Beiträge von Radiergummi

    Danke nochmal für die Hilfe vor allem an Helmes für die Fotos, das ist echt klasse. Wäre doch toll, wenn die für andere irgendwo online stellt. Vernünftige Moppeds sind selten und man trifft immer mehr auf Bastelbuden. Als Anfänger ist sowas dann nicht immer leicht von null aufzubauen.
    Leider waren die Kabel so steif, dass ich mich dazu genötigt sah den Kabelbaum umzustricken.
    Dauert alles viel zu lange. :D

    Die Hülse hat eine andere Form, als es auf dem Foto aussieht, hab die da nur reingestopft um nicht gleich die Maske verschrauben zu müssen. Die kommt nicht vom Mopped. Ich stelle am Wochenende ein Foto rein


    Gut, Plastikstopfen wird also nicht beleuchtet.
    Tacho muss dann tatsächlich von einer S50 stammen, sieht unten so aus: http://www.ost2rad.de/images/p…60_kmh_simson_s50.jpg.jpg
    Dann hat sich die Frage mit der Birnenaufname auch geklärt.


    Im link von Hauptstadt-Schwalbe habe ich grade gelesen, dass bei den 2er Modellen ein BVF 16N1-12 verbaut sein muss, bei mir ist jedoch ein 5er angeschraubt (Ansaugmuffe ist in neuer Bauform). Macht es was aus? Kurz googlen ergab es läuft, es wird aber dazu geraten den richtigen Vergaser zu verbauen.


    Geht hier Schlag auf Schlag, echt super.
    http://www.ost2rad.de/images/p…60_kmh_simson_s50.jpg.jpg

    Helmes, super großes Dankeschön, deine Fotos sind echt gut. So kann ich das ganze problemlos zusammenbauen. Es wäre sicher gut, daraus sowas wie eine Hilfestellung/Tutorial zu machen, bin bestimmt nicht erste und letzte mit so einer Frage.
    Optimus, die Hülsen habe ich aus einer Grabbelkiste, kann nicht mehr sagen, wo die ursprünglich dranwaren, wenn du möchtest, kann ich ein besseres Foto von denen machen.


    Noch eine Frage habe ich, am Tacho fehlt der seitliche Schlitz durch den dieser sonst beleuchtet wird, stattdessen ist unten sowas wie eine Birnenaufnahme, mir fehlt dazu jedoch die passende Fassung. Weiß jemand, was für Leuchtmittel in so einen von unten beleuchtet Tacho kommt?
    Und noch Blinklichtanzeigeleuchte, was für eine ist das? Bei Moser ist diese leider nicht auf dem Schaltplan drauf (diese, die die Aufnahme auch am Zündschloss hat und durch die Lampenmaske nach oben leuchtet).

    Hallo, ich möchte nochmal fragen, wie es unterm Cockpit aussehen muss.
    Was ich bis jetzt zusammenbauen konnte ist im großen die Verkabelung und den Gleichrichter/Ladeanlage.


    Meine Fragen:


    Blinkerkabel muss links oder rechts?
    Lichtkabel muss links oder rechts?
    Vorderbremse muss links oder rechts?
    Kupplung muss links oder rechts?
    Tachowelle muss wohin?
    Wo wird die Klemmbrücke festgeschraubt? Glaube, mir fehlt da irgendein Blech, es passen keine Bohrungen zum Lochabstand
    Dasselbe mit Relais und außenliegender Zündspule, wo werden die befestigt?


    Dann sind wir auch schon fertig. :smile:
    Foto

    Danke für die Antworten soweit. Und sorry, dass ich nicht konkret genug war.


    Also es geht mir darum, wohin die einzelnen Bausteine auf dem Foto hinkommen und wo die Kabel und Züge verlegt werden. Bin leider nicht talentiert genug um selber drauf zu kommen, wenn es sonst so eindeutig ist.
    Hätte ich das Gefährt selbst zerlegt, hätte ich sicherlich Fotos gemacht, aber so stehe wie ein Ochs vom Berg. Nur irgendwie zusammenbasteln, wie es mir grad richtig erscheint, würde ich auch nicht gern. Wäre schon gut, wenn alles da ist, wie es sich die Ingenieure damals vorgestellt hatten.


    Ein Foto vom zusammengebautem Zustand wäre prima. Also ich meine jetzt konkret den Bereich, wie er auf dem Foto ist.

    Hallo zusammen. Bin ganz frisch hier und hoffe mit meinem ersten Post ohne Vorstellung und der Gleichen nicht gegen ein Sitte zu verstoßen. Bin etwas in Eile, wie man der Uhrzeit entnehmen kann. :D
    Hab vor einiger Zeit einen vor sich herrostenden Schwalbehaufen gekauft und diesen allmählich aufbereitet, okay der Lenker sollte noch.
    Es ist eine K51/2 mit 6V Kontaktzündung.
    Weil ich so ein Gefährt noch nie im Ganzen gesehen habe, weiß ich leider nicht, wie die Feinheiten zusammengehören, vor allem bei den elektronischen Bauteilen und deren Unterbringung steh ich wie ein Ochs vom Berg.
    Habe die Situation mal fotografiert, sieht schon recht verzeifelt aus das ganze. :oops:
    Hoffe es mit eurer Hilfe vervollständigen zu können und in diesem Jahr noch mit meinem Gefährt ein paar km fahren zu können.