Beiträge von Blendamedwarrior

    Mir ist klar, dass Rollen nicht unbedingt die professionellste Methode zum "lackieren" ist, aber ich hab die Möglichkeiten nicht und will mich gerne am rollen probieren. Viel versauen kann ich bei der aktuellen Farbe nicht. :D


    500 ml + Verdünnung + Härter, oder 500 ml insgesamt? Ich denke, ich schreibe dir lieber eine PN, um nicht so viel Müll hier zu produzieren.


    Blendamedwarrior

    Wow. Ne Antwort ohne, dass ich fragen musste. Vielen Dank! =)


    Bleibt bloß noch die Frage, wie groß die Oberfläche des Blechkleids einer Schwalbe ist. Kann ich denn die Farbe mit allem Zubehör direkt bei dir bestellen?


    Grüße. Der Blendamedwarrior!

    Alles klar, ich werde mich mal an ihn wenden.


    Aber falls die liebe Birdy0104 nochmal in ihrem Thread stöbern sollte und mir Antworten auf meine Fragen dalässt, würd ich mich immernoch freuen. =)


    Grüße. Der Blendamedwwarrior!

    Also vom Meister der Farben alias doccolor hab ich jetzt schon etliches gehört. :D
    Ich müsste allerdings noch wissen, wie viel lack ich für eine gerollte Schwalbe so brauche. In midis tutorial ist die Rede von 200 ml lack. Das erscheint mir persönlich etwas wenig. Ich hab aber auch wenig Erfahrung mit solchen Dingen... Hat da jemand ein paar Erfahrungswerte für mich?


    Grüße. Der blendamedwarrior!

    Sorry, dass ich diesen Thread jetzt nochmal ausbudle! :D


    Ich will mein bestes Stück in naher Zukunft (zu ihrem 30. Geburtstag) auch wieder in frischer Farbe erstrahlen lassen. Mein Vorgänger hat da ganze Arbeit geleistet. :-/


    Ich glaube, du hast dich da an midis Tutorial "Mit der Rolle lackieren" gehalten. Gibts von deiner Seite noch irgendwelche Ergänzungen, Hinweise und Tipps für mich und die Allgemeinheit? Interessant wäre auch zu Wissen, welchen Lack du wo gekauft hast? Ich würd mich über ne Antwort freuen.


    Grüße. Der Blendamedwarrior!

    Alle drei Produkte klingen wirklich verlockend, aber die Preise sind schon der Hammer oder? Eigentlich nix für schmale Studenten- und Schülerportmonees. Naja, man gönnt sich ja sonst nix...


    MfG Der Blendamedwarrior

    Beim Rahmen werd ich das mit dem Apfelessig mal ausprobieren. Aber mein Tank sieht von innen eigentlich ganz gut aus.
    Aber wenn einmal alles demontiert ist... ach, ich weiß nicht. Gibts vlt Produktempfehlungen für die Versiegelung hinterher?


    MfG Der Blendamedwarrior

    Naja, also die Werkstatt und die zwei Typen da beim Sandstrahler haben zwar einen abgefahrenen Eindruck gemacht, aber kompetent waren sie. Zumindest nach meinem Eindruck...


    Er sagte, man kann die Sandstrahlpistole getrost draufhalten aufs Rohrende. Auskippen, nochmal... Bis nur noch Strahlmaterial wieder rauskommt. Dann sollte ein guter Anteil vom Rost raus sein.
    Zumal man Hohlraumkonservierung wohl sowieso auch auf Rost aufbringen kann. Solange das Grobe raus ist...


    Wird bei mir leider noch ne Weile dauern, da die Temperaturen keine Lackierung zulassen. Und beheizbare Möglichkeiten hab ich leider nicht.


    MfG Der Blendamedwarrior

    Moin Schaltzentrale!
    Also ich hab jetz schon mal rumgerüttelt und rumgeklopft. Leider kam aus dem Rahmen auch relativ viel Zeuch raus. Nich ganz so viel wie dir bei jedoch...


    Ich hab mich schon mal ans Telefon gehängt und die Zinkbude angerufen. Mir wurde versichert, dass es da keine Probleme geben würde. Leider ist die Firma in den letzten Jahren wohl ganz schön groß geworden. Mittlerweile nehmen sie einen Mindermengenzuschlag... Lohnt sich gar nich mehr.


    Dafür meinte der Sandmann aus dem Nachbarort, dass man wohl mit dem nötigen Druck den Löwenanteil aus dem Rohr rausgepustet bekommt. Dann Hohlraumkonservierung a lá FluidFilm drauf, und der Rahmen soll angeblich nicht nur die nächsten 20 Jahre, sondern auch mich überleben. Und ich bin erst 19. ;)
    Lackieren werd ich in dann wohl selbst. Entweder Pinseln oder aus der Dose.


    MfG Der Blendamedwarrior

    Das sollte also dem Rost gelten. AHA-Effekt sei gegrüßt.


    Wie viel brauche ich denn vom Rostumwandler bzw. der Hohlraumversiegelung in etwa? Ganz billig ist das schließlich nicht.
    Wenn wir grade dabei sind. Hat schon mal jemand nen Rahmen chemisch entlacken und dann verzinken lassen. Bei mir in der Nähe gibts ne Zinkbude, die das wohl sehr günstig und ordentlich machen sollen. Hat mir ein Bekannter erzählt?


    Sollte ich den Rahmen dann vorher mit Rostumwandler vollkippen oder kann ich mir das dann sparen?


    MfG Der Blendamedwarrior

    Danke für die fixe Hilfe.
    Von außen sind, vom Batteriefach mal abgesehen, bis jetzt nur zwei kleine Roststellen zu entdecken. Der Rahmen soll aber sowieso in neuer Farbe erstrahlen.


    Also diese Verschlussstopfen sehen bei mir nicht mehr ganz so fit aus und sind auch ein wenig verschoben und reingedrückt.


    Werde dann morgen mal nachsehen, was da im Rahmen von meiner Else so alles rumkrümelt. Apokalyptische Frage vorneweg: Was mache ich, wenns Rost ist?


    MfG Der Blendamedwarrior

    Nabend Nestler,


    als Erstes Mal ein Dankeschön an die ganze Community für das viele Wissen, das ich mir bis jetzt schon still & leise angelesen habe.


    Ich bin gerade dabei, meine KR51/2L zu restaurieren. Der Rahmen steht jetzt komplett nackig da. Wenn ich ihn bewege / drehe hört man leichtes Geklapper aus den Rohren.
    Nun meine Frage. Ignorieren ja / nein? Wie könnte man den Rahmen am effektivsten auch innen bearbeiten.


    MfG der Blendamedwarrior :cool: