde ich erstmal spülen. Sicher ist sicher. Oder muss ich den Motor komplett auseinander haben?!?!?


    Ich habe mir überlegt den Zylinder aufbohren zu lassen. Evtl. auf 60 ccm. Ist doch dann das Übermaß, oder? Was muss dabei alles noch beachtet werden?

    So, dann mal die Bilder des Grauens.....(Immer bedenken, Kolben und Zylinder sind neu)





    Die Körner auf dem Papier waren oben auf dem Kolben. Diese haben sich fein im Zylinderkopf abgedrückt und natürlich auf den Kolben. Der Ausbruch aus den Kolben rechne ich mal den/die Stifte vom Nadellager im Pleu oben zu, die dann auch die Rille in den Kolben gedrückt haben. Im Zylinder sieht es ganz gut aus, bis auf die eine kleine Ecke, wo ein Nadellagerstift sich verkantet hatte und damit auch wohl die Riefe in den Kolbenkopf gedrückt hat.


    Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

    Es ist ein Kolbenfresser!

    Bilder kommen später


    Aber ist schon heftig. Vom Kolben ist das rausgebrochen und hat sich im Motor verteilt. Hat auch das Pleullager oben im Kolben zerstört.


    Wie kann was aus den Kolben rausbrechen? Wie kann sich das Pleullager zerlegen? Diese Stifte müssen die Ursache sein so glaube ich......

    Leerlauf finde ich überhaut nicht. Auch kann ich nur 2 Gänge schalten. Weilche weiß ich nicht. entweder 2+3 oder 1+2.


    Auch kann ich, wenn ich kicken möchte, nicht den kicker nach unten bewegen. Nur wenn vorher einmal die Kupplung ziehe und kicke, danach die Kupplung loslasse, dann nochmal kicken, dann dreht isch das Hinterrad mit. Aber die Zündung dreht sich nicht mit.


    Also heisst das wohl, das ich den Motorr ausbauen kann und dann erstmal demontieren um zu schauen was nun los ist?


    Die Kupplung war eh nicht mehr die beste. Was wäre denn, wenn die Kupplung nun ganz kaputt wäre? Würde das dieses alles erklären?

    Nun läuft sie gar nicht mehr :(


    War auf einer Probefahrt nachdem ich den Auspuff abgedichtet hatte. Haus- und Hofstrecke. Nach ca. 2-3 km ging das Moped aus. Drehte einfach runter.


    Seitdem bekomme ich den Leerlauf nicht mehr rein. Kann also auch nicht mehr starten. Anschieben habe ich noch nicht versucht, mache ich aber nachher noch. In jeden Gang dreht sich das Hinterrad mit. Aber ich kann nicht, wenn ich zum Beispiel in den ersten schalte, kicken. Ich muss zuerst die Kupplung ziehen und den Kicker einmal durchtreten, dann kann ich kicken und das Hinterrad dreht sich mit.


    Irgendwie komisch wie ich finde.


    Mir schwirrt folgendes im Kopf herum: Kolbenfresser, Kupplung, Schaltung......


    Bin ein wenig verwirrt.....


    Edit: Muss wohl ein Kolebnfresser sein. Wenn ich kicke und das Hinterrad sich dreht, dann dreht der Lüfter auf der Vape nicht mit. Ergo, Kolben steht, richtig?

    Feder ist verbaut. Kupplung ist nun richtig gut.


    Dann habe ich mich mal an den Auspuff gemacht. Will ja noch die letzten kmh finden.


    Ich habe einfach mal getestet ob der Auspuff dicht ist, mit Lecksuchspray.


    Der ist leider nicht dicht.


    Die Verbindung zum Krümmer sowie die vom Endstück zum Auspuff. An beiden Stellen pustet es raus.
    Normal ist das bestimmt nicht, oder darf es rauspusten?!?!?


    Bei der hinteren Verbindung fehlt auch ein wenig die Börtelung an einer Stelle. Die Dichtung ist recht hart.


    Innerlich habe ich mich schon darauf eingestellt einen neuen zu kaufen/müssen. Nur habe ich gelesen, es gibt diese guten Originalen nicht mehr neu, oder bekommt man die noch irgendwo?


    Muss ich vielleicht hinten nur die Dichtung ersetzen? Kommt zum Krümmer hin noch eine Dichtung rein?

    Du hast recht. Der Krümmer war wirklich viel zu weit im Auspuff gesteckt. Hatte ich gestern schon geändert. Damit war die Schwalbe viel Kraftvoller.
    Da hat dann auch die Kupplung gerutscht.
    Diese habe ich dann nachgestellt. Aber dann ist der Kupplungshebel am Motor nicht mehr selbständig zurück gegangen. Und eine Feder habe ich dann da auch nicht gefunden. Daher meine Vermutung das dort eine hingehört. Genau an der Stelle, die du meinst.
    Jetzt muss ich den Kupplungshebel am Lenker mit der Hand zurückdrücken. Da kam die Vermutung nahe, dass das nicht ausreicht um die Kupplung voll und ganz zu schließen.


    Wie heisst diese Feder, damit ich mir diese bestellen kann?

    Noch eine Frage.


    Beim fahren stelle ich nun fest, das mit der Kupplung was nicht stimmt.


    Habe das 13er Ritzel probiert. Einfach mal so. Da rutscht die Kupplung bei hoher Drehzahl.


    Festgestellt habe ich, das am Hebel, wo der Zug vom Bremshebel zieht, keine Feder dran ist. Da muss doch eine hin, oder? Kann mir jemand sagen wie die Federheisst. Finde da nix, nur was für die 51/2.