Beiträge von Peter.C

    ich hätte schon direkt fotos hochgeladen, wenn ich an meinem pc gewesen wäre, die folgen morgen ;)
    also ich hab einen von den beiddn reifen bemalt ohne ihn zu demontieren und ich kanns absolut nicht empfehlen xD also abbauen und loslegen! dauert ja nun auch wirklich nicht lang ;)
    also ich bin selbst überrascht das das so gut gehalten hat und dabei bin ich nicht nur bei schönem wetter gefahren

    Da hier viele auf weißwandreifen stehen, dachte ich, ich teil jetzt mal meine erfahrung.
    scheinbar gibt es nämlich nirgenswo zufriedenstellende weißwandreifen zu kaufen und die methode mit der bootsfarbe scheint auch bei den wenigsten zu klappen.


    ich hab mir bei louis 4 weiße reifenfarbstifte gekauft und meine reifen kurzer hand einfach selbst angemalt. und ich kann jetzt nach 1jahr und rund 3000km, guten gewissens sagen, das dies eine verdammt gute lösung ist!
    normalerweise soll man mit diesen stiften die schriftzüge auf de reifen hervorheben aber das funktioniert auch super für den ganzen reifen (mit entsprechennder menge, ca 1 stift pro reifenseite)


    man hat den vorteil das man sehr genau malen kann
    doch man sollte beachten das das nicht mal eben in 5 min gemacht ist,
    man muss den reifen erst mal ordentlich sauber machen, dann mit schmirgelpapier die oberfläche anrauhen und noch mal mit wasser abspühlen.
    dann könnt ihr loslegen!
    doch loskritzeln wie ein 5 jähriger funktioniert leider nicht, ihr müsst linie für linie ziehen und manchmal ein 2. mal drübermalen.


    erwartet nicht das es deckt wie die bootsfarbe, aber dafür hälts! und nach 1m abstand sieht man nicht das es selbst gemacht ist!!
    ganz großer vorteil, ihr könnt das mit jedem reifen machen und es kostet nur 20€! so bleibt ihr bei euren lieblingsreifen und habt trotzdem weißwand! :)


    hier der link zum stift: REIFENFARBSTIFT WEISS, 10 ML - Louis - Motorrad & Freizeit


    falls wer das ergebnis an meiner simme sehen will lade ich gern noch mal 1-2 bilder hoch ;)

    wer hat denn da zu oft diese Helene-Videos geschaut?



    haha, schuldig! :D
    ich wollte nicht direkt drauf verweisen da er doch auch sehr viele tuning tipps gibt, aber ich muss schon sagen, das bringt alles ein kleines bisschen was.

    also ich hab weniger verbraucht ab dem zeitpunkt als ich angefangen habe alles zu optimieren was man legal optimieren darf. z.b.
    -den zylinderkopf abgenommen und nachgesehen ob die zündkerze plan ist, oder ein stück in den brennraum ragt. und ggf einen weiteren dichtring drunter gepackt.
    -den elektroden abstand der zündkerze überprüft (da ich eine vape hab, hab ich diesen etwas vergrößert)
    -in das puffergummi zwischen vergaser und ansaugbereich ein weiteres gummi eingesetzt um die dort auftretendn verwirbelungen zu mindern.
    -nachschauen ob im zylinder zwischen laufbuchse und den ein und auslässen noch kanten sind und diese ggf wegfräsen (ich rede nur von bauart bedingten mängeln, in keinem fall die steuerzeiten ändern!)


    das ist KEIN TUNING

    also ich hatte kürzlich genau das gleiche problem, da haben leider auch kein rostlöser & bürste geholfen.
    wie wessischrauber schon schrieb.. am besten mit nem dremel ab.
    ich hab jetzt damit mir das in zukunft nicht wieder passiert, an den schraubenkopf einen punkt angeheftet (damits nicht mehr mitdreht)

    hallo, ich bin auf dieses alte thema zufällig gestoßen und hab mich mal ein bisschen darüber informiert.
    ich möchte von vornherein klarstellen das ich nicht tunen will! aber sollte diese leere dose wirklich den spritverbrauch senken, fänd ich diese veränderung echt praktisch. da ja nun jede veränderung im ansaugtrakt die ABE erlischen lässt, wollte ich mal fragen ob ihr es für möglich haltet soetwas eintragen zu lassen. hat jemand von euch generell schon einmal etwas eintragen lassen (z.b. einen bing an der schwalbe)?
    ich möchte nichts illegales machen.


    ich versuche immer alles möglichst zu verbessern und sei es nur minimal.

    danke für den tipp mit dem öl! :)
    leider hab ich noch 4L von dem standart zeugs X(
    aber hab schon mal geguckt, preislich gibt es wohl von region zu region sehr starke unterschiede bei dem. naja, vielleicht ist es bei mir ja günstig :)

    wer spricht hier denn von argen problemen? ich fahre seit 1 jahr mit dem gleichen krümmer und auspuff.
    und musste bisher nicht einmal auskratzen/ausbrennen.
    aber natürlich hab ich bei mir gewisse ablagerungen (stadtfahrten bedingt).
    ich habe ehrlich gesagt noch keine vergasereinstellung gefunden die mich in jeder situation zu frieden stellt, weil wenn ich den bock nur aus stadtfahrt einstelle, wird er mir bei längerer landfahrt einfach ein bisschen zu mager. ergo ist er ein kleines bisschen zu fett für die stadt eingestellt.
    und ich dachte wenn ich krümmer und auspuff isoliere, brenn ich mir den rotz der sich in der stadt gebildet hat schon bei kleineren touren wieder weg.


    das mit dem hochwertigerem öl stimmt schon. hab schon von vielen seiten gehört das es da welches gibt was weniger-bis keine ablagerungen verursacht, aber dafür dann das 4-5 fache zu zahlen ist es mir nicht wert wenn ich die ablagerungen evtl mit einer isolierung bekämpfen kann.


    da es wohl noch keine erfahrungen dazu gibt und im grunde hier alles nur vermutungen sind (was den wirkungsgrad angeht), seh ich keine andere möglichkeit als es auszuprobieren und in ein pa monaten dann ein feedback zu geben.


    ich finds aber klasse das sich doch einige meine idee durchgelesen und gedanken dazu gemacht haben! :)

    der vergaser kann doch so perfekt wie möglich eingestellt sein, kohle bildet sicher immer.
    kla, wer viel langstrecke fährt dürfte nicht so das problem haben, aber ich fahre viel in der stadt.
    ich hatte da an keramikfaserband gedacht, das wird jedenfalls viel im automobilbereich genutzt um den krümmer zu isolieren.
    ich werde das jetzt im frühling ausprobieren. kann mir gut vorstellen das das hilft :)

    ok, aber würde eine isolierung nicht von vornherein die kohlebildung minimieren?
    weil sobald es nötig ist den auspuff wieder freizubrennen, hat man doch auch schon leistungsabfall (ob jetzt stark oder minder stark ist ja unwichtig).

    mir kam beim durchstöbern des nestes eine idee.
    da viele doch das problem der kohle bildung in krümmer und auspuff haben, warum diese dann nicht isolieren?
    auf eine frage wie man beides wieder frei bekommt wurde oft geantwortet, das man die mühle mal richtig auf temperatur bringen soll und ordentlich strecke mit höchstgeschwindigkeit reißen soll.


    so, wenn hohe temperaturen dabei helfen, würde es doch sinn machen den krümmer und auspuff zu isolieren, damit diese schneller auf temperatur kommen und sich besser der rotz wegbrennt.
    hab ich da einen denkfehler oder stimmt ihr mir zu?


    das ganze natürlich ungeachter der estetischen aspekte ;)

    halle nest!
    ich bin dabei meinen star auf einen neuen kabelbaum vorzubereiten.
    doch gerade angefangen das gute stück auseinander zu bauen, schon gehts nicht weiter..
    bei dem versuch die muttern vom rücklicht zu lösen, musste ich leider feststellen das sich diese mitdrehen! nun weiß ich nicht wie ich diese lösen soll ohne gleich zur flex greifen zu müssen :(
    hat da jemand einen tipp für mich?

    ich habe jetzt nur für mich geschrieben, rote zora weiß genau was auf der rechnung steht. und das mit dem bing sollte der fachmann machen, das hat der ja nicht aus freien stücken verbaut. ich will an dieser stelle noch mal betonen das der mann auch hier im forum in hohen tönen gelobt wird und ich wie gesagt davon ausgeh das das mit der zündung unabsichtlich vergessen wurde. da ich mir aber zu 100% sicher bin das seine sonstige arbeit (damit meine ich die regeneration) absolute top qualität ist, glaube ich nicht das der fehler evtl beim motor liegen könnte.


    ich bin wirklich dankbar das so viele leute antworten, tipps und anregungen geben, aber meine ursprüngliche frage wurde ja im grunde genommen beantwortet. das ich/wir jetzt auch die vergasereinstellung überprüfen sollten, ist nun natürlich der nächste schritt.


    da ich hier kein ärger haben möchte und mir nun bewusst ist das der bing nicht zugelassen ist, würde ich gern wissen ob ich die vergasereinstellung hier schreiben darf sobald diese überprüft und evtl überarbeitet wurde? denn sobald wir den bock zum laufen bringen, würde ich gern ein fazit für die leute schreiben die evtl vor dem gleichen problem stehen.


    ich denke nicht das die s51 fahrer da helfen können, da der ansaugweg ja ein komplett anderer ist, aber danke für den tipp :)


    für den nächsten versuch steht nun auf dem zettel:
    -vergasereinstellungen prüfen
    -bohrmaschins als starthilfe verwenden
    -evtl ein bisschen bremsenreiniger als starthilfe verwenden

    ihr habt schon recht, ist wirklich etwas verwirrend. ich muss zu meiner verteidigung sagen das ich weder mit dem fachmann gesprochen habe, noch genau weiß was alles auf der rechnung steht.


    tatsache ist, ich habe die schwalbe in der tiefgarage stehen.
    die schwalbe hatte als sie zum regenerieren gebracht wurde eine zündung, die wohl selbstgebaut war, drin. der motor lief auch nicht als er abgegen wurde.
    mit dem motor zusammen wurde nur ein neuer bing vergaser dazu gepackt. meines wissens nach war nun abgesprochen das der motor komplett überholt wird, die zündung eingestellt wird und der vergaser auch eingestellt wird.
    wiederbekommen haben wir (rote zora und ich) einen motor an dem dies eig alles gemacht werden sollte (das wurde nicht überprüft). die u-zündung die vorher drin war, wurde gegen eine gebrauchte u-zündung getauscht..
    am ersten tag haben wir einfach nur den motor eingebaut, ihn wieder verkabelt und versucht anzuwerfen.
    am 2. tag wurde dann der fachmann von rote zora angerufen und gefragt woran das liegen kann. ich kann nicht wiedergeben was dort genau besprochen wurde. jedenfalls war rote zora drauf und dran das mit der vape zu organisieren.
    daraufhin schrieb ich hier rein, weil ich es für quatsch hielt das dies der einzige lösungsweg sei.


    so, nun zum zzp:
    ich habe erst mal den unterbrecherabstand mit einer 0,4mm abstandslehre nachgemessen, dieser stimmte aber nicht (war der erste mom in dem ich zweifelte das zündung eingestellt wurde), dieser lag bei merklich über 0,4mm. also habe ich diesen erst mal auf 0,4mm eingestellt
    nun habe ich mit einer mikrometer messschraube erst mal den ot ausgemessen, sie dann 1,8mm reingedreht und die position des polrades auf gehäuse und polrad markiert, nun habe ich stück alufolie genommen und zwischen den unterbrecher gesteckt und am polrad gedreht bis die beiden markierungen sich berührten (nun sollte der unterbrecher ja öffnen und sich die alufolie herausziehen lassen), der unterbrecher öffnete viel zu früh.
    nun habe ich das polrad abgenommen und die grundplatte im uhrzeigersinn verschoben.
    naja das habe ich nun so oft gemacht bis sich die alufolie genau bei 1,8mm harausziehen lies.


    diese methode habe ich vorher bei zwei kr51/1 angewendet und es hat bestens funktioniert.


    nun hatten wir gestern abend den auspuff getauscht und beim anschieben mehrfach zündungen gehabt.
    wegen der verkabelung habe ich gefragt weil hier geschrieben wurde das es an der verkabelung liegen kann, weil ich nicht wusste ob auch ein zündfunke kommen kann wenn falsch verkabelt ist..


    ich hoffe man kam jetzt gut hinterher^^


    gruß
    peter

    da hab ich wirklich was gelernt :) ich dachte immer das der bing an der 51/1 verboten sei und an der 51/2 verbaut werden darf. gibt es denn da einen unterschied? ich meine mal
    gelesen zu haben das es bing vergaser gibt die für die 51/2 zugelassen sind.


    noch ma zur zündung. ich kann ja nur davon ausgehen das von der grundplatte aus alle kabel die richtige farbe haben, was wenn nicht? dann muss ich die ja wieder abbauen und nachsehen, oder?
    ach und würde sie denn überhaupt zünden wenn falsch verkabelt ist??
    und mir kam die idee den motor mit einer bohrmaschine zu starten, da anschieben auf dauer doch recht anstrengend ist :P gibt es da evtl irgendwelche bedenken?


    gruß
    peter

    seit wann ist der bing in der 51/2 verboten? das ist mir neu.. als nächstes sollte man vorher davon ausgehen das es evtl missverständnisse gab, bevor man gleich behauptet der mann hätte keine ahnung.. denn so schnell kann ein schlechter ruf entstehen.


    also die zündung wurde nicht eingestellt, das habe ich vorhin gemacht + den auspuff von meinem star rangemacht. nun zündete sie beim anschieben mehrfach, jedoch ohne richtig anzuspringen.
    in den nächsten tagen wird weiter probiert..


    danke an alle die hier tipps geben :)

    hallo nest, die schwalbe ist zwar nicht meine aber trotzdem beschäftigt mich das thema.


    es geht um eine KR51/2 dessen motor erst kürzlich von einem fachmann komplett regenriert wurde, auch der vergaser (bing 1104) und die zündung wurden eingestellt.
    nun ist aber das problem das sie weder durch kicken, noch durch anschieben anspringt. auf nachfrage beim fachmann, riet dieser nun eine vape einbauen zu lassen, '' weil der zündfunke der u-zündung nicht stark genug für den reibungswiderstand sei ''..


    kann das sein!? und wenn ja, gibt es eine möglichkeit den motor mit u-zündung zum laufen zu bringen?? wäre schön wenn man sich die 250€ für ne vape sparen könnte.


    danke schon mal
    gruß
    peter