Beiträge von Hodsen

    Hallo Leute,


    meine KR 51/2N springt zwar an und Leerlauf tuckert auch gemächlich. (Hab die Standgasschraube soweit zugedreht dass sie gerade so nicht ausgeht):


    Aber sobald ich etwas Gas gebe dreht sie zwar kurz hoch, stirbt aber gleich darauf ab.
    Nachdem ichs ein paar mal wiederholt habe, springt sie dann kaum noch an (bzw. auch nur wenn mann dazu leicht Gas gibt).


    Woran kanns liegen?


    - Vergaser ist sauber. Habe ich gereinigt.
    - Vergasereinstellung? (Gemisch zu fett/mager?)
    - Fremdluft?
    - Sonst was?


    Danke für Hints! Steig noch nicht dahinter!


    Viele Grüße
    Hodsen

    Werds mal weiter beobachten! Bin vorhin in der Mittagspause mal ne Runde gefahren und es war bereits besser.

    Problematik, dass man die ersten 10 Sek. nach dem starten nicht Gas geben konnte, sonst abgestorben, war weiterhin.

    Aber eins hat mich dann doch überrascht:

    Bin ca. 3km gefahren. Beim abstellen dann festgestellt, dass der Benzinhahn zu war :shock:
    Geht das überhaupt?

    Ich hab nicht den original Griff dran, sondern nen anderen. Der Vorbesitzer hat mirs so erklärt. Stellung oben = Reserve, Seite (von oben draufkuckend links) = zu, unten = offen.
    Bei mir ist halt der Griff so befestigt, dass es ne Stellung oben gibt.

    Ds wär ja komplett anders als normal. selbst wenn nur der Griff um 90° gedreht montiert wäre.

    Normal:
    Links = Zu
    Unten = Offen
    Rechts = Reserve

    Bei mir wäre dann (gedanklich um 90° Gedreht):
    Links = Reserve
    Unten = Zu
    Rechts = Offen


    :confused::confused::confused:

    Zitat

    Hast du paar mehr Details zu dem Moped?


    Aaaalso:

    - KR 51/2N BJ'83
    - 2 Vorbesitzer (laut Verkäufer, den ich als vertrauenswürdig einschätze)
    - 6500km (laut Verkäufer bestätigt, da er den Erstbesitzer persönlich kennt)
    - Motor regeneriert 2010 (Dichtungen, Lager)
    - Papiere vorhanden
    - An Karosserie ganz wenig Rost (so wie ich das sehe)
    - Lack ist ok, nicht super ultra professionell aber sieht gut aus.
    - Flugrost an den meisten Schrauben
    - Läuft super (Ist vielleicht aber auch nur die erste Euphorie ;)
    Zumindest bis heute morgen. Haha. siehe hier:
    http://www.schwalbennest.de/si…-mischen-tank-107082.html

    Gekauft für 590€. Und gefahren zum Abholen insgesamt 650km.


    Sonstige Infos?

    Hi danke schonmal!

    Ging ja echt flott.

    Nein natürlich den Benzinhahn nicht geschlossen gehabt bem Tanken (arg!). Werd in Zukunft dran denken.
    Hoffe mein Kolben und Zylinder nehmens mir nicht zu übel, wenns jetzt mal passiert ist.

    Ansonsten werd ich mal später nach dem Kaltstartzug und Vergaser schauen.

    *räusper* wieviel Zeit muss man denn ohne Vorkenntnisse einplanen, um den Vergaser zu reinigen?

    Hallöle,

    folgendes:

    Ich, völliger Simsonneuling, und seit einigen Tagen Schwalbenbesitzer heute morgen zum ersten Mal Tanken gewesen.

    Die letzten Tage sprang Sie immer beim ersten Kick an und lief völlig sauber.

    Heute dann Tanken gewesen (3 Liter Super) und 60ml 2-Takt-Öl danach dazu in den Tank gekippt. Tankdeckel zu.
    Dann hab ich das Vögelchen mal vorsorglich etwas "durchgeschüttelt". Soll heißen Rechts/Links hin und her mal so 30 Sek. und Vorderbremse gezogen und Vor und zurück gewippt.

    Ihr wisst schon.

    Habe zumindest gelesen, dass das einige so machen mit n bisschen schütteln.

    Danach wieder angekickt. Sprang nicht gleich an. Mehrmals kicken müssen.
    Und dann wollte der Motor im Leerlauf nicht so richtig hochdrehen. Blieb immer ganz dumpf tuckernd in unteren Drehzahlen und ist immer abgestorben wenn ich Gas gegeben habe.

    Nach ein paar Mal (ca. 10-15) Versuchen dann konnte ich ihn so ganz langsam auf Touren bringen (d.h. anfangs nur ganz sanft Gas gegeben bis er schließlich so lief dass man wieder normal Gas geben konnte).

    Beim nächsten Mal (ca. 10min später) starten, wieder dasselbe Spielchen.
    Jetzt muss ich in der Mittagspause mal schauen, ob es noch immer so ist.

    Fragen:
    - Was kann da passiert sein nach dem Tanken?
    - Hab ich die Schwalbe zu doll geschüttelt, so dass irgendwo zuviel Benzin reingelaufen ist, so dass Sie jetzt immer absäuft?
    - Wie kann ich das beheben?

    Danke für ein paar Hinweise!!

    Grüße
    Hodsen

    Hallöle!

    Vielen Dank an alle, die mir mit ihrem Senf etwas Input gegeben haben!

    Habe mir Wessischraubers Empfehlung zu Herzen genommen und mich nach einer 2er Schwalbe umgesehen.

    Finally bin ich nun stolzer Besitzer von dieser hier:



    Und auch schon die erste "Reparatur" hinter mir. Nachdem nach dem (öömppf) Transport der Gasgriff lose war und ohne widerstand oder Zug mich mal dem Thema angenommen, und siehe da. Erster Schraubererfolg!

    Die Schraubersaison kann kommen!

    Tschöö und Thema erledigt!

    Hallöle again,

    erstmal danke für die vielen Antworten!

    Nach eingehenderem Schlaumachen jetzt hier im Forum und Telefonaten mit 2 Simsonwerkstätten habe ich den Kauf abgeblasen. Übereinstimmend auch mit Paul400's Antwort gaben die Werkstätten die Auskunft:

    "Nach so langer Standzeit sind die Kurbelwellendichtringe steinhart und müssen in absehbarer Zeit ausgetauscht werden = aufwendig, da Motor geöffnet werden muss = wenn er schon offen ist, kann man dann gleich den gesamten Motor regenerieren = 350€ Kosten"

    Bedeutet für mich: Dann kann ich auch gleich ein Moped mit überholtem Motor kaufen, da meine Grundprämisse: Ich will auf absehbare Zeit erstmal fahren können, nicht erst restaurieren, instandsetzen oder zur Werkstatt müssen! Was dann kommt, das kommt, is klar. Und selbst schrauben macht mir auch Spaß. Aber als absoluter Simsonneuling will ich kein Fahrzeug mit Reparaturstau.

    Stellt sich die Frage nach der weiteren Vorgehensweise:

    Meine Anforderung: siehe oben!

    1. - Entweder ich kaufe ein Moped mit regeneriertem Motor in gesamt überholtem Zustand und würde dafür ~ 800€-X€ ausgeben. (Was ist da technikseitig noch wichtig? Überholtes Getriebe? Überholter Vergaser? Dass, dies von einer Fachwerkstatt erledigt wurde?)
    Und meine Anforderung scheint erfüllt. Überseh ich da jetzt etwas?

    2. - Oder kann ich auch bedenkenlos eine Schwalbe oder S51 kaufen, bei der Motor und andere technische Dinge nicht generalüberholt wurden? Sofern:
    - Sie ordentlich gepflegt wurde?
    - Gut anspringt, läuft und auch bei der Probefahrt einen guten Eindruck macht?
    - Keine jahrelangen Standzeiten hinter sich hat?
    - Was spielt hier noch eine Rolle? Baujahr? (Motor-/Getriebe-) Typ? etc.
    Mit dieser Variante würde ich bis ~600€ ausgeben. Hauptfrage: Besteht die Möglichkeit, auch hier bei liebevollen Vorbesitzern ein Moped zu bekommen, bei dem nicht in absehbarer Zeit o.g. Teile überholt werden müssen.

    Nach den Gesprächen mit den Werkstätten, hatte ich den Eindruck, jeder Simsonmotor bedarf nach einer gewissen Zeit einer Generalüberholung.

    Als Neuling ohne Simson-Gurus im Bekanntenkreis stellt sich mir außerdem die Frage, wie ich dies bei VARIANTE 2. vor Ort beurteilen soll, was wiederum für VARIANTE 1. spricht, sofern hier die Rechnungen der Arbeiten vorhanden sind.

    Soweit mal meine Gedanken zu der ganzen Sache. Der ein oder andere hier hat evtl. seine Karriere auch mal so oder so ähnlich begonnen. Von daher bin ich wie immer überaus dankbar für jegliche MEINUNGEN, IDEEN, TIPPS, PHILOSOPHIEN, NEWBIE-BASHING oder AUFMUNTERUNGEN zum Thema.

    Viele Grüße
    Hodsen

    Hallöle zusammen,

    Erstmal ein großes Hallo in die Runde, bin ganz neu hier.

    Bin fest entschlossen, frischer Simsonfahrer zu werden und steh jetzt kurz vor Kauf einer Schwalbe.

    Habe dieses Angebot ins Auge gefasst und auch schob verhandelt:

    Simson Schwalbe KR51/1 Bj.1970 ,, Top Zustand``, Z

    Preis ging nochmal etwas hoch, da bereits mehrere Interessenten das Ding haben wollen. Ich hätte aber eine Zusage für 550€ plus Anlieferung der Schwalbe zu mir ca. 60km mit dem Hänger. Leider kann ich sie vermutlich vorher nicht mehr besichtigen, da sonst vermutl. anderweitig verkauft wäre.

    Der Verkäufer klingt vertrauenswürdig und hat mir folgendes erzählt:

    Handelt sich um eine 3-Gang. Stand seit 1996 ohne gefahren zu werden in der Garage. Tank hatte etwas Rost, da ohne Benzin gelagert. Tank wurde nun gereinigt (ausgewaschen) und Vergaser gereinigt. Springt sofort an und läuft. Originalzustand. Lackierung wurde vor ca. 5 Jahren gemacht. (Da fällt mir ein: Warum, wenn nichtgefahren wurde?) Kein Rost. Batterie ist defekt. Papiere sind vorhanden.

    Soweit meine Infos. Würde gerne zuschlagen, da ich nun schon länger im Raum Stuttgart suche und nichts vergleichbares um 500€ (wenn man 50€ für die Anlieferung rechnet) gefunden habe. Allerdings bin ich als Neuling natürlich vorsichtig und da keine Besichtigung für mich mehr möglich, habe ich auch Angst, dass man mit dem Kauf auf die Fresse fallen könnte.

    Was meint ihr zu dem Angebot mit diesen Infos? Gibt es noch irgendwas, das ich auf jeden fall noch vorab klären sollte?

    Wäre auf jeden Fall unendlich dankbar für ein paar schnelle Antworten , da ich mich fast heute noch entscheiden muss.

    Viele Grüße
    Hodsen