Beiträge von Hacki89

    Mahlzeit...



    Mag mir mal jemand erklären, was es mit den vielen verschiedenen Kolbengrößen auf sich hat.


    Wollte mal einen neuen verbauen, weil es unterhalb der alten Kolbenringe langsam schwarz wird (will wenn gleich den ganzen Kolben wechseln und nicht nur die Ringte). Jetzt stehe ich vor gefühlten 100 verschiedenen Kolben, die alle etwas kleiner als 40mm sind (z.B. 39,99mm, 39,97mm).


    Wäre schön, wenn mir jemand das Geheimnis des "richtigen" Kolbens verrät! :D

    Das Problem wurde gelöst.
    Nachdem ich alles gerenigt habe und zig mal die Zündung eingestellt habe, habe ich angefangen die verbauten Neuteile gegen die Altteile auszutauschen.


    Der Fehler lag beim neuen Kondensator!



    Hat ja nur einen Sonntag gedauert :D


    Schönes restliches Wochenende noch!



    Edit beachten!

    Habe weiterhin versucht der Sache auf den Grund zu gehen.


    - Zündung erneut eingestellt...keine Änderung! (gar keine Änderung!!!!)
    - Zündspule mit Kerzenstecker von meiner anderen Simson eingebaut (keine Änderung!)
    - Zündkerze getauscht
    - Scheibenfeder i.O.
    - Kolben und Zylinder i.O.
    - Kurbelwelle schön leichtgängig wie immer



    Also ich muss sagen...so macht es keinen Spaß!



    Kann das irgendein Problem mit der Elektrik sein?
    Irgend ein Kontakt korrodiert oder so?


    Grüße



    Edit: Um vieles ausschließen zu können, habe ich gerade mal den Motor (Ohne Zündung, Ohne Kolben und Zylinder) getauscht.


    Es scheint also tatsächlich ein elektrisches Problem zu sein.
    Habe bevor das Problem auftrat auch das Stückchen Filz auf der Grundplatte ein wenig mit Getriebeöl getränkt (kann ja wohl nicht daran liegen oder?)


    Hat jemand Erfahrung mit korrodierten Kontakten oder eventuell defekten Grundplatten?

    So langsam treibt mich das teil in den Wahnsinn...Gestern Zündung eingestellt...probefahrt gemacht...alles läuft super....heute fahre ich los.....alles gut.
    5 min später (nach warm fahren) fängt das teil an zu stottern und hört damit nicht mehr auf.
    Zündkerze schwarz


    meine erste vermutung: Vergaser --> Vergaser gereinigt, zündkerze sauber gemacht
    --> stottert immer noch und kommt nicht auf hohe drehzahlen.



    In letzter zeit getauschte teile:
    Wellendichtringe, Kondensator, Unterbrecher, Zündkerzenstecker, Zündkerze, Vergaserdüsen....



    Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?.....Also ich könnte mir weiterhin auch vorstellen, dass es mit der zündung zusammenhängt...jedoch sollte die wirklich richtig eingestellt sein... lief gestern schließlich noch super.


    Kann sowas evtl an der Zündspule liegen?


    mfg

    Vielen Dank...ich denke ich werde die zündung noch einmal einstellen...falls die probleme dann immernoch nicht beseitigt sind, werde ich mir einen fachmann suchen.
    ich werde rückmeldung geben
    mfg

    sooo....habe mich doch eben nochmal rangemacht...direkt eine probefahrt gemacht.....zylinderkopf sitzt jetzt richtig....


    leistung wird im warmen zustand jedoch immernoch nicht richtig rübergebracht.....kann das wirklich an der zündung liegen?.....kalt funzt ja alles super (Kondensator und unterbrecher neu)

    Habe es nun geschafft meine Simson einigermaßpen zum laufen zu bringen.


    Wenn sie kalt ist, läuft sie super und zieht gut....wenn sie warm gefahren ist, nimmt leistung ab und fehlzündungen nehmen zu (man kann sie sogar anhgand des rauchausstoßes am zylinderkopf erkennen).


    Vergaser sollte richtig eingestellt sein (16N1-11) Zündung auch...zündkerze neu mit 0,4mm abstand...kerzenstecker neu.
    Nebenluft konnte ich nicht entdecken.


    Auffällig ist: Wenn das ding schön warm gefahren wurde....ein wenig abkühlt und wieder gestartet wird, häufen sich die fehlzündungen und der motor braucht gefühlte 5 min um auf höhere drehzahlen zu kommen..



    jemand eine idee, womit ich es da zu tun habe?


    danke

    Mit "dünner" meinst du sicher magerer ;)

    - Zündzeitpunkt solltest du auf jeden Fall prüfen falls noch nicht erledigt, insbesondere da der Motor knallt und Zündungsteile getauscht wurden



    Habe 0,4 mm als maximalen unterbrecherabstand eingestellt.
    Aber mit 20 Grad vor OT kann ich leider nichts anfangen ^^...
    wäre nett, wenn mir mal jmd erklären kann, wie ich das anstellen kann.
    danke

    alsooo........mir ist aufgefallen, dass der Zustand schneller auftritt, wenn das teil warm wird.
    getauschte teile:
    Kondensator
    Unterbrecher
    Wellendichtringe
    Zündkerze


    das Problem tritt immernoch auf......ab und an kommen fehlzündungen...kann es irgendwie sein, dass das gemisch zu fett ist?


    Wie bekomme ich es dünner?


    mfg

    danke....ich nehme mal an, dass du meinst, dass ich die austauschen soll.....da ich wie gesagt noch grün hinter den ohren bin, wäre es nett, mir zu verraten, wo cih die dinger finde ;)...danke