Beiträge von Hirundox

    Ich habe jetzt nochmal in meinen Rep.-Büchern zum ZZP-Einstellung nachgeschlagen: Bei der Zündung mit innenliegender Zündspule wird in der Tat eine genau definierte Position des Polschuhs der Zündspule zum Polradmagneten im Moment der Kontaktöffnung vorgeschrieben. Insoweit kann die maximale Öffnung des Zündkontaktes um +/- 0,05 mm variieren, also zwischen 0,35 und 0,45 mm liegen. Bei der Variante mit der außenliegenden Zündspule wird eine solch bestimmte Position des Magneten zur Prrimärspule nicht vorgegeben bzw. dieses ist nicht zu prüfen.


    Gruß


    Florian


    hast du dazu nähere infos; dh: einstellungs anleitung? wäre klasse

    update:
    hab heute die elektronik neu verkabelt um das auszuschließen und das phäneomen ist immernoch das gleiche.
    simmerringe sollten es nicht sein da keine drehzahlveränderung zu hören war als ich kontaktspray in die lima seite gesprüht hab.
    zzp sollte passen. morgen kommt der vergaser unter die lupe.

    Wenn man das so macht, vernachlässigt man aber die maximalen 0,4 mm Öffnung der Kontakte; die dürfte dann kaum stimmen. Und deshalb sollte man sich nicht wundern, wenn´s zu vorher nicht gehabten Problemen führt ;).



    ja, das mit den 0,4 hab ich auch skeptisch betrachtet bei der markierungseinstellung.
    aber nochmal von halb vorne :) : wenn die simmerringe kaputt sind, wie finde ich das heraus und wie schnell dürfte sie dann überhaupt laufen? ich unterstelle einfach dass eine falsche zündeinstellung und defekte simmerringe nicht zu 60km/h führen dürften, oder irre ich da?
    und wie ist die narrensichere methode die zündung einzustellen, wenn die markierungen nicht stimmen?
    als messmittel habe ich ein multimeter und eine schieblehre mit nonius.

    also zu den markierungen:
    es gibt derer 3.
    eine am motorgehäuse
    eine an der grundplatte und
    eine am polrad
    bringe ich die ersten 2 aufeinander so sollte der unterbrecher gerade öffnen, wenn die polrad markierung die markierung passiert?
    ist das richtig?
    und mit alufolie/zigarettenpapier ist die "messung" sensibel genug?
    konnte heute am sonntag nicht schräubeln, sonst hätte ich schon ergebnisse geschrieben.
    und jetzt fällt mir ein dass ich mehrere grundplatten und polräder habe die ich eventuell schonmal gewechselt habe. dann stimmen die markierungen nicht mehr.
    habe leider keine messuhr aber einen guten messchieber.
    ich bleib dran!
    und allseits danke für die hilfe!
    was mich blos etwas irritiert ist die tatsache dass sie nach meiner einstellung so niedrige drehzahlen verkraftet bei denen sie sonst immer ausgehen würde, also sehr niedrig... wie ein alter traktor XD

    hey patrik! klasse dass du mir so ausführlich geantwortet hast. ich werde es so mal ausprobieren.
    aber das mit dem vergaser... ich werd ihn mir zwar mal anschaun aber ich bezweifle dass jemand im winter die nadel verhängt und die düsen asgewechselt hat.
    bin mit dem vergaser sicher schon 5000km gefahren.
    aber ich schau einfach mal nach.

    hallo ihr vogelfreunde!
    habe meine kr51/2 aus dem winterschlaf locken wollen und habe jetzt ein komisches phenomän:
    wenn ich den zzp korrekt auf 1,5mm vor ot mit elektrodenabstand 0,4mm einstelle, so
    kann ich die simmi leicht antreten, sie läuft aber nur mit gas und kaltstarthebel und das auf sehr niedriger drehzahl.
    die drehzahl ist sogar sehr niedrig. es tuckert.
    verdrehe ich die polplatte willkürlich so muss ich die simmi anschieben aber sie läuft dann 60 aber geht unter mittlerer drehzahl plötzlich aus.
    ich würde gerne eine korrekte zündeinstellung vornehmen aber wenn ich das tue (per hopfhörer oder per klebeband nach moser) so bleibt die drehzahl unten auch bei vollgas.
    wer kann mir bitte dabei helfen dieses problem zu beseitigen?


    -unterbrecher ist neu
    -auspuff ist frei und neu
    -zündkerzen stehen 3 zur verfügung
    -ohne luftfilter genau das gleiche