Beiträge von JOJOGS

    Hmm dann beschreib ich euch am besten wie genau ich vorgegangen bin beim Einstellen der Zündung. Vielleicht habe ich da ja schon irgend einen Fehler gemacht.
    1. Ich habe den Unterbrecher an mein Multimeter angeschlossen und den akustischen Durchgangsprüfer eingestellt.
    2. Ich habe die Messuhr ins Zylindergehäuse eingeschraubt und mit dem Polrad die Kolbenstellung 1,8mm vor OT eingestellt.
    3. Ich habe die Makierung auf dem Polrad mit der Makierung auf der Grundplatte in übereinstimmung gebracht. Dabei natürlich das Polrad nicht bewegt, da es ja bei 1,8 mm vor OT stand.
    4. Ich habe den Unterbrecher gelockert und so eingestellt das er bei den eingestellten 1.8mm vor Ot gerade Öffnet dazu habe ich den erwähnten akustischen Durchgangsprüfer benutzt.
    5. Ich habe den Kontaktabstand des Unterbrechers kontrolliert. Dieser war bei größter Öffnung 0,4mm


    Heute war ich auch nochmal beim Moped und habe den Seitendeckel abgenommen um zu sehen ob es beim Unterbrecher bei Vollgas eine Funkenbildung gibt. Ich hatte das Moped vorher warmgefahren. Es waren aber keine Funken zu sehen. Komischerweise ist das Moped nachdem ich es ausgemacht hatte nicht angesprungen. Erst nach 2 Minuten des Wartens ging es wieder an.
    Könnte es doch der Kondensator sein?


    Mfg
    JOJOGS

    Hallo,
    ich habe mit meiner Simson S51 Baujahr 81 mit 6V Unterbrecherzündung und 16N-11 Vergaser, ein Problem wenn ich im Stand Vollgas gebe.
    Irgendwie nimmt sie ab einem gewissen Punkt kein Gas mehr an und macht Fehlzündungen, es knallt richtig laut im Auspuff. Ich habe auch mal versucht mit gezogenem Startzug Vollgas zu geben, genau die gleichen Symptome.. Ich habe schon Zündspule, Unterbrecher und Kondensator gewechselt aber das Problem ist immernoch da. Zündung hab ich auch sehr gewissenhaft mit Messuhr eingestellt die stimmt 100 Prozentig. Die Simson fährt auch nur maximal 55, denke das hat auch damit was zu tun. Ich weiß nicht was ich noch machen soll..



    Mfg
    Jojogs

    hey,
    also an der zündung lag das problem wohl nicht.
    Hab jetzt den Vergaser nochmal neu eingestellt, jetzt ist das
    Anspringverhalte auch in Ordnung. Mit Choke will sie zwar nicht anspringen aber nach dreimaligem kicken mit Choke springt sie dann beim vierten kicken ohne Choke an!! Also wenn sie kalt ist, im warmen zustand springt sie nachm ersten oder zweiten kick an.
    Mir ist aufgefallen, dass wenn der Motor bremst, also ich kein gasgebe so schleifgeräusche von vorne zu hören sind, ist das normal? Zweitakter und Motorbremse vertragen sich ja sowieso nicht so optimal, so kenne ichs jedenfalls von meinem Trabant.


    Grüße
    Jojogs

    Also,
    das mit dem Licht und dem ausgehen des Lerrlaufs hab ich in den Griff bekommen indem ich den Leerlauf am Vergaser neu eingestellt habe. Leider springt das Moped aber nach einiger Standzeit immer ziemlich schlecht an, setzt ich dann neue neue Kerze ein gehts immer sofort. Irgendwie zerstört mein Moped Kerzen hab ich das Gefühl. Ansonsten läuft jetzt alles.

    Sie läuft jetzt endlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich hab nochmal neue Kerzen+neuen Luftfilter verbaut und siehe da sie springt an!
    Nur geht sie aus sobald ich das Licht einschalte.
    Werd sie nochmal warm fahren und dann Vergaser richtig einstellen, wenn sie dann immernoch bei Licht ausgeht liegts wohl an zu schwachen Magneten des Polrades.


    Nochmal danke an alle die geholfen haben!

    Hallo,
    ich habe mir vor kurzem eine S51 Bj 81 gekauft. Sie hat eine 6V Unterbrecherzündung, allerdings die alte von der S50 mit untenliegendem Unterbrecher und den 16N1-11 Vergaser. Die Typennummern Grundplatte/Polrad sind 8307.7-100/8307.3-010. Am Anfang lief sie ganz gut, hatte aber extreme Startprobleme. Mit Startzug wollte sie gar nicht anspringen, erst nach x mal kicken ist sie mal angesprungen. Sie lief dann auch immer zu Fett, jedenfalls war die Kerze immer verrußt, aber komischerweise nicht wirklich nass und hat auch schlecht Gas angenommen. Irgendwann wollte sie dann gar nicht mehr angehen. Und ab da ging der Ärger los. Bisher habe ich gemacht:
    Vergaser 16N-11 komplett neu gekauft, Schwimmerstand und Teillastnadel eingestellt und verbaut, neue Zündspule, neuer Kerzenstecker, neuer Zündkondensator, neuer Unterbrecher, Zündung mit Messuhr und Durchgangsprüfer auf 1,8 vor OT neu eingestellt Funken sieht gut aus, neue Simmeringe an beiden Seiten verbaut, neuer Auspuff, Luftfilter gereinigt, Zylinderkopf gereinigt Aber nichts Hilft sie will und will nicht Starten... Kompression hat sie glaub ich gut, jedenfalls geht das Kicken schwer genug.
    Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll....

    Grüße
    Jojogs