Beiträge von Herr_Vorragend

    Hi Leute!
    Danke für eure Hinweise!
    Mittlerweile scheint klar:
    Die Spule hatte scheinbar einen Kurzschluss, denn sie lieferte ja einige Volt und hatte Durchgang- und dennoch: nach Austausch der Grundplatte läuft alles besser als je zuvor. Das Anspringverhalten, was manchmal schon eher lästig war (besonders bei warmen Motor), ist Herr_Vorragend!
    Nun fahre ich glücklich weiter mit 6V Unterbrecher und freue mich über die Technik.
    Vielen Dank, genießt das gute Wetter nochmal!

    Danke für die Nachhilfe, dann habe ich Dank Basiswissen tatsächlich alles richtig bestellt.


    Ich berichte über Erfolg oder Misserfolg, auch wenn es wegen einer Geschäftsreise etwas dauert.


    Ich freue mich schon wieder darauf, wenn dass unverkennbare 2takt geknatter die Dunkelheit der Nacht zerreißt! (es gibt nichts tolleres , als durch die kühle Nacht in der Stadt unterwegs zu sein!)

    Danke für eure wertvollen Hinweise, ich werde auf die Teile nummern achten,und ggf nur die spule tauschen. Nur aus neugierde: worin unterscheiden sich die Grundplatten?


    Sturmkrähe :
    Ich komme aus Stuttgart und der Terminkalender ist prall gefüllt, sonst wäre ich gern auf dein Angebot zurückgekommen.
    Zu meiner Verteidigung darf ich anmerken: die Schwalbe habe ich gekauft, lange bevor es ein trendiges Accessoires in Stuttgart wurde :)


    --mobil geschrieben, daher entschuldigt bitte die Rechtschreibung.

    Guten Morgen tiefflieger!
    Ich habe, mangels besserer Ideen und aufgrund der Anregung von Peter, 2 Grundplatten gekauft. Nun die Frage zur qualitätserfahrungen:
    Baue ich lieber eine neue nachwende - Grundplatte von AKF ein (die ja mit ~50€ bedenklich günstig sind)
    ooder:
    Eine gebrauchte originale ("hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert, keine Garantie! ")?


    Hat jeman Erfahrungen mit den aktuellen, günstigen spulen und Grundplatten?


    Danke für die Antworten
    (und sorry für die Rechtschreibung, mobil getippt.)

    Hallo!
    Eigentlich war ich überzeugt davon, dass ein fehlender Zündfunke schnell gefunden wird- aber mittlerweile bin ich am Ende. Habe ich etwas übersehen? Habt ihr eine Idee?


    -Kein Zündfunken. Sporadisch mal ein ganz schwacher. Moped ist wärend der Fahrt aus gegangen und läuft seit dem nicht mehr.


    -Kerze OK (Diverse getestet)
    -Stecker OK (Getauscht und gemessen)
    -Zündkabel OK (Gemessen und getauscht)
    -Zündspule (extern) OK (Getauscht, Primär und Sekundär gemessen)
    -Zündschloss OK (Gemessen und abgeklemmt getestet)
    -Ladespule liefert einige V (~2-5 beim leichten Kicken) bis zur Zündspule (Hat Durchgang)
    -Masse am Motor und Zündspule OK
    -Unterbrecher OK (Gemessen und Getauscht, Kontakt gut)
    -Kondensator OK (Gemessen und Getauscht)


    Was habe ich übersehen, zum Teufel? Ich hänge an der Unterbrecherzündung, VAPE ist keine Option!


    Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich vorab!

    Ja, dass da ein wenig Leistung noch versteckt sein müsste, vermute ich. Ich hoffe mal dass ich da mit neuen Teilen in den Griff bekomme. Dann würde das fahren NOCH mehr spass machen ;)
    Gerade eben leider mit leerem Tank liegen geblieben. Die Reserve hat mich im Stich gelassen. In normalstellung sprudelt das Benzin reichlich, auf Reserve kommt dann aber nichts. Da muss ich wohl den Benzinhahn auch noch zerlegen.


    Zur Zeit schließt der Startvergaser und ist auch dicht. Nur mag ich ihn nicht mehr verwenden, nachdem mal der Schieber hängen geblieben ist- natürlich war ich da ohne Werkzeug unterwegs. Ganz schön zickig benimmt sie sich dann!


    Was da für Kettenritzel drauf sind? Keine Ahnung, ich vermute und hoffe mal original. Muss ich mal zählen.


    Der Vorbesitzer war eine Knalltüte ohne gleichen. Konnte nicht glauben, was ich da an Öl und Fett aus der Hinterradbremstrommel rausgeholt habe! Fehlende Krümmerdichtungen und Sicherungsringe bei der Vorderradbremse (Auch hier viel viel Fett auf den Belägen) wundern da irgendwann nicht mehr.


    Ihr seid mir eine tolle Hilfe, vielen Dank!



    Nachtrag:
    Müsste bei einem undichten Wellendichtring getriebeseitig das Öl nicht irgendwann einen Spritgeruch annehmen?

    Danke für deine Antwort.
    Laut meinem Billig-Kompressionsprüfer habe ich bei kaltem Motor sagenhafte 11 Bar. Klar dass das nicht stimmen kann, aber so ganz schlecht kann es ja dann nicht sein.


    Wellendichtringe werden natürlich getauscht, sobald sie da seind. Sollte ja eine schnelle Geschichte sein.


    Zündung: Werde ich versuchen nochmal genau zu messen und zumindest Testweise einstellen. Gerade untenherum hätte ich gerne etwas mehr um nicht immer bis zum Anschlag hochdrehen zu müssen bis ich schalten kann.


    Erwartungshaltung: Klar, die ist hoch. Man hört immer von 60 km/h, manche erzählen sogar von 65-70. Da hätte ich schon gerne wenigstens die 60, nicht nur bei Gefälle.


    Sprit: Der ist mittlerweile neu und korrekt gemsicht.


    Kurzstrecke: bislang bin ich schon einige Kilometer am Stück vollgas gefahren. Da der Auspuff neu ist (Den alten habe ich nicht mehr auf bekommen, zudem war er schwarz lackiert) Qualmt es nicht mehr übermäßig.


    Braucht ihr eigentlich den Choke beim Kaltstart? Ich mag ihn nicht verwenden, weil er gerne mal hängen bleibt und nicht mehr ganz schließt. Als die Schwalbe noch so schlecht lief, ist sie immer beim 1. Tritt angesprungen. Jetzt braucht es schon 4-5 mit vollgas. Und auch dann geht sie kalt noch aus, wenn man nicht mit dem Gas spielt.

    So, nun geht es weiter ;)


    Viele, viele Neuteile sind verbaut und die Mühen wurden von Erfolg gekrönt:


    Nachdem ich den Vergaser unter fließendem Wasser und mit Spülmittel (trotz aller unkenrufe) gereinigt habe, (Anschließend im Backofen bei 100°c getrocknet) Dichtungen, Düsen und Schwimmerventil sowie Starterzug-Gummi getauscht habe und einen kleinen Riss im Ansaugluft-Geräuschdämmer-Gummidingens geflickt habe läuft sie schon ganz passabel. Letzten Endes tippe ich auf den Gummipfömpel vom Starterzug.


    Folgende Probleme habe ich noch und bitte um eure Hilfe:
    -Noch keine volle Leistung, auf der Ebene sind mit Mühe 50-55 km/h drin.
    Daher habe ich mal mit einem Messschieber im Kerzenloch gemessen, wie weit es vom der Zzp-Markierung bis zum OT sind- da komme ich auf ca. 2mm vOT. Kann das die fehlende Leistung erklären?
    Leider ist es mit dem Messschieber und den beengten Verhältnissen beim kerzenloch schwer, 1,8 und 2mm zu unterschieden.
    Zudem habe ich am WeDi Limaseitig minimalsten Ölaustritt. Also einen leichten Ölfilm der sich an der Unterseite sammelt.
    Könnte eine so kleine Undichtigkeit einen Leistungsverlust erklären? Oder ist das Normal dass der nicht zu 100% dicht ist und etwas schwitzt?


    Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge, die würden mich sehr Motivieren.
    Vielen dank! :cool:

    Kleiner Zwischendsand:
    Schwalbe läuft immer noch nicht zufriedenstellend, aber deutlich besser.
    Gemacht habe ich:
    ZzP mittels Alufolie eingestellt, dabei die 0,4mm Unterbrecherbstand außer Acht gelassen und nur das korrekte öffnen eingestellt. (Ist das nicht wesentlich wichtiger als die 0,4mm Öffnung?)
    Fehlende Kupferdichtungen Krümmer-Motor eingesetzt. Hat mein Vorgänger wohl nicht für nötig gehalten. Kommen da wirklich 2 Kupferringe rein? Meine ich mal gelesen zu haben.
    Krümmersitz in der Auspufftüte kontrolliert. Gerade aber gelesen, dass ich es falsch gemacht habe. Habe den Krümmer nun 1,5cm statt 2,5 cm in die Tüte geschoben.


    Bestehende Probleme:
    Zu wenig Leistung. Mit Schwung erreiche ich die 50 auf der Ebene, sogar Bergab geht nicht viel mehr. Bei hohen Drehzahlen, egal wie groß die Last, habe ich Aussetzer. Teilweise 1-2 Sekunden. (Schwimmerstand eingestellt, Benzinfluss zwar nicht gemessen aber da kommt schon ein ordentliches Rinnsal aus dem Schlauch)
    Bei hohen Drehzahlen und unter Last vernehme ich ein unregelmäßiges klickern aus dem Motorbereich. Wie ein kleiner metallischer Fremdkörper im Motor.


    Nun habe ich mir mal einen Kompressionsprüfer bestellt. Kost ja erstmal fast nix.


    Heute Abend werde ich mal den Auspuff mir genauer ansehen, vielleicht auch den Zzp abblitzen und den Benzinfluss testen sowie die Tankentlüftung.


    Noch jemand eine Idee, was ich mir als nächstes ansehen sollte? Gibt es einfache Tricks, um bestimmte Probleme und/oder Baugruppen auszuschließen?
    Habt einen schönen Tag und vielen Dank für eure Mühen!

    Ich hoffe mal, ich habe was übersehen. Ansonsten müsste ich mir ja den Motor selbst einmal genauer ansehen, oder?


    DudeX:
    Ich habe keinerlei Vergleich. Aber was ich anderen Erfahrungsberichten und dem Schwalbe-Buch entnehmen konnte, müsste die Schwalbe höher drehen können. Zumal ich, wenn ich bei 20 km/h in den 2. Gang schalte, noch nicht genug Dampf habe um zügig weiterzufahren. Auf der Ebene mag es genügen, aber bei einer leichten Steigung reicht es einfach nicht. Da muss ich dann im 1. Gang und Vollgas hochtingeln, dass kann es ja nicht gewesen sein.


    Heute Abend ist Zzp mit Stroboskop und Schalldämpfer dran. Anschließend Warmfahren und Vergaser einstellen.
    Möglicher weise nochmal Tanken, ich vermute ziemlich viel Öl in der Mischung vom Vorgänger. Zumindest kommen amtliche, blaue Wolken aus dem Auspuff.
    Vielleicht kommt ja was dabei raus.


    @ Alle anderen:
    Damit ihr nicht so viel Text durchlesen müsst:
    Schwalbe hat recht wenig Leistung, macht einfach keine hohen Drehzahlen mit. Ab 20 km/h im 1. Gang ist Abrupt Schluss. Gemacht bislang:
    Auspuff frei, (Mutmaßlich)
    Zzp Kontrolliert, (Heute nochmal mit Strobo
    Vergaser kontrolliert und eingestellt, Teillastnadel 3. Kerbe von Oben, beim unteren Halteblättchen,
    Kerze, Kabel, Kerzenstecker neu
    Luftfilter neu
    Benzinhahn: Feinfilter gereinigt (nix drin, daher Vorfilter belassen)
    Starterzug hat Spiel, wenn gezogen bei warmen Motor geht er aus,
    Andere Kerze getestet, andere Zündspule getestet.



    Danke noch einmal für eure rege Teilname und Hilfe! Ich freue mich schon sehr auf das Fahren!

    Ich werde morgen wohl noch mal das Abrissmaß kontrollieren, mit der Strob-Lampe
    Verstehe ich das richtig? Ich Blitze mit der Lampe auf die Kerbe am Gehäuse- die Markierung der Schwungscheibe muss dann bei jedem Zünden/Blitzen mit der Gehäuse-Kerbe übereinstimmen?
    Die Schwungscheibenmarkierung werde ich dann mit Kreide etwas sichtbarer machen.

    Ich bin beeindruckt, das ging ja schnell, vielen Dank.
    Vergessen zu erwähnen:
    Vergaser ist gereinigt Luftfilter ist neu , Schwimmerstand eingestellt, der Vorbesitzer erzählte mir der Auspuff sei frisch ausgebrannt. (So ziemlich die einzige Information, die ich über die Schwalbe habe)


    Ich bin bislang 2 km am Stück gefahren, da sollte sie ja einigermaßen warm sein. Sie ist halt noch nicht zugelassen, da kann ich noch keine Touren machen. Mir ist aufgegallen, dass das Massekabel der Zündspule am Getriebedeckel angeschraubt ist- ist das Original?


    Ergo:
    Auspuff frei,
    Zzp Kontrolliert,
    Vergaser kontrolliert und eingestellt, Teillastnadel 3. Kerbe von Obel, beim unteren Halteblättchen,
    Kerze, Kabel, Kerzenstecker neu
    Luftfilter neu
    Benzinhahn: Feinfilter gereinigt (nix drin, daher Vorfilter belassen)
    Starterzug hat Spiel, wenn gezogen bei warmen Motor geht er aus,
    Andere Kerze getestet, andere Zündspule getestet.


    Was kann das denn sein, wenn die alte Dame nicht auf Touren kommt? Gibt es da irgendwelche Tricks, um gängige Fehler auszuschließen?


    Danke euch, ich freu mich auf die Strasse!

    Hallo liebe Simme-Freunde!


    Kurz zu mir, bzw. meiner Schwalben-Geschichte:
    Kurz entschlossen, es war eher eine schnapsidee, habe ich mir eine Schwalbe gekauft. Ich mag sie einfach.
    Nun habe ich sie bei mir stehen, kenne die Vorgeschichte kein bisschen und auch die Schwalbentechnik ist mir noch etwas fremd.
    Zunächst möchte ich sie erstmal Verkehrstüchtig machen und fahren, um mich mit ihr vertraut zu machen. Im Winter kann ich mich dann um die Verbesserung und vorsichtigen Restauration kümmern.
    Daten:
    Kr 51/2 N, 3 Gang, 10.000km


    Nun zu meinem Problem:
    Die Schwalbe läuft und springt sehr gut an. Hatte aber bis heute wenig Leistung.
    Nachdem ich Zündkabel und Kerze getauscht habe, an der Grundplatte der Zündung 2 der 3 Spulen wieder angelötet habe (Hier waren die Lötstellen zu den Anschlusskabeln gebrochen) Lief sie schon deutlich besser. Zudem habe ich noch den Kondesator getauscht, wenn ich schon mal dran bin. Unterbrecher kontrolliert und eingestellt, Die Markierte Grundplatte kontrolliert. Vergaser nach leichtem Warmfahren etwas eingestellt.


    Jetzt habe ich aber immer noch das Problem, dass die Simme keine hohen Drehzahlen erreicht. Im 1. Gang ist bei 20km/h Schluss, ab da dreht sie nicht höher. Bis dahin ist die Leistung passabel. Unter Volllast ist die Durchzugskraft zudem sehr ungleichmäßig.
    Und etwas kraft fehlt, eine sehr leichte Steigung von wenigen % komme ich nur noch im 2. Gang mit sinkender Geschwindigkeit hoch. (Mehr als 40 Fährt sie im 2. eh nicht)


    Schwer zu beschreiben, noch schwerer weil ich keinerlei Vergleich habe.
    Also:
    Zu wenig Leistung, Drehzahl zu nieder, stoppt beinahe abrupt bei ca. 20 km/h im 1. Gang, 35-40 im 2.. Dann klingt die Simme recht gequält.


    Ich hoffe ihr könnt mir trotz meiner mangelnden Erfahrung helfen und kommt mit meiner Fehlerbeschreibung zurecht. Vielleicht ist es ja für einen Kenner ein klares Problem.
    Vielen Dank für eure Mühe und gute Fahrt!