Beiträge von balu160676

    Hallo zusammen,


    na man gut das ich hier immer schön mitlese. :)


    Ich habe nämlich nen 16N1-8 auf einer KR 51/2 L im Einsatz, den ich aber komplett neu überholt habe, mit der Bedüsung des 1-12. Was ich nicht neu gemacht habe, ist der Düsenstock. Ich war dann der Meinung, das ich nun nen 1-12 habe.


    Und nun habe ich die Befürchtung das meine kleinen Problemchen die ich hoch habe, evtl. an diesen Zerstäuberbohrungen bzw. Schlitzen liegen.


    Hier mal die beiden im Vergleich.


    S50 => BVF-Vergaser 16N1-8 => Teillastnadel Nr. 09 bzw. Nr. 2A521 => Teillastnadelstellung 4 => Nadeldüse 215 mit jeweils nur 2 Ausgleichsluftbohrungen Ø 0,8 mm => Hauptdüse Ø 0,72 mm=> Leerlaufdüse Ø 0,35 mm => Zerstäuber seitlich rechts und links jeweils eine Bohrung=> Schlauchnippel gerade => Ausgleichsluftkanal mit Plombe verstopft, dafür Kanal aber seitlich geschlitzt


    Schwalbe KR51/2 => BVF-Vergaser 16N1-12 => Teillastnadel Nr. 08 bzw. Nr. 2A512 => Teillastnadelstellung 3 => Nadeldüse 215 mit jeweils 4 Ausgleichsluftbohrungen Ø 0,6 mm => Hauptdüse Ø 0,67 mm=> Leerlaufdüse Ø 0,35 mm => Zerstäuber seitlich rechts und Links horizontal geschlitzt => Schlauchnippel abgewinkelt => Ausgleichsluftkanal mit Plombe verstopft, dafür Kanal aber seitlich geschlitzt


    Wo genau sind die erwähnten Schlitze im Zerstäuber ?


    Meine Probleme sind, sie fährt nur 56 nach GPS und manchmal stottert sie beim Anfahren nach Kurven, das aber nur bei zügigen Anfahren, wenn man sachte lösdüst läuft alles.


    Was sagen die Experten ?


    Danke


    Gruss


    Balu

    Hallo zusammen,


    ich habe noch ein kleines Problemchen mit meinem Vogel. Kurz nen bisschen was zum Hintergrund. Es handelt sich um eine 51/2 L Baujahr 1983.


    Ich habe sie im unverbastelten Originalzustand gekauft und somit musste ich das eine oder andere dran machen.


    Das Folgende habe ich bereits gemacht:


    - Vergaser gereinigt und überholt (Alle Düsen, Schwimmer, Startvergasergummi, Schwimmernadelventil erneuert)
    - Neue Dichtungen verwendet
    - Luftfilter neu in Originalqualität
    - Ansaugeräuschdämpfer ist leer
    - Zündkerze und Zündkabel neu
    - Zündung auf Originalmarkierungen gestellt ( hatte nen bisschen Spätzündung)
    - Auspuff geprüft, ist frei


    Nun springt sie gut an, läuft auch recht ruhig, fährt nach GPS 62 und hat auch prima Standgas. Also eigentlich alles schick.


    Nur leider hat sie bei den letzten längeren Fahrten immer mal etwas gebockt.


    Es war dann immer so, das sie plötzlich kein Gas mehr angenommen hat. Man muss dann nur kurz auskuppeln, nen paar Mal Gas geben und dann kann es weiter gehen.


    Nun ist mir aufgefallen, das dies meistens nach Linkskurven passiert. Aber auch manchmal nach Rechtskurven und/oder auf sehr holperigen Strassen auch mal.


    Meine Vermutung ist nun das der Schwimmer oder das Schwimmernadelventil dann hängt.


    Der Startvergaserzug ist es nicht, ich habe im Stand mal getestet mit vollem Lenkeinschlag. Passt alles. Um ganz sicher zu gehen, habe ich auch mal testweise den Zug oben am Hebel gelöst. Es tritt aber noch immer auf.


    Habt Ihr irgendeine Idee auf die ich nicht komme oder hatte jemand so etwas schon mal ?


    Wenn nicht, dann nehme ich morgen den Vergaser nochmal runter und wage mal nen Blick.


    Freue mich auf eventuelle Ansätze zur Fehlersuche.


    Danke und einen schönen sonnigen Tag.


    Gruss


    Balu


    PS: Es geht nicht um die auf meinem Profilfoto. Das gute Stück wird gerade komplett neu aufgebaut. ;)



    Also bei der 51/2 kenne ich nur eine dicke Dichtung. Der Link ist der M53 Motor, also der Alte. In der KR 51/2 ist der neue M531 verbaut.

    Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende mal die Facebook-Seite fertig gemacht, welche zur Doku der Restauration unserer Schwalbe dienen soll.


    Zu finden hier: Klick


    Es geht jetzt demnächst in die "heisse" Phase, der Zusammenbau kann hoffentlich kurzfristig losgehen.


    Feedback erwünscht. ;)


    Gruss


    Balu

    Hallo zusammen,


    ich habe blöderweise am Wochenende ein Kolbenring geschrottet. Selber Schuld gewesen. :(


    Es ist ein Kolben in 37,97 mm.


    Zylinder und Kolben hatte der Vorbesitzer gerade neu gemacht, war noch in der Einlaufphase.


    Ich welcher Grösse muss ich den Kolbenring nun bestellen ?


    Danke


    Gruss


    Sven

    Danke an alle für die Antworten.


    Im Prinzip sehe ich das genauso, das man bei den Bremsen lieber alles neu machen sollte. Dann mache ich das jetzt auch.


    Und die Entscheidung ob ich die Bremse auf den Hebel umbaue, treffe ich nachdem ich sie gefahren bin.


    Und ja, der Bowdenzug kommt neu, genau wie alle anderen Bowdenzüge etc.


    Danke Euch


    PS: Muss auf jeden Fall mal meine komplette zusammen schreiben. Ich bemüh mich. ;)

    Guten Morgen zusammen,


    ich bin ja gerade dabei eine KR 51/2 komplett wieder aufzubauen.


    Nun geht es um die Bremse. Ich habe gestern gefühlt ALLE Beiträge hier im Forum über die Qualität von Bremsbacken, Umbaumassnahmen Vorderradbremse etc. "auswendig" gelernt. ;)


    Eigentlich wollte ich die Bremsbacken von EBC jetzt bestellen. Nur nun plagen mich Zweifel, weil die alten Beläge an sich noch ok aussehen, und ich auch gelesen habe, das manche sagen die Originalen hatten die beste Bremswirkung.


    Leider bin ich die Schwalbe vor Kauf nicht selbst gefahren, sondern nur zugeschaut. Somit kann ich auch nichts zum Bremsverhalten sagen.


    Und es geht mir auch nicht darum, die alten zu lassen um was zu sparen. Es geht mir einzig darum das bestmögliche Bremsergebnis zu erzielen, da meine Frau die Schwalbe fahren wird und ich nen gutes Gefühl dabei haben möchte.


    Anbei nen Foto von den Bremsen. Bin auf Meinungen gespannt.


    Danke


    Gruss


    Balu

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das habe ich auch schon bedacht, aber ich sag mal so, das strahlen mit den feinen Glasperlen hat nur so ca. 2. Minuten pro Felge gedauert. Deshalb dachte ich dann kann ich ja einmal oder zweimal pro Saison einfach mal nach strahlen. Die Schwalbe muss ja auch nicht bei jedem Wetter bewegt werden, da meine Frau ja auch noch ein Foto zur Verfügung hat.


    Glasperlen strahlt man ja mit wenig Druck und er tut ja dem Gummi der Reifen nichts.


    Vielleicht gibt es ja noch andere Gedanken und Meinungen hier.

    Hallo und schönen guten Abend zusammen,:-)


    ich poste zwar heute das erste Mal hier, lese aber schon länger mit.


    Ich habe die Tage vor mich nochmal ausführlicher vorstellen. Also jetzt die Kurzform. Meine Frau sollte einen Roller bekommen, der nicht nur 45 fahren darf, weil ich das für gefährlich halte. ;)


    Da sie ein "Ossi" ist, wollte sie eine Schwalbe. Ich bin nen Wessi, habe schon ein wenig Schraubererfahrung, aber bis zu dem Tag wo wir sie gekauft haben halt keine Erfahrung mit Ost-Mopeds. Aber das sollte sich ändern. lach. Mehr die nächsten Tage.


    So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich habe die Felgen erst mit etwas grösseren Glasperlen gestrahlt um sie zu reinigen und dann mit ganz feinen Glasperlen um die Oberfläche schön hinzubekommen.


    Eigentlich wollte ich sie dann polieren. Nun gefällt meiner Frau und mir aber die Oberfläche so gut, das wir sie so lassen möchten.


    Nun würde ich gern Eure Meinungen dazu hören. Am wichtigsten sind für mich Argument die dagegen sprechen. Und was meint Ihr dazu wenn man die ganz fein mit seidenmatten Klarlack macht ?? Ich habe Angst das der bei Steinschlägen etc. abplatzt. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt ?


    Angehängt ist ein Foto wie die Oberfläche aktuell aussieht.


    Freue mich auf ehrliche Meinungen.


    Gruss


    Sven