Beiträge von Harry80

    Hallo Leute,
    jetzt bräucht ich mal Hilfe vom Fachmann.


    Meine Schwalbe die mich jetzt schon seit 5 Jahren täglich zuverlässig zur Arbeit fährt, lässt sich plötzlich nicht mehr schalten bzw. kein Gang einlegen, die Schaltwippe geht einfach ohne Wiederstand durch.
    Ich hab bereits den linken Seitendeckel abgeschraubt und ein Kugellager gesehen das defekt ist - Kugeln fehlen!
    Laut Simson Original Lehrvideo müsste das Lager von der Abtriebswelle sein.


    Meine Frage wäre ob das wirklich die Abtriebswelle ist (siehe Foto)
    und was es für ein Aufwand ist, es zu wechseln - heißt kann ich das selber machen oder brauch ich da spezielle Werkzeuge dafür Abzieher etc...


    Danke für eure Hilfe


    Grüße Harry :D



    Simson Schwalbe KR 51/2 E
    Motor 541 KFR
    Umbau auf 12 V
    Baujahr 1982
    21.000 km

    Hallo Prof,
    also Kupplung würd ich ausschließen da es ja nur ruckt wenn ich die Kupplung bereits losgelassen hab.
    und mir kommt es vor als passiert es nur unter Last, auch wenn ich in den unteren Drehzahlen fahre ist es nicht.


    Ein markantes Geräusch kann ich leider nicht feststellen.
    Meinst Du die Kette rutscht vielleicht drüber!?


    Kerzenwechsler
    Hallo Markus,
    bei mir wirds wohl noch ein wenig dauern bis ich mich ans reparieren mache, ich würd gerne erst wissen was es sein könnte und ob ich überhaupt selber was machen kann.
    Denn an Motor/Kupplung/Schaltung usw. trau ich mich noch nich so richtig ran.
    Aber vielleicht findest du was.

    Gruß Harry

    Hallo Leute ich hab ein Problem mit meiner Schwalbe KR 51/2.


    Seit einiger Zeit ruckt/hackt der Motor sehr stark beim anfahren im 1.Gang, auch wenn ich dann höher schalte in den 2. oder dann im 3. Gang passiert das gleiche. Im 4.Gang rollt sie dann eigentlich wunderbar dahin.
    Ich hab das Gefühl als wenn irgendwas nich richtig greift oder drüber rutscht, kann mir aber nich erklären was es sein könnte??


    Wer kann mir helfen?
    Danke Gruß Harry

    Kannst Du denn mit einem Multimeter in 200 Ohm-Messbereich an dem braun-weissen Kabel bei abgeklemmter Zündspule "messen", dass sich der Kontakt öffnet (~2 Ohm) und schliesst (< 1 Ohm)??


    Peter



    Meinst Du damit kann ich die Primärspule überprüfen, oder?!

    Ich muss also das Kabel (braun/weiß) was von der Grundplatte kommt abklemmen und daran messen?!
    Multimeter auf 200 Ohm Wechselstrom stellen und Kichstarter betätigen?!
    und was muss es dann anzeigen??

    Danke Gruß Harry

    @ Peter


    Meinst Du damit kann ich die Primärspule überprüfen, oder?!


    Ich muss also das Kabel (braun/weiß) was von der Grundplatte kommt abklemmen und daran messen?!
    Multimeter auf 200 Ohm Wechselstrom stellen und Kichstarter betätigen?!
    und was muss es dann anzeigen??


    Danke Gruß Harry

    Hallo Leute,


    ist es eigentlich egal an welcher Stelle die Kabel am Leitungsverbinder oben rein und unten raus gehen?
    Welchen Zweck hat der Leitungsverbinder überhaupt?


    Mein Problem ist nämlich das ich keinen Zündfunken mehr hatte, dann hab ich an dem leitungsverbinder die Kabel von Zündspule zur Grundplatte braun/weiß verändert und siehe da einmal Arbeit hin und zurück, kein Problem, aber am nächsten Morgen wieder Stillstand :-(.


    Warum weiß ich nicht, vielleicht habe ich dadurch nen Kurzschluss verursacht, deswegen meine Frage.


    Habe eine KR51/2E.
    Danke
    Gruß Harry