Beiträge von marwin97

    Vielen Dank euch allen, speziell Matthias 1 und moeffi, ich stell mal soweit die Zündung ein. Ein Blitzlampe kann ich erst in einigen Tagen ausleihen. Dann melde ich, ob alles geklappt hat.


    Und Befestigungskrallen: so wie ich es mit dem bloßen Auge einschätze, kann ich die alten Schrauben meiner Grundplatte auch wieder nehmen, ich seh mir aber mal die bestellten Krallen an. Ich wollte nur (da es in der Anleitung eben heißt "Befestigungskrallen verwenden") nichts verkehrt machen.


    Danke und viele Grüße


    Marwin

    Schwalbenchris, danke für den Hinweis, habe die Kralle bestellt.


    Matthias 1, danke, ich dachte mir schon, dass ich nicht der erste Schwalbenfahrer mit der Vapezündung bin.
    Aber ich habe - bevor ich ins Forum geschrieben habe - etwa 2 Stunden (kein Witz) die Suchfunktion benutzt mit verschiedenen Begriffen aber ohne brauchbares Ergebnis. Wenn Du mir einen link sagen könntest, dann wäre ich Dir sehr dankbar.


    Grüße
    Marwin

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Schwalbe KR 51/1.
    Nach vielen Zündungsproblemen mit der alten 6V Unterbrecherzündung habe ich mir einen VAPE Umrüstsatz bestellt.
    Meine Probleme/Fragen:


    1. Ich habe keine Markierung am Motor. Kann ich die Grundplatte einfach in Mittelstellung aufschrauben? Oder an welche Stelle muss die Markierungsnase der VAPE-Grundplatte zeigen?


    2. In der Anleitung heißt es, dass man zum Einbau der Grundplatte Befestigungskrallen verwenden soll. Die sind im Umrüstsatz aber nicht dabei. Kann ich die Grundplatte nicht einfach wie die 6V-Grundplatte mit den 3 Schrauben anbringen?


    Ich habe im Forum nichts dazu gefunden und möchte die neue Zündung nicht glech beim Einbau abmurksen.
    Danke für hilfreiche Kommentare


    Marwin

    vielen Dank Euch allen, die Ihr mir Ratschläge gegeben habt!!:-D


    Der Hilfskerzenstecker ist cool, hat aber am Resultat nichts geändert. Funke da, Kerze rein, keine Zündung, Kerze raus, Funke weg.


    Die Hochspannungsdurchführung könnte ich noch tauschen obwohl die alte ordentlich aussieht. Aber ehrlich gesagt denke ich schon länger über Umsteigen auf eine VAPE Zündung nach, wo das dauernde Geschraube dann (hoffentlich) weniger wird. Scheint mir konsequenter als noch mehrere Tage lang Zündkomponenten auszutauschen und zu hoffen.


    Jedenfalls Euch allen nochmal vielen Dank!


    marwin97

    Hallo,


    ich schraube schon seit Wochen verzweifelt an meiner Schwalbe KR 51/1 herum und habe fleißig im Forum und bei den FAQ nach Antwort gesucht, aber vergebens.


    Also, die Schwalbe (Motor bei ostmoped.de vor einem Jahr regeneriert) hat immer noch ihre 6V Unterbrecherzündung. Sie ging vor ca. einem Monat während der Fahrt aus und blieb tot.


    Bisher habe ich
    Zündkerze (mehrfach), Zündstecker (zweimal), Zündleitungskabel, Kondensator (zweimal), Zündspule und Unterbrecher ausgetauscht und die Zündung und den Unterbrecherabstand mehrfach eingestellt.


    Das Resultat bleibt unverändert und ich kapier es einfach nicht:
    Am Zündkabel (ohne Stecker) ist stets ein Funke zu beobachten (das war von vorneherein so).
    Versuche ich es mit Kerze, so sehe ich manchmal einen einzelnen Funken, manchmal eine schöne Folge von Funken.


    Schraube ich jetzt eine funkende Kerze hinein und versuche zu starten, so passiert überhaupt nichts, sie springt nicht an, keine einzige Zündung zu hören. Kontrolliere ich im Anschluss dieselbe Kerze, so ist kein Funke mehr da, die Kerze ist trocken, aber am Kabel ist nach wie vor Funke zu sehen. Die Kerze funktioniert dann nach ein paar Stunden wieder.


    Theoretisch denk ich mir, dass der Funke woanders überspringt, aber wie ich das feststellen kann, weiß ich nicht.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand, der diesen langen Text gelesen hat, Rat weiß.


    vielen Dank, marwin97