Beiträge von unimog79

    Ich habe an den Stellschrauben nicht gedreht.
    Kann es denn sein, dass diese sich so im Ultraschallbad "losgeruckelt" haben?


    wenn man den Gasgriff Rtg. "Gasgeben" dreht (bei NICHT laufendem Motor) kann mann gut hören, dass Sie die Teillastnadel im Schiebezylinder bewegt. Man merkt es auch im Gasgriff.
    Von dieser Seite sollte eigentlich alles passen.


    Und bei der Längenverstellung des Bowdenzug -zum einfacheren Einfädeln in die Vergaserhülse- über die Stellschrauben am Lenkrad kann man das Ergebnis doch auch nicht so drastisch ändern, oder?


    Ich bin drauf und dran nochmal alles um die Teillastnadel aufzumachen und erneut zu verschrauben, auch ohne, dass ich darin eine größeren Sinn sehe.


    Eine kleine Frage am Rande habe ich noch: Die Choke-Hülse lässt sich nicht ganz in den Vergaser hineinschrauben. Man sieht noch einige Windungen des Gewindes.
    Diesbezüglich erinnere ich mich nicht, wie die Position vor Demontage war.
    Kann hier auch etwas im Argen sein?


    Ich bin ratlos.....

    Ich benötige bitte dringend Eure Hilfe!


    Nach Reinigung und erneutem Zusammenbau des Vergasers und erstem Start der Saison habe ich folgendes Problem:
    Gasgriff in "0" Stellung (ganz nach vorn gedreht)= VOLLGAS
    Gasgriff in "Vollgas" Stellung (Griff ganz zum Fahrer gedreht) = kurzes Nachlaufen und dann geht die Schwalbe aus.
    Was habe ich gemacht?????



    Ich habe im Zuge der Reinigung die Standgasdüse erneuert und auch die Feder oberhalb der Teillastnadel und die Teillastnadel selbst.
    Die Nadel ist wieder an der dritten Rille von oben eingehängt.
    Ich bin mittelmäßig ratlos und wollte eigentlich morgen gern meine erste Fahrt der Saison starten.


    Bitte helft mir und gebt mir einen Tipp!!!!


    Danke vorab und Euch allen eine gute Fahrt

    Guten Morgen zusammen,


    da habe ich ja ein Thema angestoßen.....


    Mir ist in der "Bucht" ebenfalls noch eine Auktion aufgefallen, wo man den Aufkleber etwas "besser" erkennen kann.

    Auktions-No.: 290856559909

    Simson Schwalbe KR 51/1 & KR 51/2 orig. Anh


    Ich bin ein bisl verwundert, dass bei so vielen "Profis" hier im Forum noch keiner eher auf die Idee gekommen ist diesen Aufkleber bei Restauration mit zu ersetzen/ zu erneuern um zu vervollständigen :D.

    Nochmals die Ausgangsfrage:
    Wer kann von diesem Aufkleber das genaue Layout zeigen und die Abmessungen nennen?

    Irgendwo hat das doch wohl jemand dokumentiert, oder?


    Danke

    Hallo zusammen,


    wer hat für mich eine Abbildung eines originalen Typenaufklebers der Anhängerkupplung, der unterhalb des Kugelkopfes auf die Anhängerkupplung geklebt war?

    Wenn möglich bitte mit Abmessung.

    Meine AHK ist gestrahlt, neu lackiert und soll nun -wenn möglich- auch wieder diesen Aufkleber erhalten.


    Danke für Info

    Gute Fahrt an Alle

    Guten Morgen,


    @ Matze: Dumcke hat einen Seitenständer im Angebot, der am Schwingenarm montiert wird und nicht an der Steckachse.... die Vielfalt irritiert mich halt....


    Prof: Danke für den Hinweis - der mich an der Stelle nicht wirklich weiterbringt.
    Die Sufu zeigt -nach wie vor- NICHTS an :( . Es wird sicher ein Nutzerproblem sein.

    "linkische" Hinweise sind daher willkommen.

    Als Newbie würde ich mich über die Hilfe eines erfahrenen Nutzers freuen.
    Einmal hingewiesen bzw. kurz erklärt/verlinkt erspart Nachfragen.
    Verklausulierte Hinweise helfen mir an dieser Stelle (leider) nicht weiter.


    Danke für weitere Antworten bzw. Unterstützung.

    Hallo zusammen!


    Di SuFu hat mir nicht so richtig geholfen, daher nun hier kurz und knackig:


    Seitenständer: JA oder NEIN

    Wenn ja, welchen (habe eine KR 51/2)???

    Mit Kettenspanner, oder ohne?
    Wo kaufen?
    Worauf achten?


    Danke für sachdienliche Hinweise!


    Gute Fahrt an Alle

    Hallo zusammen!

    Es gibt Neuigkeiten


    Alle Schrauben sind los :)
    WD 40 hat an einer Schraube gut geholfen, an einer anderen weniger.
    Da war die Mutter im Panzer hinten so festgegammelt, dass ich mit vieeeeel Kraft und gutem Werkzeug die Schraube "geopfert" habe.

    Jetzt ist alles soweit runter und ich kann es in schön dann später wieder montieren.


    Meine nächste damit verbundene Frage:

    Wie baue ich die Schrauben so wieder ein, dass Korrosion etc. möglichst lang zurückgedrängt wird.
    Bislang habe ich die Gewinde der Muttern immer ein bischen mit Vaseline eingestrichen. Ob das aber im Panzer hinten ausreichend ist???


    Kennt von Euch jemand außerdem einen guten Hersteller für Edelstahlschrauben, mit denen ich den Gepäckträger und auch Weiteres wieder montieren kann?
    Wenn, dass soll es auch direkt ordentlich werden, dass ich mich hinterher nicht ärgern muss.


    Danke für Eure Hilfe bis hierhin und schon jetzt Dank für viele neue Antworten!!!!


    Euch allen gute und sichere Fahrt!

    Hallo zusammen,


    entweder bin ich zu schlapp, nicht erfahren genug oder einfach zu dumm :rolleyes:.

    Ich bekomme die linke obere Schraube des Gepäckträgers einfach nicht los.
    Ok, sie wird wohl die letzten 29 Jahre nicht demontiert gewesen sein, aber nu muss sie los.

    Ich möchte die damit ebenfalls montierte Anhängerkupplung demontieren um Sie "aufzubereiten".

    Wer hat eine gute und praktikable Idee, wie ich die Schraube öffnen kann?
    Ich habe bereits mit einer Nuss von unterhalb gegengehalten, aber ohne Erfolg.

    Ich freue mich auf Eure Infos und hoffe inständig, dass mich Eure Erfahrung weiternbringt.

    Danke vorab!

    Hallo zusammen,

    als Neuling hier im Forum und unter den Vogelpiloten wünsche ich mir dringend Eure Hilfe!
    - und ggfs. beruhigende Worte ...




    Ich habe vor einer Woche meine erste Schwalbe erworben und bin bislang ca 5 km damit gefahren.
    Das Teilchen ist eine 51/2 L mit ca. 9.000 km auf der "Uhr".
    Jetzt hab ich heut das erste mal neu getankt (100 ml Addinol auf 5 Liter Super Kraftstoff) und alles schön gemacht.

    Jetzt das Problem:
    Seit gerade nimmt sie kaum noch Gas an und geht bisweilen sogar aus.
    Dann kann ich Sie wieder antreten, aber der Motor läuft nur kurz, geht dann wieder aus.
    Gleiches, wenn der Motor läuft und man das Gas langsam erhöht.
    An Fahren ist nicht zu denken, leider :(

    Während meiner "Uhrsachenforschung" habe ich ein leicht reibendes /mahlendes Geräusch aus Richtung Motor (von oben gesehen rechter Hand) vernommen.

    Was kann es sein und wie kann ich es beheben?
    Vergaser zu?
    Zündspüle durch?


    Ich hab heute "nur" eine neue Batterie eingebaut, also nichts, was mich als Sündenbock in Frage kommen lässt :D

    Ich wäre für Tipps super super dankbar!!!
    Ein Granaten Wochenende steht an und ich würde mit dem Vögelchen gern über die Döfer segeln.... .

    Meiner Info nach ist das Vögelchen zuletzt ganz wenig gelaufen.


    HILFE!!! WAS KANN ICH TUN???????????????

    Danke für zahlreiche und hoffentlich nützliche Infos

    Danke für alle Antworten bislang!!!

    Ich möchte das Thema aber nochmal anstoßen.

    Mir ist nunmehr eine recht ordentliche Schwalbe auf den "Nestrand" geflogen und ich würd Sie gern komplett in´s Nest nehmen.

    - Billardgrün
    - Baujahr 85
    - 4 Gang
    - Original Papiere mit entspr. Nummer vorhanden und Rahmennummer und Typenschild sind identisch.



    Auf den Bildern die ich bislang bekommen habe alles in allem ein sehr ordentlicher Zustand.
    Ich kann nur wieder nicht erkennen, ob L oder nicht *grmpf*

    Wo muss ich gucken, um das Polrad denn zu finden zu sehen?
    Sind im Baujahr ´85 "nur" noch L Schwalben gebaut?

    Auf dem Typenschild ist wieder nur 51/2 eingeprägt.....

    Ich verzweifle noch.....


    Danke für nochmaliges kurzes Feedback hierzu

    Hallo Ralf,

    danke für die schnelle Antwort.
    Der nächste Pluspunkt für dieses Forum....

    Könntest Du bitte für mich nochmals kurz auf die "saubere" Rahmennummer eingehen?
    Gehe ich recht in der Annahme, dass Du meinst, dass Rahmen-und Papiernummer identisch sind, oder gibt es noch etwas zu beachten???

    Zum Thema auf- und umrüsten: Je mehr im Originalzustand, desto besser.
    Daher auch die Frage nach der Kennung "L" als verlässliche Identifikation.

    Woran kann ich denn ggfs. erkennen, ob die Elektronik nach gerüstet ist??


    Danke für die weitere Hilfe.

    Grüße

    Hallo zusammen,

    als absoluter Schwalbenneuling hoffe ich auf Eure Hilfe.

    Ich würde mir gern ein gutes gebrauchtes "Schwälbchen" zulegen.
    Um meinen Bedarf "herauszufinden" habe ich mich intensiv mit diversen Büchern, Internetseiten, dem SchwalbenWIKI und weiterem Auseinandergesetzt.


    Ich habe für mich nun beschlossen, eine KR 51/2 L haben zu wollen.
    Vornehmlich aus der Zeit 1981/82 und in Billardgrün.


    Natürlich habe ich, um mir einen Überblick über die aktuellen Marktpreise zu verschaffen, auch diverse online Verkaufhäuser "befragt".



    UND NUN ZU MEINER EIGENTLICHEN FRAGE:
    Ich habe das ein oder andere KR 51/2 L Inserat betrachtet, wo aber auf den Bildern auf dem Typenschild das "L" fehlte :roll:.


    IST DIE SCHWALBE NUR DANN WIRKLICH EINE L, WENN AUCH SO AUF DEM TYPENSCHILD ANGEPRÄGT; ODER WURDE AB EINEM BEST ZEITPUNKT DARAUF VERZICHTET???


    Diverse Verkäufer gehen auch in Ihrer Beschreibung auf die Elektronik ein, weisen aber nicht
    über das Typenschild aus, dass diese auch wirklich inkludiert ist.


    Geschrieben wird von einer 51/2 L, das Schild zeigt "51/2".
    Woran kann ich an Hand von Bildern oder Erklärungen, quasi beim Erstkontakt erkennen, ob L(uxus mit Elektronik) oder nicht?



    Wer kann helfen???

    p.s.: FAQ´s habe ich wunschgemäß gesichtet, bin aber nicht fündig geworden.
    die SuFu hat mich auch nicht an mein Ziel gebracht.
    Viell. gibt es ja etwas und ich benötige nur ein bischen Navigationshilfe.....


    Ich freue mich auf Zahlreiche Antworten!


    DANKE