Beiträge von ddr-schwalbe

    Guten Abend


    So ich hab mich in den letzten Tagen wieder meiner Schwalbe gewidmet.
    Als erstes hab ich eine 6V Batterie angeschlossen und die Elektrik kontrolliert.
    Alles funktioniert wie es soll - Blinker, Hupe, Licht usw.
    Eine kleine Proberunde absolvierte sie einwandfrei :bounce:
    Dabei ist dieses Bild entstanden:



    Dann habe ich den Mitteltunnel abgebaut und eine Lackaufbereitung mit waschen, kneten, polieren und wachsen ausprobiert!
    Der originale Lack glänzt wieder fast wie neu ;)
    hier ein schönes Vergleichsbild - die linke Seite unbehandelt und die rechte poliert:



    Schönes We noch
    eure ddr-schwalbe ;)

    Guten Abend,
    mittlerweile habe ich mir eine neue Sitzbank zugelegt!
    Die alte hatte ich versucht zu retten - leider hatte sich doch zuviel Rost herausgestellt :(



    Die neue habe ich heute demontiert und will nun versuchen die Halterung für die Luftpumpe nachzubilden/bauen.
    Anschließend wird die Sitzbank lackiert und mit dem alten Schaumstoffmaterial neu aufgepolstert!


    Gab's die Schwalben in diesem Gelb, oder ist das eine saharabraune mit Patina?:shock:


    Ja richtig hierbei handelt es sich bei der Farbe um Saharabraun!


    Was ich schon feststellen konnte ist das der vordere Kotflügel eine Delle hat wo sich schon der Rost breit gemacht hat! Außerdem ist die Sitzbank verrostet sowie das dazugehörige Schanier sehr wacklig/ausgeschlagen! Der originale Sitzbezug ist leider auch eingerissen...
    Hab mal im Internet nach einer komplett neuen Sitzbank geschaut aber leider keine richtige Erfahrung welche vom Material her gut sind - bzw. welches Preis/Leistungsverhältniss zu empfehlen ist?!
    Wenn jemand einen Hersteller empfehlen kann wäre super!

    Hallo


    Hier möchte ich meinen Umbau/Restaurations-bericht von meiner Schwalbe eröffnen!
    Gekauft habe ich sie dieses Jahr am 14. August für 100 Euro! :bounce:
    Sie ist aus dem Baujahr 78 und hat 23.000 km gelaufen.
    Der Zustand ist komplett original - mit originalem Fahrzeugbrief und originalem Bordwerkzeug!


    Hier ein erstes Bild direkt nach dem Kauf :cool:



    Natürlich hat sie ein paar Schönheitsmacken - diese will ich aber sogut es geht beseitigen und die Technik erneuern/überholen!
    Es soll allerdings alles originalgetreu erhalten bleiben.


    Als erstes steht die Komplettdemontage an und Aufnahme der zuwechselnden Teile...
    Diese Arbeiten werde ich versuchen Anfang November zu starten!
    Hoffe einige Fragen die auftauchen mit euch gemeinsam zu lösen :D


    Bis bald
    eure ddr-schwalbe

    Vielen Dank für die Hilfe... ;)
    Was den Neuaufbau angeht so möchte ich doch ganz gerne den Rahmen neu pulverbeschichten lassen (Rost vorhanden :-() und wenn ich dafür alles abbauen muss kann ich ja gleich einige Sachen aufarbeiten/überholen/erneuern...


    Das große Ziel soll am Ende auch mal eine Urlaubsfahrt zur Ostsee werden *träum*

    Hallo


    Ich wollte mich auch hier kurz vorstellen


    Ich heiße Thomas und komme aus Chemnitz/Sachsen
    Früher hatte ich zur Lehre 99-02 eine Simson S50
    Da habe ich diese leider damals 2005 verkauft
    Mittlerweile hab ich aber wieder Lust auf Simson bekommen und mich ein wenig auf die Suche gemacht!
    So wie es aussieht bekomme ich die nächsten Tage eine Simson Schwalbe.
    Diese will ich dann versuchen zu restaurieren...
    Hoffe das Forum kann mir dabei helfen ;)
    Bilder sende ich sobald ich sie in meiner heimischen Garage habe


    Tschüß Thomas