Beiträge von StonedBeer

    Danke für die Hinweise!


    Krümmer habe ich mir aufgeschrieben, ich muss beim demontieren mal schauen, was alles verbaut ist an Dichtungen etc.


    Soweit ich das richtig im Kopf habe hat die Schwinge nicht gekippelt, aber das probiere ich nochmal aus, sobald ich wieder schrauben gehe (dauert wahrscheinlich ein bisschen).


    Zur Terminologie: Schwingenträger ist dann das ganze Ding inklusive dem Rohr, und Lenkrohr ist dann was? Die "Aufnahme" vorne am Rahmen?


    Viele Grüße

    Hey,


    vielen Dank für die Antwort!


    Das mit der Schwinge muss ich mir dann mal überlegen, bzw einfach ausprobieren und wenn es nicht zufriedenstellend geht eine neue kaufen.


    Das bisschen was ich bis jetzt gefahren bin war eigentlich vom Lenken her in Ordnung, Lenkerpendeln oder ähnliches ist mir nicht aufgefallen. Also muss man die Lager nicht notwendigerweise tauschen weil die recht langlebig sind?


    Bremsenteil im wiki wird gelesen ;)


    Und dass der Krümmer dicht wird ist beruhigend. Das sieht nämlich nicht so schön aus...
    Braucht man da eine Spezialkonstruktion oder ist auch die sauber ausgeführte originale Befestigung ausreichend?


    Viele Grüße!

    So, Tag 2 ist rum, auch wenn es nur ein sehr kurzer Schraubertag war.


    Der Lenkerkopf ging gut ab, der Hakenschlüssel war zwar zu groß, aber in Kombination mit einem Hammer trotzdem das perfekte Werkzeug :oops:


    Ansonsten lief der Auseinanderbau wieder gut, ich war überrascht wie gut die Schwinge und das Lenkrohr aussehen, ich konnte bis auf die Aufnahme für das rechte vordere Federbein an der Schwinge keine Verformungen feststellen.


    Hier die Fotos:


    Hier das obere Kugellager vom Lenkkopf. Würdet ihr das (und die anderen) tauschen?



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    Das Vorderrad mit Drum und Dran ausgebaut



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    Bissel schief der Kotflügel ;)



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    Und schon ist er ab



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    Die Aufnahme für den vorderen rechten Stoßdämpfer an der Schwinge hat was abbekommen und ist schief. Kann man das einfach bissel gerade biegen?



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    Das Lenkrohr, sieht grade aus finde ich



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    Die Schwinge, auch die sieht finde ich in Ordnung aus



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    Die vordere Bremse. Abgenutzt, ja/nein? Hier habe ich keinerlei Erfahrungswerte und kann es garnicht einschätzen



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    Der Krümmer sifft ganz ordentlich. Ein Freund meinte, das bekommt man die weg, das würde immer siffen. Aber irgendwas wird es schon geben ;)



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    Hey,


    erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Die Schwalbe müsste in der Tat ein Ungarn Re-Import sein.


    Bilder mache ich fleißig, das habe ich schon gelernt, hinterher hat man sonst immer vergessen, wie das Zeug zusammengehört ;)


    Den Lenkkopf gehe ich nachher mal an, eine Hakenzange habe ich mittlerweile, alles andere sollte dann hoffentlich so gehen.


    Mein Plan ist, entsprechend deines Tipps, erstmal alles auseinander zu nehmen und dann eine Bestandsaufnahme zu machen. Rahmen und Schwingen etc. stehen dabei natürlich oben auf der Liste, mein Leben ist mir dann doch ein paar Euro wert!


    Wegen putzen: Spricht etwas gegen Silikonentferner? Der haut ja eigentlich ziemlich zuverlässig alles weg.


    Blinker und eine "original" Hupe muss ich mir überlegen ob ich das machen will, die Schwalbe soll kein Alltagsfahrzeug werden...


    Reifen sind auf der todo Liste, es gibt auf jeden Fall neue Mäntel und Schläuche.


    Versicherungskennzeichen ist nur eine Übergangslösung noch von letztem Jahr, ich bin die Schwalbe mit dem Kennzeichen im Rucksack zu Fuß abholen gegangen, der Verkäufer meinte, da wäre ein Nummerschildhalter dran. War er zwar auch, hat aber überhaupt garnicht gepasst ;)


    Wegen dem Thread: Ich war mir nicht sicher, wo es hingehört, und habe deswegen smalltalk gewählt, als "Auffangthema". Wenn das falsch sein sollte, bitte verschieben.


    Viele Grüße!

    Servus,


    nun möchte auch ich euch an meiner Restauration teilhaben lassen :D


    Ich habe mir letzten Herbst eine Schwalbe KR 51/2 N gekauft, quasi einfach ins Blaue ohne viel Ahnung.



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    Diese habe ich dann mit viel Freude gefahren, bis mich ein Auto angefahren hat. Also Schwalbe von der Straße geklaubt und erstmal nach Hause auf die Scheune verfrachtet und überwintern lassen.


    Jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden, mal ein bisschen daran zu schrauben und hoffe, jetzt auch immer mal wieder weiter zu kommen.


    Ich freue mich natürlich über Hinweise, wenn euch etwas auffällt oder Kommentare sonstiger Art und hoffe, hier auch die ein oder andere Frage beantwortet zu bekommen, denn als Schraubanfänger erschließt sich mir nicht alles direkt 8)


    Heute habe ich die Simson erst einmal so weit wie möglich auseinander genommen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Gefährt schon dreckig und versifft ist, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, von Hand putzen mag ich das nicht, vielleicht kann man das abspritzen oder so. Muss ich mal schauen wenn alles auseinandergenommen ist.


    Die Schrauben müssen auf jeden Fall alle ersetzt werden, der Vorbesitzer hat es wohl mit passenden Schraubenziehern / Nüssen nicht so eng gesehen, viele Köpfe sind völlig ausgeleiert und teilweise rostig. Am linken Fußbrett wurde eine Schraube ohne Profil im Kopf verbaut, die natürlich unten festgerostet ist.... Ich hoffe, ein paar Tage WD 40 helfen.


    Das meiste beim Auseinanderbauen ging eigentlich recht gut, stecken geblieben bin ich dann beim Lenkkopf, der passende Schlüssel war nicht mit dabei (Ich schraube auf einer Scheune 20 MInuten von zu Hause entfernt). Da habe ich auch gleich eine Frage: Braucht man dort nur diesen Lenkkopflagerschlüssel (halbmondartiges Werkzeug) oder noch etwas anderes? Mich irritieren die zwei Löcher (siehe Bild später).


    Schmunzeln musste ich über die DDR "Kabelbinder" aus Metall ;)



    Jetzt aber zu den Bildern:


    Hier kann man gut sehen, was alles eingedellt ist, auf das Ausbeulen freue ich mich jetzt schon...



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    Hier sieht man das Vorderrad und den Kotflügel, alles etwas verbogen. Der "Kontakt" mit dem Auto war vorne auf der rechten Seite, etwa bis auf die Höhe des Beinschilds. Da ich bis jetzt den Kotflügel noch nicht entfernt habe, konnte ich den Schaden nur oberflächlich begutachten, ich hoffe aber, dass der Rahmen in Ordnung ist. Die Schwinge muss wohl getauscht werden, die Aufnahme dort für den Stoßdämpfer ist rechts verbogen. Alles weitere werden wir dann sehen.



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    Schnell ein kleines Regal aufgebaut, irgendwo müssen die Teile ja hin. Und brav alle Schrauben beschriftet ;)



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    Sitzbank ist ab.



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    Tunnel auch.



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    Die Verkabelung muss wohl neu ;)



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    Das rote ist das Mäusegift, dass wir in der Scheune auslegen. Da hat es sich wohl eine Maus in der Simme gemütlich gemacht! Sauerei!



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    Bäh! Mit viel Gefühl alle Schrauben gelöst ohne das etwas abbricht, bei dem Rost ja ein Wunder!



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    Die Verkabelung... Mal schauen was da neu muss, hoffentlich nicht so viel ;)



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    Gasgriff ist ab, ziemlich dreckig alles.



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    Lenker von oben. Das ist das Bild auf das sich die Werkzeugfrage von oben bezieht. Was genau braucht man alles?



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    Regal ist schon gut voll, ich hoffe, der Platz reicht erstmal.



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    Das Endprodukt heute



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    Servus,


    ich habe ein vielleicht etwas ungewöhnliches Anliegen: Ich suche jemanden, der in Leipzig eine S 51 für mich anschauen würde, die ich gerne kaufen würde. Da ich nicht die Katze im Sack kaufen will und leider in München wohne und kein Auto habe, wäre ich sehr dankbar, wenn jemand bei dem Verkäufer vorbeischauen könnte und sich die Maschine anschauen würde, ob sie in Ordnung ist.


    Wer Zeit hätte, mir zu helfen, soll sich bitte per PN melden, dann machen wir alles weitere aus.


    Vielen Dank schonmal im Voraus, ich hoffe, jemand kann mir helfen, den Einstieg in das Simsonhobby zu finden!


    Schöne Grüße, Matthias