Beiträge von Peterpaul

    Hallo Peter,
    danke für deine Nachricht!
    Gibt's da noch einen Test, wie ich das Problem wirklich auf defekte Wellendichtringe schieben kann?
    Ich würde dann auch eine Werkstatt suchen, die mir Dichtringe, Dichtungen und evtl. die Lager austauscht, der Rest sah (glaube ich ;)) noch ganz gut aus.. Studium geht bald los, Umzug steht bevor etc, da hab ich nicht nochmal Zeit für den Spaß - zumal ich das immer Nachts in ner Werkstatt von nem Radladen gemacht habe.. ;)

    Guten Abend werte Schraubergemeinde ;)


    Nachdem ich als absoluter Neuling eine nicht laufende Schwalbe Kr 51/1 gekauft und monatelang aufgebaut (defekte Kickstarterwelle, Elektrik-gedöns..) steh ich jetzt vor einem der (hoffentlich vorerst) letzten Probleme: Das Gefährt bekommt eindeutig ein zu fettes Gemisch - zieht überhaupt nicht und sobald ich diesen Plastikbalg vom Vergaser abziehe zieht die Schwalbe richtig hoch und fährt auch wie der Teufel ;)
    Die Probleme gibts ja so hier im Forum recht oft beschrieben. Also habe ich heute mal den Schlauch vom Armaturenbrett zur Luftbox demontiert. Der Schlauch ist definitiv frei - in die Luftbox hab ich mal in beide Öffnungen mit dem Finger und dann auch mal mit nem Schraubendreher reingelangt - da scheint auch nichts drin zu sein. Mit einer Druckluftpistole hatte ich schon vor 2 Wochen mal am Armaturenbrett in den Schlauch gepustet - da scheint hinten aus der Luftbox schon noch raus zu kommen. (Wenn auch deutlich schwächer, als mit der Druckluftpistole rein kommt..)
    Die Box könnte ich ja vielleicht mal demontieren und säubern - dafür muss ich Tank und Hinterrad ausbauen, oder? Einen Gummipfropfen unten hat meine Luftbox anscheinend nicht. Da ist so eine Einbuchtung aber die ist aus Metall, da ist kein Gummi drin.. Ansonsten nur die 2 Löcher für Ein- und Ausgang - kann das sein??
    Die Luftfilterpatrone hatte ich schon vor ein paar Wochen mal durch ein Replika-Modell präventiv ersetzt - als ich dann hier gelesen habe, dass die öfters mal nix taugen und ich zudem schon den Zuluft-Mangel diagnostiziert hatte, habe ich heute mal ein einem Roller-Geschäft eine Patrone mit (fast) gleichem Durchmesser gekauft, die etwas dünner und luftdurchlässiger ist.
    Mit der Leerlufteinstellschraube am Vergaser habe ich schon alles möglich versucht..
    Jetzt weiß ich nicht, woran es noch liegen könnte.
    Möglicherweise hat der Vorbesitzer im Vergaser mit den Düsen irgendwas angestellt, so dass der Motor zuviel Sprit bekommt..?
    Ziemlich starker, weißer Rauch gibt es auch (nur wenn der Luftfilter drauf ist - ist das nur ein Nachweis, dass das GEmisch zu fett ist, oder sagt das noch mehr aus?)
    Hat Jemand eine Empfehlung, wie ich weiter vorgehen könnte..?


    Grüße,
    Paul

    Hallo Simson-Freunde,


    ich bin neu hier im Forum (ebenso wie in der Simson-Welt ;))
    Ich hab mir vor einiger Zeit eine Kr51/1 gekauft (war recht günstig, da sie nicht lief und die Kickstarterwelle nicht lief.)
    Soweit so gut: Mit einem Kollege zusammen, der sich etwas mehr als ich mit Zweitaktern auskennt mal ordentlich Kleinzeugs bestellt und den Motor aufgemacht. Kickstarterwelle getauscht, Dichtungen natürlich alle neu (Simmerringe nicht, da mir die falschen geliefert wurden - müsste nen 53kf Motor drin haben und der Großhändler gibt wohl einen anderen Motor als 51/1 -Standard an.. - Jedenfalls sahen die alten noch gut aus und die wurden erstmal gelassen.) Als dann alles mal zusammen war ging's mit dem Ankicken 1,2 mal nach vielen, vielen Versuchen.. Beim Anschieben ist sie öfters mal angelaufen und lief dann auch ganz gut, ist allerdings häufiger mal abgesoffen.
    Da der Zündfunke nicht ganz erfreulich kam, hab ich ne teure Iridium-Zündkerze gekauft und den Kondensator und Unterbrecher auch noch erneuert. Zündspule war irgendwie auch noch kaputt, die ist also auch neu. War dann richtig gut anzukicken, soff aber immer gleich wieder ab - ZK total nass, da hab ich mal auf zu fettes Gemisch getippt.
    Habe dann den Vergaser eingestellt und irgendwann bemerkt, dass sie ohne den Plastikbalg zwischen Luftbox und Vergaser richtig gut zieht und auch schön hoch dreht. Da wird wohl der Luftschlauch oder die Box versifft sein, aber das ist eine andere Baustelle... ;)


    Jetzt das eigentliche Problem: Ich bin dann ein bisschen gefahren (Luftfiler mal weggemacht), und das lief auch richtig gut. Nur nach 3-4 km ging auf einmal garnichts mehr - also kein Kicken, kein HR drehen o.ä. Dachte natürlich gleich an Kolbenfresser und hab Motor angefangen die Verkleidungen abzunehmen um zu sehen, wie groß der Schaden so wäre.. Dann hab ich im Polrad einen halben Kondensator gesehen - das Ding hat sich wohl suizidal wie es ist, ins Polrad geschmissen und dieses verkeilt (der neue Kondensator ging schon verdächtig leicht rein, ist wohl minimal dünner als der alte bzw. originale sein muss..)
    Leider hat's noch die Kabel, die auf den Kondensator gehen zerfetzt. Die habe ich heute mal mit hilfe von Verlängerungen wieder drangelötet. Kurz Zündung eingestellt, Polrad drauf und angekickt - sprang gleich an. Später wollte ich dann den Rest dran schrauben, dann ging auf einmal garnichts mehr - auch kein Funke mehr bei ausgebauter Zündkerze.
    Zum einen ist das Zündkabel dem Vorbesitzer anscheinden mal gerissen, denn es ist auf Höhe der Stelle, wo es aus dem Motor austritt quasi aneinander geschoben, direkt in dieser Gummidichtung, die im Motor sitzt. Das wäre ja mal das erste, ein durchgehendes Kabel zu montieren. Und einen neuen Kondensator (ich hatte nach dem Vorfall den alten wieder drin, aber der Funke war wieder schlechter, als beim neuen, der ja nur leider zu leicht in seiner Fassung saß.
    Jetzt frag ich mich natürlich warum es nicht funkt, auch wenn ich die beiden Teile des Zündkabels direkt an einander halte. Hätte da jemand eine Erklärung, bzw. Tipp wie ich vorgehen könnte?
    Meine Idee wäre, neuen Kondensator, neues Zündkabel. Aber immer Polrad runter, Zündplatte raus und nachher wieder einstellen - das frisst Zeit ohne Ende (zumindest wenn man so unerfahren ist wie ich ;))
    Die Möglichkeit, eine elektrische Zündung (Vape?) einzubauen gäbe es ja für rund 200 Euro auch noch, oder? Was haltet ihr davon?


    Falls jemand von euch diesen viel zu lang geratenen Text gelesen hat und mir Tipps geben könnte wäre ich sehr dankbar :) Bin wie gesagt Neueinsteiger in dem Gebiet und etwas rat- und hilflos at the moment ;)


    Danke und viele Grüße,
    Paul