Beiträge von Camaro8000

    Hallo Schwalbennest,


    Gestern hat urplötzlich, während ich auf dem weg zu einem Kumpel war, die Schaltung meiner Schwalbe schlapp gemacht. Ich stand an einer Ampel, wollte beim Anfahren in den zweiten Gang hochschalten und bin im Leerlauf gelandet. Weiter hochschalten hat ebenfalls nichts gebracht. Irgendwann habe ich es geschafft den Zweiten einzulegen und seitdem kann ich nur noch folgendermaßen schalten: 1. Gang - hoch (leerlauf) - hoch (leerlauf) - runter (2.) - hoch (leerlauf) - hoch (leerlauf) - runter (3.) - hoch (leerlauf). In den 4. komme ich garnicht mehr. Ist zwar fahrbar, aber wirklich sehr sehr nervig...
    Bevor ich den Bock auf gut Glück auseinander nehme würde ich gerne wissen was es sein könnte, hat jemand eine Idee?


    Grüße :)

    Nein, den gab es nicht, hab ich falsch beschrieben... Das Fahrzeug stand schon auf der Kreuzung und ist plötzlich losgefahren, die Fahrerin hat mich anscheinend übersehen und ist direkt in meine Bahn gefahren.

    Hey,


    Vielleicht könnt ihr mir ja nen Rat geben.
    Folgende Sache hat sich ereignet (vor ca. 2-3 Monaten):


    Ich fahre mit meiner KR51/2L auf eine große Ampelkreuzung zu, die Ampel springt auf Gelb, aber ich bin schon zu nah dran, also fahr ich drüber. Aus der Gegenrichtung kommt ein Kleinwagen, biegt links ab und zieht mir direkt vors Moped; ende des Lieds ich bin in das Auto reingefahren und über den Lenker gegangen. Eigentlich ja ein klarer Fall, die Linksabbiegerin muss Vorfahrt gewähren, hat also theoretisch Schuld.


    Heute hat die Polizei meinen Anwalt kontaktiert, jemand hat ausgesagt es sei rot gewesen als ich auf die Kreuzung bin. Sollte das Gericht nun entscheiden dass das stimmt, was blüht mir? Ich bin 17 einhalb, hab Führerscheinklasse M seit ich 16 bin und B17 seit meinem 17. Bday. Lappen weg? Nur aufgrund einer Zeugenaussage und obwohl der Unfall schon länger her ist? Hätte ich dann nicht direkt nen Ticket bekommen müssen?


    Vielleicht ist ja ein Rechtsexperte unter euch... :)


    Grüße aus Berlin ;)

    So jetzt meld ich mich auch mal zu wort...
    Am kommenden Donnerstag ist ja Feiertag, aber soll wohl Regen geben...
    Mittwoch 25 Grad und Sonne, finden sich da welche um ne spontane Tour zu machen?
    Ich kenn hier noch keinen anderen Simsonfahrer, wär schon schön mal mit anderen zu fahren. :)

    Hey,


    Neu ist das Problem nicht, hab das Schwälbchen seit etwa 1.5 Jahren und soweit ich mich erinnern kann besteht das Problem von Anfang an... Naja, ich habe an der Lysterklemme im Motorbereich gemessen, das Tacholicht ist mal wieder durchgebrannt und der hintere Blechpanzer inclusive Rücklicht demontiert. Batterie ist drin, wurde früher auch normal geladen und Blinker und Hupe gingen immer gut, aber mittlerweile wird immer nur für ca. 10 Sekunden blinken und eine Runde hupen geladen; wenn der Motor nicht läuft gehts für die selbe kurze Zeit, danach nicht mehr. :-/


    Grüße


    Edit: Mir ist schonmal eine Batterie während der Fahrt in Flammen aufgegangen. Überladung vielleicht?

    Hi,


    Hab bei meiner Schwalbe (Kr 51/2E BJ '82) das Problem, dass andauernd Rücklicht und Tachobeleuchtung durchbrennen. Hab mal gemessen, beim Rücklicht kommen bei Standgas ~10V und bei Vollgas bis zu 22V an! Außerdem gehen die Blinker und die Hupe immer nur nach kurzer fahrt und dann nur für ein paar Sekunden. Ich bin mal davon ausgegangen dass das Problem von der Lichtmaschine her kommt und hab mal die Abdeckung am Motor abgemacht. Drinnen ist ne Lichtmaschine mit der Aufschrift "VEB 8305.1-010 TGL 32467 DDR III/82", vom Baujahr schließe ich mal dass es noch die Originale ist.
    Beim Abmachen des Deckels kam mir noch ein zerfetztes, relativ breites Gummiband entgegen, lag unter der Kette im Deckel. Woher könnte das stammen? Und wo finde ich Ersatz für die Lichtmaschine bzw. welches Teil ist wahrscheinlich kaputt? Ich hatte eigentlich nicht vor auf Vape umzurüsten, als Schüler ist das Geld ja sowieso immer knapp :D


    Grüße aus Berlin
    Camaro

    Hey...


    Nachdem ich heute mit meiner Schwalbe leider leicht das Hinterteil eines Hänger geknutscht habe, ist auf der linken Seite des Vorderradschutzbleches ne hässliche Delle. Hab schon mehr oder weniger Erfolgreich die kleineren Stellen ausgemerz, aber an der größeren Stelle bin ich bis jetzt gescheitert... Vorsichtiges Hämmern auf einem mit Tuch gefederten Schraubenzieherende hat - natürlich - keinen Erfolg gebracht. Habt ihr da Tipps? Kann ein normaler Lackdoktor bzw nen Dellendoc (kennt man ja aus der Fernsehwerbung...) da was ausrichten? So siehts echt doof aus :(


    Grüße aus Berlin ;)

    Hey,


    ich hatte mir bei Ebay Kleinanzeigen ein komplettes Schwalbe-Blechkleid als Ersatzteillager und Lackierobjekt gekauft und wollte es heute abholen, nur war das Problem, dass das Blechkleid von einer 64er oder 65er Schwalbe S stammt, und meine eine 80er KR51/2 E ist; das die Teile aus unterschiedlichen Baujahren stammen haben der Verkäufer und Ich leider erst vor Ort bemerkt, keiner hatte daran gedacht... (:|)


    Jetzt ist die Frage: passen die alten Blechteile auf meine neuere Schwalbe? Ich hab nur die Information, das es Teile einer 64er oder 65er S-Baureihe sind, eventuell eine Sitzbank für zwei Personen montiert und das Rücklicht viereckig war. Ob Hand- oder Fußschaltung weiß ich nicht. Meine hat jedenfalls eine 4-Gang Fußschaltung und eine Anhängerkupplung mit Steckdose (dafür müsste ein Loch in das ältere Blech gebohrt werden...).


    Hat jemand ne Ahnung, ob das überhaupt passt, oder ob ein Umbau möglich ist?
    Hab natürlich ein schlechtes Gewissen, dem Verkäufer erst zuzusagen und dann plötzlich abzuspringen... :?


    Grüße
    Camaro

    Danke! :)


    Also, beim Schalten bin ich mir ziemlich sicher alles richtig zu machen, meine Mum als Motorradfahrerin hat mir alles lang und breit erklärt. Ich werd mich mal ein bisschen einlesen und das mit dem Einstellen mal probieren... Kann man das denn als "Anfänger" ohne große Probleme schaffen? Kraftstofffilter reinigen und allgemeinter Lampenwechsel hat bei mir schon recht lange gedauert. :D

    Hey,


    bin seit meinem letzten Geburtstag der stolze Besitzer einer billiardgrünen Schwalbe (KR 51/2 E, Bj. 1980). Seit einer Woche darf ich jetzt auch offiziell damit fahren, und seit etwa zwei Tagen kommt öfters das folgende Problem vor, ich beschreibs mal an zwei Beispielen, wie es mir heute passiert ist:


    1.
    Ich stehe an einer roten Ampel, und schalte aus dem Leerlauf in den ersten Gang, dabei höre / spüre ich das Klacken. Die Ampel wird grün, ich lasse die Kupplung kommen und gebe Gas. Normalerweise sollte man ja jetzt schnell losfahren, aber das Ganze endet in etwa Schrittgeschwindigkeit, der Motor geht fast aus. Ich ziehe die Kupplung, trete noch einmal fest vorne auf die Schaltwippe und plötzlich gehts wunderbar. Kommt mir immer so vor, wie ein Schritttempogang zwischen erstem Gang und Leerlauf...


    2.
    Ich fahre im 3. Gang auf eine rote Ampel zu, die bald grün wird, und schalte vom 3. in den 2. Gang. Die Ampel wird grün, ich gebe wieder Gas und was kommt? Leerlauf!


    Dummerweise passiert mir das meistens, wenn ich an ner Ampel stehe und jemand hinter mir ist; Zuhause beim Losfahren nie... :roll:
    So, mit dem Problem würde ich gerne mal zur Werkstatt, aber vielleicht könnt mans ja auch selbst reparieren... Nur woran liegts, hat jemand ne Idee? ;)


    Grüße
    Camaro