Beiträge von chris1988

    Hallo zusammen! Ich habe mir vor ein paar Tagen bei SMR Kutsche diese Vape gekauft: Vape Umr

    Nun bin ich etwas verwirrt: in einigen Freds wird geschrieben, dass eine "Vape" immer 100-110W Lichtleistung hat. Meine Vape mit der Bezeichnung 12V 35/35W war jedoch die stärkste, die ich finden konnte. Bei dieser Vape Vape 70-3 Z wird z.B. "100W Lichtleistung" angegeben, es sind aber genau dieselben Komponenten mit dabei wie bei meiner 35/35W!

    Wie muss ich diese unterschiedlichen Leistungsangaben verstehen? Beziehen sich die 100W wie beschrieben nur auf die Lichtleistung (wenn es das gibt) und nicht auf die elektrische Leistung des Leuchtmittels?

    Wie stark dürfte also maximal mein H4-Leuchtmittel sein, ohne dass ich die Zündung überlaste?

    Wäre echt sehr dankbar wenn jemand sprichwörtlich "Licht ins Dunkel" bringt!

    Viele Grüße aus Lüdinghausen

    Christian

    gut dann fang eich mal an. ich glaube es schreibt keiner weil alle geschockt sind dabei haben einige das selbe im schuppen stehn. Nur mal gesagt. Dein Projekt in allen ehren. Es gibt aber ein Codes unter simson fahrer jeder Katerogie. Wier fahren die Simmen nicht weil Sie schnell sind und das auch noch erlaubt ist. Viele verstehen sich als Simson retter. Rettet die Vögel hört man Überall. Es wird beiallen mit viel Liebe dabei gegangen. Ich denke bei deinen Projekt würd eman Geld sparen wenn du Dir ein neuen Rahmen kaufst und ne abgefrakkte Schwalbe gehäuse .Ich spreche da von mir jetzt. Ich möchte den wert der schönheit erhalten. Darum stecke ich Geld Herz und viel Zeit darein. ich habe meien Schwalbe das 5 mal auseinander gebaut udn wieder zusaammen. Weil ich immer wieder etwas verbessern möchte. Wenn Du das Geld über hats rette den Vogel dann ist er mehr wert als Du dir Vorstellen kannst. Andere würden denke ich sagen ist mir schlecht wenn Sie soetwas hören. Es ist schon schlimm auf so eine Idee zu kommen bei so ein gefährt. Wie gesagt meine Meinung. Und ich bin über 20 Jahre Simme fahrer. DAs orginal ist das beste. Ich mag auch keine Künstliche Frau wo ich morgens ein schreck bekomme. Und nun sage ich mal Herzlich wilkommen.



    Ersteinmal vielen Dank für die Willkommensgrüße!

    "Retten" tue ich die Schwalbe ja streng genommen, auch wenn es sich nicht unbedingt danach anhört. Der Rahmen war soweit im annehmbaren Zustand, blos teilweise angerostet. Die Karosserie befindet/ befand sich im katastrophalen Zustand, soll heißen: verbeult, verbohrt, verrostet, das Beinschild verknickt. Da ich im Moment Nachtschicht habe und wir hier eine größere Sandstrahlkabine haben so habe ich kurzerhand alle Teile gestrahlt und den Rahmen bereits komplett neu lackiert. An der (ohnehin abgewrackten) Karosserie werde ich die Tage noch etwas herum zu dengeln und zu schweißen haben. Dann wird sie ja auch neu lackiert, blos halt in selbstrostendem Effektlack, wobei die Blechsubstanz ja nicht beschädigt wird. Und abgesehen davon, dass an der Lenkerabdeckung der Ausschnitt für Parkleuchte und das Simsonemblem weggemacht werden, am Lampenkasten ein Traktor-Zündschloss sowie ein H4 Scheinwerfer montiert werden, das Schwalbeemblem am Beinschild gegen "Ratte" getauscht wird, 4 neue, kürzere Stoßdämpfer verbaut werden und der Motor gemacht wird werde ich ja keinerlei Veränderungen vornehmen. In meinen Augen ist es ein altes Moped, das auch ruhig patiniert sein darf, solange die Technik stimmt. Angeregt werde ich durch meine damals "liebste" Schwalbe, eine 68er im recht originalen Zustand. Heißt Kotflügel/ Blechteile leichter Rostansatz, Kickstarterwelle rund, etc. Aber sie fuhr und fuhr und fuhr... Toll! Für mich macht es den Reiz aus wenn ein Fahrzeug einfach nur nach "Schrott" aussieht, als ob es jeden Moment auseinander fällt. Und mit meinem Vorhaben denke ich, diesen optischen Zustand auf Dauer zu bewahren, ohne dass mir die Schwalbe unterm hintern "zusammenklappt"...

    Hallo zusammen! Ich bin auch neu hier und möchte mich vorstellen: Ich bin der Christian, 23 Jahre jung und komme aus dem münsterländischen Lüdinghausen. Von Beruf bin ich seit 2008 ausgelernter Zerspanungsmechaniker. Hier wird nach der Schwanzlänge gefragt: diese ist zu klein, macht aber nichts, das wird anderweitig durch meine Hobbys kompensiert ;)
    Diese waren während meiner Ausbildung schoneinmal Schwalben und insbesondere mein erstes Moped, ein Duo 4/1. Darauf folgten dann insgesamt etwa 14 Schwalben, überwiegend /1er... Das Duo begann ich zu restaurieren, und nachdem fast alles neu angeschafft wurde bzw überarbeitet wurde fehlte mir die Muße des Zusammenbaus... Da sich mit erlangen meines Autoführerscheines "neue Welten" eröffneten verkaufte ich eine nach der anderen Schwalbe wieder, wofür ich mich im Nachhinein in den Arsch beißen könnte (wenn ich bis dorthin käme)... Das Duo behielt ich... Nunja, diese neuen Welten könnte man auch mit US-Cars umschreiben: als erstes kam ein 76er AMC Matador Station (Kombi) V8, leider ein Auslaufmodell... Da ich alles vernünftig haben möchte (blos zeitlich nicht immer schaffe und einiges liegen bleibt) bekam der Motor das komplette Paket von Ansaugspinne bis Zündanlage und somit eine Leistungsverdoppelung auf ca 300 PS. Diese stehen leider immernoch auf Palette... Nunja, anderweitig eine menge Stress bekommen, 2 Umzüge mit meiner Schrauberunterkunft und nun irgendwie den Plan verloren... -Vlt finde ich den ja mal wieder!... April letzten jahres folgte ein 67er Ford Galaxie aus den Staaten... Als dieses Drecksloch dann mit 1000 Problemen und Pannen hier in D war hatte ich hier keine Lust noch mehr Geld zu versieben und gab ihn wieder ab. Darauf folgte dann ein Männerauto: ein 2nd gen Dodge Ram mit 5,9l Turbodiesel und nicht ganz legalen 650 Pferdchen an der Hinterachse... Super Spaß, blos keine Plakette und der TÜV stand an, so tauschte ich ihn gegen 2 Ford Rancheros, Bj 73 und 75. Einer ist angemeldet mit TÜV und H, der andere als Teileträger/ Restaurationsobjekt, aber für unabsehbare Zeit ersteinmal nur Hallendeko... Ende letzten jahres bekam ich mal wieder Bock auf Duo. Kurzentschlossen ersteigerte ich eines über Ebay, ebenfalls ein /1. Nun habe ich hier wenigstens ein Muster, wie es zusammengehört, wenn ich mein erstes fertig stelle...
    Da nun meine Kumpel alle anfingen mit Motorradführerschein hier und da, erinnerte ich mich an alte Zeiten und kam nach schlaflosen Nächten zu dem Entschluss: hol dir ´ne Schwalbe! Gesagt getan und meinem Kumpel eine /2 abgekauft, ein sprichwörtliches Wrack... Diese ist nun der ausschlaggebende Anmeldegrund in diesem Forum.

    Mein Vorhaben: es soll eine Ratte/ Ratrod werden! JETZT werden die meisten von euch wahrscheinlich eine starke Ablehnung gegen mich verspüren, aber keien Angst, ich ruiniere sie schon nicht! -Ganz im Gegenteil, den Rahmen habe ich bereits gestrahlt und neu lackiert, Hohlraumversiegelung kommt noch. Die Karosserie wollte ich erst komplett Sandstrahlen und im Regen verrosten lassen. Allerdings wird das fahren damit eine dreckige Angelegenheit, und da ich auf eine Alltagstauglichkeit Wert lege wird das Problem anders gelöst: mit "Rostlack". Hierbei rostet nur der Lack und nicht das Blech, und wenn der gewünschte Rostungsgrad erreicht ist wird einfach mit mattem Klarlack versiegelt, so die Theorie. Technisch wird sie mit originalen Neuteilen bzw Reproduktionen auf einen Neuwertigen stand gebracht. Den originalen Motor möchte ich ebenfalls überholen lassen und habe mir hierfür die Firma SSW-TUNINGWEBER ausgeguckt. Von der Internetpräsens her machen die einen guten Eindruck, auch wenn es hier und da Leute gibt, die meinen, ihn schlecht zu reden. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sich ein Laden der wie dort beschrieben nur "Scheiße" baut sich solange halten kann...

    Nunja... Eine Vape habe ich auch schon liegen, und zwar die stärkste, die ich auf Ebay finden konnte: 12V 35/35W. Um ganz ehrlich zu sein war dies der ausschlaggebende Anmeldegrund: einige schreiben hier, dass eine Vape generell 100-110 Watt Lichtleistung hat und Problemlos 50-60W H4 Birnen verbaut werden können. -Bezieht sich die Leistungsangabe auf die Mindestleistung oder auf die Fahrzeugspezifische Maximalleistung für den Originalscheinwerfer? Oder liegt die Tatsächliche Leistungsaufnahme einer H4 Birne so deutlich unter der Lichtleistung? Ich kann dazu einfach nichts konkretes finden... Ich bin für jede Fachkundige Antwort sehr dankbar!

    Natürlich werde ich euch mit Bildern und weiteren Berichten auf dem Laufenden halten!

    Viele Grüße aus Lüdinghausen!

    Christian