Hallo Kai, ich denke Fertigungsfehler ... Almot halt :-/ meinst du, ich kann das weiterverwenden ?
Beiträge von Summii
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Moin !
Ich fahre Zurzeit einen neuen Kolben ein (Almot mit DDR Zylinder.
Da ich vermutet hatte, einen Klemmer zu haben, habe ich den Zylinder
runtergenommen und einen Bruchstelle am Kolben entdeckt. (Unter dem Pleulauge)Was meint ihr ? Kann man damit weiterfahren? :-/
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Meinst, das eine Massekabel reicht nicht, vom Blinker ? :-/
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Auch mit diesem Thema bin ich am Ende ..
Mein linker Blinker geht nicht mehr, wenn ich fahre ... wenn überhaupt, ganz schwach ! Sobald ich den Motor ausgemacht habe, geht alles wieder. Komisch !
Massepunkte überprüft + Stromkabel i.O. .. Sicherungen auch i.O sowie Blinkgeber (Zumindest rieche ich nichts durchgebranntes) ... Hatte aber mal einen Kurzen, wo versehendlich beide Batterieklemmen an den Pluspol kamen .. demnach war das Massekabel durch, von der Batterie.
Ich habe eine Simson S50 B2 mit einer VAPE/12 Volt.
Villeicht könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich abfangen kann. Besonders bewandert bin ich nicht, in Sachen Elektronik/Elektrizität.
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Servus!
Simpler Sachstand, Ich hab mir heute ein neues Nadellager eingebaut. Das Nadellager hat dennoch ein Plastikkäfig worin ihre Nadelwalzlager ihre Arbeit nun verrichten Der Verkäufer meinte, alle Nadellager waren damals mit einem Plastikkäfig versehen.
Meine Frage: Kann dieses Plastelager nicht schnell die Gefahr laufen, einzuschmelzen bei hohen Lastfahrten ? Und wieso schreiben alle das die Plastelager besser sind als die mit Metallkäfig ?
Meine Simson:
Simson S50 B2
M53 + BVF 11N1-8 (72er HD)
VAPE/ 12 Volt -
Denke sollte nicht so sein, hab die zweite kerbe von oben, im Gaszug ... Denke das sollte die Richtige Einstellung sein für die Teillastnadel .. oder ?
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Ka Mensch doof Klar, ich fahre einen M53er demnach eine S50
Ich dachte nur das zu fettes Tankgemisch, alles verkorkt und unnötig viel Hitze erzeugt.
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Moin,
Simple Frage: Ich fahre seid 10 km meine ausgeschliffende Zylindergarnitur ein (orginal) mit einen Übermaßkolben.
Ich hab jetzt eine Mischung aus 1:20 bis 1:25 .. ist das zuviel Öl ? Hab keine Lust das iwas im Arsch geht, deshalb ... Fahre das MZ Addinol-Öl (Vollmineralisch).
Hab gelesen, der Könnte fressen ... Hitzeentwicklung und sowas. Quatsch oder Tatsache ? -
Hey Leute,
Hab mir vor paar Tagen diesen MEGU-Kolben (40,20) zugelegt, für meinen M53. Da ich morgen meinen Zylinder ausschleifen lasse, hatte ich mir meinen neuen Kolben nähr angesehen und habe folgendes entdeckt.
An der markierten Ecke ist etwas weggebrochen, vom Kolbenhemd. Ist das schlimm, wenn ich den trozdem baldigst einbauen möchte ? Hab mal gefühlt, und ein fühlbarer Grad befindet sich nicht an der Stelle ... und wenn ein leichter Grad drin' ist, ist es furchtbar gravierend ?
Und noch eine letzte Frage: Mein Kolben hat oben ein Löchlein ( Villt von der Drehbank ? ) Viele sagen, es sei kein orginaler Kolben ... er hat das MEGU Zeichen im Hohlraum .. was sagt ihr ?
Frohes Neues, und danke
Meine Simson:
Simson S50 B2
M53 Motor
VAPE -
Hallo Peter !
Also ich hab einen 16N1-8 verbaut, mit einer normalerweise, 72er HD. Da ich wusste das MZA die Nachbauvergaser mit einer 70er HD verbauen wollt ich das mal versuchen, ob's sich damit lösen lässt, das Problem. Aber auch mit der 72er HD klemmte der Motor sich weg.
Zündung ist bei mir auf 1,5 vor OT und ein mineralisches Gemisch von ca 1:33 - 1: 25. Was für eine Benzinseite ?
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Also wenn das passiert und das mööp ausgehen sollte, kann ich die Kiste sofort wieder anmachen und weiterfahren, bis zu der kritischen Grenze von 25 Km/h.
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Okay, das mit den HD werde ich morgen berücksichtigen !
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1:33 Natürlich
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Na klar, weiß ich das Das höchste was ich fuhr war 35 Und die ersten 5 km ca. 20 Km/h !
Viele sagten, das es ein Kolbenklemmer sei :-/ Sorry hab noch nicht ganz die Bombenahnung ;D
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Moinsn' Comuinity !
Hab nen Problem mit meiner neuen M53 Kolben/Zylindergarnitur (39,99) :-/ nachdem ich die Garnitur verbaut hatte und etwas gefahren bin, machte der Motor ein tiefes dröhnendes Geräusch, ab 25 km/h und ging anschließend immer aus, wenn ich nicht schnell genug die Kupplung zog.
Das ganze ist auch nach ca. 12 Km laufleistung zu merken. Er läuft sich schwergängig und geht aproppt aus, alswenn die Ringen klemmen würden, was sie aber nicht tun, da der Motor im Leerlauf rund läuft und super anzieht. Sowie ist er auch leichtgängig, wenn man die Kerze rausdreht und etwas kickt
Kennt jemand das Phänomen ?
Mein Mööööp:
Simson S50 B2
M53 Motor + 70er HD
VAPE Zündung -
Hallo alle zusammen
Ich brauch nochmal final einen guten Rat. Aber erstmal zur Vorgeschichte, meiner Frage:
Ich bin im Besitz einer S50 mit einem frisch regenerierten M53- Motor (stino). Da aber mein Mööp nicht schneller als 50 Sachen fährt und ab da anfängt, ordentlich zu rasseln hatt' ich vor kurzer Zeit die Garnitur runtergenommen und festgestellt das es Undichtigkeit an den Kolbenringen gibt und die Ringe völlig "runter" sind. In der Rechnung der Werkstatt, die meinen Motor überholt hatten, stand auch nur der Wechsel der Kolbenringe drin ... ergo, gab's keinen Ersatzkolben.
Wie könnt' ich nun am besten vorgehen ?I.Ich hatte mich nun schlau gemacht, was das ausschleifen der Laufbuchse des Zilynders kosten würde ... ----> 40 € ohne Ersatzkolben. ?
II. Eine neue Zylindergarnitur der Marke MZA für 50 € beschaffen ??
III. Oder ganz simpel, die Kolbenringe neu austauschen ?
_____________________________________________________________Hatt jemand Erfahrungswerte von MZA Kolben + Zylinder ? Muss leider sagen, das ich nicht wirklich viel Geld hab' für teure DDR-Gebrauchtkolben usw. Oder reicht das, die Ringe einfach 1:1 durchzutauschen ?
Helft mir mal
LG aus Bääärlin !
Meine Simson:
Simson S50 B2
M53 - Motor (Laufleistung nach Regeneration ca. 1300 km)
16N1-8 Vergaser + 72 HD
VAPE Zündung (12V) -
Moinsen, Community !
Bei meinen M53 knistert's immernoch im oberen Drehzahlbereich :-/ Jetzt kam ich mal auf die Idee, das Nadellager zu wechseln, am Pleulauge. Nun die Frage:
Muss ich dazu irgendwas wichtiges beachten wie, ob ich den Nadelkranz einfetten sollte ?
Welches Nadellager ist empfehlenswert, oder ist diese Idee des Wechselns eine falsche Idee ?
Am Kolbenhemd ist schon etwas Ölkohle aber nicht arg viel. Der Kolben hat eine Laufleistung von ca. 1400 Km. Der M53 wurde von einer Fachwerkstatt regeneriertLiebe Grüße aus Berlin !
Meine Simson:
S50 B2
VAPE Zündung (1,5 vor OT)
16N1-11 Gaser + 72er HD
VMax: 54 Km/H !!! + 7-8 Bar Kompression
BJ 1978 -
Zur Zündung nochmal:
Ich habe eine 12 V VAPE eingebaut. Die Abrissmarkierung ist rund 1cm nach meiner jetzigen Zündeinstellung ... müsste laut DDR-Abrissmarkierung villeicht 0,8 sein :-/ -----> Überfragt
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Die Zündung für den M53 soll laut dieser Seite 0,5 vor OT eingestellt sein, bei meiner S50
---->Simson Zndung - Typen und Einstellen
Der Kolben war ein neuer Nachbauquatsch. Na mal sehen, wie teuer das wird ... Die Idee mit dem Kolbenringen ist also Schwachsinn ??
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Malzeit, alle zusammen
Da mein mein M53-Motor mich nur auf schlappe 50 Km/h bringt und ab der Geschwindigkeit, der Kolben sehr stark anfängt zu rasseln, hatte ich heute meine Garnitur runtergenommen und festgestellt, dass am Kolbenhemd sehr viel Ölkohle ist und der Kolben somit "undicht ist" (?). Der zweite Fakt ist, das Kompression sagt, das der Kolben 7-8 Bar bringt. Zuviel oder ?? Der Kolben hat knapp 1200 Km runter und der Zylinder war ein schon Gebrauchter. Warscheinlich aus DDR-Produktion, noch.
Was kann ich machen ? Reicht es aus, neue Kolbenringe zu kaufen, oder ist der Kolben generell hinüber ? Der Zylinder wurde gehont und hat nur sehr wenig riefen. Auch sagte mein Kumpel, das der Kolben leicht Spiel hätte.
Ein Paar Nebenfakten
- Zündung ist auf 0,5 vor OT
- 16N1-8 Vergaser mit 72er HD (Reicht eigendlich auch eine 70er aus ? )
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